News „Scuff Gate“: Verarbeitungsprobleme beim iPhone 5?

Wow, die Berichte häufen sich anscheinend wirklich. Das macht mir nun wirklich ernsthafte Bauchschmerzen, da ich gerade mein Galaxy S3 bei verkaufe und und mir ein iphone 5 bestellt hab. Kommt aber erst in 1-2 Wochen.

Da kann ich nur hoffen, dass die Geräte bis dahin einwandfrei produziert werden. Selbst wenn ich meins heute bekommen hätte und es wäre makelloß, hätte ich ein ungutes Gefühl, dass der Lack nach ein paar Wochen auch abfällt...

Selbst Samsung hat probleme mit ihrem Akkudeckel am S3. einige berichten, dass er sehr schnell Spinnennetzartige Risse bekommt....

Das ist zwar sehr traurig wenn das häufiger auftauchen sollte aber das ist nun mal leider bei neuen Produkten so. Es gibt vermutlich noch Probleme, von dem die Ingenieure noch nicht ausgegangen sind. Solche Fehler wie hier jetzt müssten eigentlich auffallen, auch dass es nicht halten kann wenn das so produziert wurde.
Ich brauche ein neues Auto und der Golf 7 würde mir gut gefallen, aber ich bin selbst als Ingenieur tätig und würde den Teufel tun und nach einem Plattformwechsel ein Fahrzeug holen. Kinderkrankheiten gehören leider dazu, besonders bei den relativ kurzen Produktzyklen. Dennoch äußerst ärgerlich und es schadet dem Image. Apple hat das Problem, dass die Erwartungen äußerst hoch liegt, höher als bei allen anderen Herstellern. Mir tun die Leute ehrlich leid, die warten und dann enttäuscht werden.
Es ist nur ein Telefon und vielleicht sehen die Leute ein, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Hallo,

achja wie Apple damit alle gegner in die Karten spielt.
Warum die sowas auch nicht vorher klären können oder testen.

Steve Jobs dreht sich im Grab um!

Das mit den Karten ist nicht besonders schlimm in der heutigen Zeit.
Nur das jetzt scheinbar die Qualität unter dieser Nachfrage leiden muss ist einfach nur schlecht.

Aber da es scheinbar überall immer wieder solche Fälle gibt (Kinderkrankheiten/ Fehler in der Pro. und so weiter) bin ich froh nicht immer direkt alles neue haben zu müssen.
Genau damit vermeide ich solche Ärgernisse.

Aber mal gucken wie sich das wieder entwickelt, Pro. Samsung ähh Apple & Pro. Apple ähh Samsung:freak:

MfG zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Klassenprimus auch mal Fertigungsfehler hat...passiert eben !

Ist zwar ärgerlich bei diesem Preis,aber alle die unbedingt zu erst kaufen wollen/mussten;),werden wohl damit leben müssen.

Wenn das hier stimmt, geht es dann doch für alle Betroffenen gut aus:

Update:
Über die Apple-Hotline konnte ich erfahren, dass die iPhone 5 mit Macken oder Kratzern aus der eine nachvollziehbaren Charge stammen und ohne Probleme von Apple ausgetauscht werden. Der Fehler ist dem Unternehmen bekannt und ist allem Anschein nach durch eine defekte Maschine entstanden. Die betroffenen Geräte können anhand von der Seriennummer überprüft werden, so dass auch nur die fehlerhaften Geräte ein Umtauschrecht besitzen.

Quelle

Bin ich ja mal gespannt – in dem Fall nehm ich natürlich von dem Vorwurf eines "Designfehlers" Abstand ;)

Ich war beim Auspacken schon etwas skeptisch, da ich schon von den Kratzer gelesen hatte. Allerdings muss ich sagen, dass mein iPhone keinerlei Schrammen o.ä. hat (64GB Schwarz).

Allgemein ist sowas aber sehr ärgerlich, auch wenn ich nicht betroffen bin. Wenn man 900€ für ein Smartphone auf den Tisch legt, darf sowas nicht sein. Selbst wenn es nur eine kleine Charge ist. Aber ich schätze mal, dass Apple alle betroffenen Geräte problemlos tauscht. Dauert halt nur etwas...

Das kommt dabei raus wenn sich alles nur um das Design dreht
und die Designer mehr Einfluss als die Ingenieure haben,
jeder der schon mal eine Cola Dose in der Hand hatte weiß wie kratzempfindlich lackiertes Alu ist.

Das iPhone 4s sah jedenfalls mit dem Kontrast aus schwarzen Glas Alurand um Welten besser aus,
vor allen erkennt man es schon so aus ein paar Metern Entfernung.

Wenn Apple schlau ist nehmen sie das Schwarze vom Markt und bringen es stattdessen
wieder in reiner Aluoptik.

Flowrider schrieb:
sorry für OT, aber wenn dann 1000-5000ppm.
So viel Zeit muss sein :P

Oh, du hast natürlich recht. Hab da ne 0 hinter dem Komma vergessen. Das ändert aber nicht allzu viel daran, dass es ein zu hoher Wert ist. Für sowas gibt's 100% Siko, oder vier Augen Prinzip. Das gilt vor allem in der Anfangsphase eines Produktes. Da es sich nur um eine Charge handeln soll, wäre die Frage, wie groß diese Charge ist interessant.
Dabei kann man nur hoffen, dass der Fehler erst im Nachhinein erkannt wurde und nicht auf gut Glück versucht die fehlerhafte Charge klammheimlich unter die Leute zu bringen, um die eigenen Verschrottungskosten niedrig zu halten. Aber das ist sicherlich eher ein Problem der Fertiger und nicht Apples. Ich frage mich eh immer wieder wieso die Qualität bei unterschiedlichen Herstellern, aber gleichen Fertigern so schwanken kann.

MeridaFan schrieb:
Ist natürlich ärgerlich für die Leute, die stundenlang und teilweise auch sogar tagelang vor dem Apple Store auf ihr neues heiliges Gerät gewartet haben...
Mhhh...selber Schuld, wenn man sich wegen eines Alttagsgegenstandes tagelang anstellt. Da hab ich echt kein Mitleid! Außerdem weiß man ja, die ersten Chargen eines neuen Produkts haben immer kleine Kinderkrankheiten ... bis vor einer Weile war das vielleicht bei Apple nicht der Fall, aber mittlerweile sind sie Massenwarenlieferanten wie jede andere Bude auch und da sollte man eben nicht eines der Ersten kaufen ... lernen die Apple Kunden auch noch. ;) Genau deswegen stellen sich Samsung Kunden nicht tagelang nachm neuen Spielzeug an, sondern warten die Kinderkrankheiten und erste Tests ab und bestellen dann gemütlich von zu Hause aus. ;)

Ich frage mich gerade, warum das Gerät nicht eloxiert sondern lackiert ist. Wäre das nicht sinnvoller? Oder Eloxieren und Lackieren, dann sieht man die Abplatzer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das so leicht passieren kann - wie schaut das Gerät nach einer Weile erst aus?

Aber gut, Apple hat immer schon gleich viel Mist gebaut, wie es andere Hersteller auch tun. Nur wurde ihnen das aus unerklärlichen Gründen nie nachgetragen - so wie Antennagate, gelbe Displays, miese Karten, etc.

es ist wirklich traurig, aber sie werden es egal wie sehr sie es versuchen, nicht so schnell schaffen den Hype zu killen.

mfg

Hallo

Mein IPhone 5 16GB in Weiß was ich heute von Vodafone erhalten habe, hat keine Beschädigung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Gibt es einen Link bei dem man seine eigene Seriennummer überprüfen kann? Ich habe einen gaaaanz kleinen Lackfehler über dem Lautlos-Schalter gefunden. Da wo die Trennung der Antenne ist. Aber ob das auch von der Charge kommt, kann ich so leider nicht überprüfen

Eines kann ich mit Gewissheit sagen... eine Fertigung in der USA wäre ganz sicher nicht besser.
Vorausgesetzt die Amis bringen sowas überhaupt noch zusammen, was ich ernsthaft bezweifle.

Solche Fehler sollten nicht vorkommen und können den Weg durch die QS eigentlich nicht finden.
Vermutlich wurden absichtlich fehlerhafte Chargen auf den Markt geworfen um liefern zu können.
Wer sich beschwert... ja mei... 850€ Schaden und wer nicht.... Gewinn für Apple, 900€ für Müll bekommen! :)

Ich bleibe dabei, wie durch die neuen billig Tablets mit guter Technik bestätigt, kostet die unterm Strich gewinnbringende Herstellung eines solchen Handys keine 100€, wahrscheinlich nicht einmal 70€.

also, es ist eloxiert und nicht lackiert. Unverständlicherweise hat Apple offensichtlich das normale Eloxal-Verfahren angewendet, dass eine sehr empfindliche Oberflächenschicht erzeugt und sich vielleicht für Ziergegenstände (zB. mein schwarzes Lian Li), aber auf keinen Fall für Gebrauchsgegenstände eignet. Dafür verwendet man das Plasmakeramik-Verfahren, das eine sehr harte und abriebfeste Schicht erzeugt. Der Alubody des HTC One beispielsweise wird so behandelt

Könnte man vielleicht im Artikel vermerken, dass es sich wahrscheinlich nur um eine Charge handelt, dass das Problem Apple bekannt ist und die Geräte umtauscht anhand der Seriennummer? Der Artikel hat mir nämlich zunächst einen Schrecken eingejagt. Hätte ich die Beiträge dazu nicht gelesen, wäre ich davon ausgegangen, dass es sich um ein größeres Problem handelt.

Zurück
Oben