News „Scuff Gate“: Verarbeitungsprobleme beim iPhone 5?

Geräte aus aller Welt haben Probleme und das soll eine Charge sein? Von wie viele Geräten sprechen wir hier? 1.000.000 oder doch nur 500.000?

Scheint mir seitens Apple eher nach einer Verharmlosung des Problems zu sein. Den das iPhone 4 hatte auch nie Empfangsprobleme.

chris233 schrieb:
also, es ist eloxiert und nicht lackiert. Unverständlicherweise hat Apple offensichtlich das normale Eloxal-Verfahren angewendet, dass eine sehr empfindliche Oberflächenschicht erzeugt und sich vielleicht für Ziergegenstände (zB. mein schwarzes Lian Li), aber auf keinen Fall für Gebrauchsgegenstände eignet. Dafür verwendet man das Plasmakeramik-Verfahren, das eine sehr harte und abriebfeste Schicht erzeugt. Der Alubody des HTC One beispielsweise wird so behandelt

Naja wenn du recht hast wird spätestens in 1-2 Monaten der Shitsorm über Apple hereinbrechen. Ich weiß wie schnell mein Lian-Li zerkratzt und wenn das mit dem IP5 auch so sein sollte... ;)

Der Nachteil am Internet ist, daß Anfangs Einzelmeldungen immer gleich ein Bild erzeugen, als sei das Produkt generell schlecht verarbeitet. Mal schauen, wie es weitergeht. Ob sauber gearbeitet wurde, kann man eh erst beurteilen, wenn die ersten Millionen Geräte mal ein paar Wochen und Monate im Einsatz waren.

Aber trotzdem schön zu sehen, daß es jede Firma erwischen kann. Auch Apple. Diese Geschichte und der außerordentlich unterhaltsame Apple Maps-Fehlstart sollten dafür sorgen, daß Apple-Fans in Zukunft nicht mehr so nervig von ihrem gefühlten hohen Ross heruntersprechen... Damit wäre für Technik-Foren schon viel gewonnen.

Gute Technik haben eben viele, gute Software auch, Fehler werden ebenfalls überall gemacht. Und über Design läßt sich trefflich streiten.

Zitat:
ber die Apple-Hotline konnte ich erfahren, dass die iPhone 5 mit Macken oder Kratzern aus der eine nachvollziehbaren Charge stammen und ohne Probleme von Apple ausgetauscht werden. Der Fehler ist dem Unternehmen bekannt und ist allem Anschein nach durch eine defekte Maschine entstanden. Die betroffenen Geräte können anhand von der Seriennummer überprüft werden, so dass auch nur die fehlerhaften Geräte ein Umtauschrecht besitzen. Als Alternative wird auch ein Nachlass von der Apple-Hotline angeboten. Falls man mit dem Kratzer oder Schaden leben kann, ist das eine gute Möglichkeit etwas Geld zu sparen.

Sollte evtl. Im Artikel einfließen!

boarder-winterman schrieb:
Ich habe beim Apple Store angerufen und ohne Diskutieren 50€ Kulanzrabatt bekommen.
Das nenne ich noch Kundenservice.
Und wie viel Euro musst du später beim Weiterverkauf abziehen, wenn sich das Problem noch ausweitet? Am Ende kauft so ein "abgegriffenes" Handy gar keiner mehr.

50 € wären mir da bei weitem zu wenig - im Grunde lohnt sich nur umtauschen. Alles andere bringt nur Ärger.

thegamer72 schrieb:
OH man, ich weiß nicht aber viele Hersteller versauen sich ihren Ruf mehr und mehr. LG: Staub unter dem Display, Updatepolitik, Iphone: Antennenproblem und jetzt LAckprobleme, Daimler: Rostproblem etc....

zu Apple: Man merkt das Steve Jobs nicht mehr da ist. Zum einen fehlt die Spannung, zum anderen die Qualität.

Dem ist grundsätzlich nichts anzumerken, außer dass dir klar sein sollte, dass Steve mit Qualität relativ wenig am Hut hat ... er wäre nur einer, der sich NACHTRÄGLICH extrem darüber aufgeregt hätte ;)
Zudem kam das iPhone 4 mit besagtem Antennen-Problem auch auf den markt, obwohl Steve noch dabei war ...

Xpect schrieb:
Ich gönns Apple ja ein wenig, so als "Samsung-Fanboy".

Aber das S3 ist auch nciht über alle Zweifel erhaben. Zwar ist es wunderbar dünn und bla-bla, aber es hatte nahc nur zwei Wochen bei mir schon (und ihc behandel es wie ein rohes Ei) zwei Glasabplatzungen an der Front. Nur winzig klein aber dennoch für mich nervig. Die Backplate (also die Rückseitenkappe) hat auch gelitten, sie ist sehr sehr leicht zu zerkratzen und es ist eine "Farbmacke" vorhanden, so ähnlich wie wenn ein Stein auf ein Autoglas trifft, so Spinnennetzartig ist das Ding an einer Stelle jetzt.

Mein S1 war da um LÄNGEN besser verarbeitet, das ist mir tausendmal runtergefallen in zwei Jahren und kaum was passiert (aber das schreib ich ja immer wieder)

Auch wenn die "Tippfehler" im Post etwas stören, ist der Inhalt wenigstens mal realistisch. Auch wenn man es vermuten sollte, ging es bei der "Qualitäts-Lobpreisung" niemals darum, dass Aplle eine perfekte "Verarbeitung" garantieren würde, sondern dass die Qualität der MATERIALEN grundsätzlich höher ist/war ... das ist allerdings nicht gleichbedeutend mit der Behauptung, Apple-Qualität wäre überragend.
Da stören mich die Software-Fehler wesentlich mehr, als so ein kleiner Kratzer, AUCH wenn man das bei einem derart teuren Gerät natürlich erwarten kann, dass es keine Kratzer gibt!

Wie dem auch sei, ich hab mir nach langem Überlegen nun auch mal eins in Weiß bestellt, da ich eh noch 4-5 Wochen warten muss hoffe ich mal, dass sich die Probleme gelegt haben bis dahin ;)

lionel76 schrieb:
Es sind also am Innenrand deutliche Abdrücke zu sehen.
Das ist nicht so schön bei einem 900€ Gerät!!

Nach meinem Telefonat mit dem Apple Service kriege ich in 2 Wochen ein neues Gerät und darf dieses hier so lange benutzen.

mfg

Aber mal ehrlich, dafür ist der Service das Geld wert :)

ceddy schrieb:
3,5 Zoll ist DIE perfekte Größe... (jetzt 4)
Das Iphone ist schnell genug, dank eines perfekt optimierten iOs (Das Iphone 5 ist jetzt doppelt so schnell und es wird gefeiert)
Kein plastik Androide sondern hochwertige Materialien und perfekte Verarbeitung (ups...)

sry aber das musste ich mal loswerden :evillol:

Dennoch hoffe ich nicht da es ein generellen Problem ist, denn wer sowiel Geld für ein Smartphone ausgibt, sollte keine Probleme mit der Verarbeitungsqualität haben!

joa wie geil, die perfekte grösse und jetzt ist das hauptkaufargument das grössere display :lol:

VinylBunkerUH schrieb:
Wenn der Klassenprimus auch mal Fertigungsfehler hat...passiert eben !
Was hatte das SGS III den für Fehler? :D

ms. schrieb:
Das iPhone 4s sah jedenfalls mit dem Kontrast aus schwarzen Glas Alurand um Welten besser aus, vor allen erkennt man es schon so aus ein paar Metern Entfernung.
Jaja, aber das iPhone wird ja nicht gekauft, weil es ein Statussymbol ist, welches jeder aus mehreren Metern Entfernung erkennen muss...

Schwaobe schrieb:
Zitat:
[...]
Sollte evtl. Im Artikel einfließen!
Ich weiß nicht, ob das unbedingt die beste Quelle ist. Wenn man den Artikel ließt, dann fallen einem schon die vielen "leider", "wenig" und sonstige Relativierungen auf. Der Autor scheint ein ziemlich voreingenommener Applefan(atiker) zu sein.

Sniper schrieb:
Im Apple Forum hat einer ein Bild von seinem iPhone gepostet. Er hat das schwarze Gerät bestellt, die Rückseite ist aber Silber :D Haben sie da das Lackieren gänzlich vergessen?

das teil würde ich behalten. ist quasi ein unikat :D
vllt mal ein paar mark wert :)

Naja wenn du recht hast wird spätestens in 1-2 Monaten der Shitsorm über Apple hereinbrechen. Ich weiß wie schnell mein Lian-Li zerkratzt und wenn das mit dem IP5 auch so sein sollte...

bei Apple selbst ist Folgendes zu Lesen:

"Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks. Darin sind oben und unten Einlagen aus Glaskeramik (beim Weiß und Silber Modell) oder aus pigmentiertem Glas (beim Schwarz und Graphit Modell) eingefasst."

Für mich hört sich das nach normalem eloxierten Aluminium an. Mit Apple Notebooks kann man es in der Hinsicht nicht vergleichen, denn die gibt's meines Wissens nach nicht in Graphit, Schwarz oder Weiß sondern nur in Silber. Kratzer fallen da nicht auf. Wenn die 15 Mikrometer Schwarz abgerieben werden, dann schon...

Bei den Glas- oder Ceraneinlagen haben sie sich eigenen Angaben nach mehr Mühe gegeben, und man muss auch von den Fotos her zugeben, der Glasapfel ist schon ziemlich cool gemacht. Ich hab mich auch gefragt, wie die das bitte gebacken bekommen haben, bis ich es eben gelesen habe:

"Jedes iPhone 5 Aluminiumgehäuse wird dafür bei der Fertigung von zwei 29-Megapixel Präzisionskameras fotografiert. Dann prüft eine Maschine die Bilder und vergleicht sie mit 725 verschiedenen Mustern, um für jedes einzelne iPhone das perfekte Gegenstück zu finden." :)

Das mögliche Problem bleibt trotzdem der Alubody. Wenn sich Jemand das Teil bestellen will, würd ich nach jetztigen Wissensstand auf jeden Fall die silberne Version vorziehen! Die muss man wahrscheinlich nicht ganz so wie ein rohes Ei behandeln wie die anderen...

Und nen Shitstorm wird's nicht geben, solange die Leute das Gerät makelos geliefert bekommen. Das darf man bei dem Preis erwarten, aber Apple zeigt sich ja auch bisher sehr kooperativ und kulant, was die beschädigte Charge betrifft. Sowas kanns immer geben.
Daß die Oberflächen bei Apple generell überaus empfindlich sind, sind die Kunden gewohnt. Schau Dir an wie leicht der iPod Touch verkratzt.

Aber sonst geht es Dir noch ganz gut? Wie repräsentativ sind den die Horrorgeschichten von zerkratzten iPhone 5 bei X.000.000 ausgelieferten Geräten?

Wieso er hat doch Recht, das Zeugt von Mangel bei der Herstellung und vorallem, fehlender Kontrolle beim einpacken, für den Preis erwartet man zu recht ein Top Produkt ohne Fehler. Und wenns nur 20 Geräte mit Mängel wären, egal ob 1 Million ausgeliefert wurde oder nicht, da macht wer seinen Job nicht wie er soll, und das ist nicht der Arbeiter der das herstellt sondern Appel, denn die verkaufen es.

Jo gab es. Das Sensation wurde wegen der Antenne- und Staubprobleme zerrissen.

Un Appel hat die Antenne auch vermurkst und was gabs dann ne Hülle und kaum Geschrei, weil es ist ja ein Iphone :)

eddy.33 schrieb:
das ist ja fast so als kaufe ich mir ein auto, die reifen wurden aber schonmal über die straße gerollt und haben nun leichte riefen auf der oberfläche :D mein gott das sieht bestimmt in echt nich so wild aus wie es da auf den fotos zu sehen ist.. und das sage ich als nicht apple fanboy :D!

Bei allem nötigen respekt für deine nachsichtigkeit, aber bei einem Produkt das für ~800€ - ohne nennenswerte Technische spezialitäten wohlgemerkt - den besitzer wechselt, erwarte ich ein gewisses niveau.
Irgendwie erscheint mir das iP5 wie eine "edel" Materialschleuder ohne sinn und verstand. (ja, PLASTIK ist im Alltäglichen Einsatz Alu und Glas bei so einem Gerät einfach überlegen)

so blöds klingt, ich würde den lack komplett ab machen, dann siehts wenigstens wieder ansehnlicher aus :D ne aber mal im ernst, das ist wirklich absolut fail. alleine schon das der rahmen aus alu ist, beim 4s und 4er ist es edelstahl, das hochwertiger und härter ist.

Das find ich ja so erstaunlich bei Apple-Fans/-Besitzern. Nach Antennen-Gate, Akku-Gate und jetzt Scuff-Gate meckert keiner über die Qualität, bzw. kauf sich keiner ein Smartphone wo alles passt.

Apple wird sich natürlich darüber freuen, können jederzeit den Kunden veräppeln und die rennen immer noch das Haus ein. Nicht nur das iOS usw. sind leicht zu bedienen und leicht zu verstehen, die Kunden sind es ebendfalls. :D

Moin

Es ist aber auch erstaunlich das Leute für ein Gäret so viel Geld hin legen, obwohl von der Technik her anderen Herstellern mehr bieten.
Da kann man Appel doch nur Gratulieren, das sie mit Veralteter Technik und Produktionsfehler es schaffen so viele Menschen um den kleinen Finger wickeln zu können.

Außer das Fake Foto und irgendwelche Neu angemeldeten User hier habe ich von Deutschland noch kein Telefon gesehen.

Samsung mischt überall mit aber was richtig machen können sie nicht. Alleine schon ihre Fernsehrer. Oh man. Na und über das S3 muss man ja nicht reden. In weiß geht die Rückseite nach einem Monat kaputt und sieht total hässlich aus. Dann doch lieber Apple. Ist doch auch immer wieder lustig wie sich andere darüber aufregen wofür ich mein Geld ausgebe.

Das iPhone liegt einfach unglaublich gut in der Hand. Vergleicht doch mal im Laden nen Samsung und Apple Handy.

LTE, zwar nur begrenzt ist der Wahnsinn in Berlin. Abdeckung ist sehr gut und ich fahre hier mit meiner S Bahn den ganzen Tag Kreuz und Quer.

Maps brauche ich nicht wirklich und ist nur Spielerei. Warum sich darüber so aufgeregt wird verstehe ich nicht. Braucht ebend Zeit, genauso wie Passbook. Davon halte ich sowieso mehr als vom unsicheren NFC.

Zurück
Oben