Test Scythe Orochi im Test: Ein ungeheuer kühles Kühlungeheuer

wasn teil ^^
und dan nur weniger als 0.5°C besser als der termalight :p
bei dem eine test sogar Schlächter

die haben sich wohl gedacht wir nehmen die billigsten heatpipes aber dafür viele
hätten die ma so gute nano kapillar heatpipes genommen oer wenigsten so gute wie beim
Thermalright IFX-14 der kommt mit 4 pipes aus und hat faste eine genau so gute Leistung


und warum haben die die 10 pipes nicht auf beiden seiten hoch gebogen so wie beim IFX-14 :freak:
hätte doch fast die doppelte kühl Leistung
 
ja, mindestens. eher noch die fünffache...
was manche leute für einen *** zusammenschreiben wennd er tag lang ist
 
Und das auch noch mit Rechtschreibfehlern. Ich würde ihn mal testen wenn ich ihn kostenlos bekomme. In mein Lancool sollte das Teil passen.
 
verstehe nicht, warum hier alle so über das teil schimpfen? natürlich verputzt der einen ifx-14 nicht zum frühstück, warum das so ist wurde aber auch schon genannt.
ein ninja plagt das gleiche schicksal, im aktiven betrieb 'nur' in der spitzengruppe. aber dafür sind beide auch 'nicht nur' konzipiert..

und da komme ich zu dem punkt, den ich beim test vermisse. wenn schon die ursprüngliche scythe-philosophie aus ncu zeiten angesprochen wird, wieso fehlt dann ein komplett passiver oder zumindest semi-passiver testlauf? schätzungsweise hätte der orochi gerade da gezeigt, wozu er imstande wäre.

jene frage, die mich seit der vorstellung dieses kühlers beschäftigt, wird nicht beantwortet. :(

edit: in dem falle auch mit einer kleineren cpu die etwas weniger hitze wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Aufwand wahrscheinlich zu groß wäre, denn die Test-CPU kann man schlicht nicht (semi-)passiv kühlen und man müsste untertakten/-volten (wie das Silenthardware.de bspw. macht) oder gar eine andere CPU einsetzen.

Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr wirklich so begeistert davon bei CPUs. Hatte selbst Passivkühlung in Betracht gezogen (mit meiner CPU sicherlich problemlos machbar), hab mich aber dann doch für nen Hyper TX entschieden, den ich bei 5V auch nicht höre, und einigen Euronen gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Ziel ist ja irgendwo der lautlose und nicht der passive PC. Und der Orochi ist in der Serienkonfig. absolut lautlos. Ich bin kein sonderlicher Freund von kompletten Passivideen - denn, wie hier zum Teil auch schon richtig erwähnt wurde, irgendwo muss die Luft bewegt werden. Und da ist es meiner Meinung nach sinnvoller, die Lüfter im PC homogen mit sehr niedrigen Drehzahlen (<500) zu betreiben, die man nicht hört, als irgendwo das Fehlen eines Lüfters mit einem flotteren Modell kompensieren zu lassen.
 
schon klar, warum den lüfter weglassen wenn man ihn doch net hört. aber interessant wär das ergebnis schon. ob man es nun in der praxis so macht oder nicht ;)

aber der lüfter auf 5V ist ja schon fast so gut wie gar keiner :D
 
Wie schon mal gesagt.

groß, größer, Orochi.

Das OCZ seine Kühler nicht auf die Reihe bekommt naja. Wakükühler sind grade in der letzten Zeit noch besser geworden und auf quad und mehrkern CPUs hin optimiert worden.

Ich seh das ähnlich wie beim Auto. Neue Version und wieder ein wenig größer.
Die höchsten Kühler sind mittlerweile bei 155-161mm angelangt das wird sich in Zukunft aber noch ändern denke ich. Die Revision von so manchem Kühler wird wohl in Zukunft die 165mm Marke knacken und dann kommt die 170mm und irgendwo bei 180mm werden wir stehenbleiben.

Die Gehäuseindustrie passt sich ja an. Die Gehäuse werden ja auch immer grösser und breiter. Nur irgendwann ist die Miditower Kategorie Bigtower Kategroie und die Bigtower Kategorie von damals noch grösser. Das wird keiner auf ewig mitmachen irgendwann ist Schluss.


Orochi:
Vorteil: besserer Preis zum IFX 14 wahrscheinlich, lautlos

Nachteil: die schieren Ausmaße, Gewicht, Kompatibilität, auch wenn er passt muss er auch zum ganzen Kühlkonzept erstmal passen.

Ich denke für Gehäuse wie dem RC 690 ist er ideal. Unten das NT oben 2 Lüfter und dazwischen Graka und Orochi. Es hängt einfach stark vom Gehäuse ab.

Die Gehäuse die mir einfallen wo er gut passen könnte:
Antec P182, P180
Antec Ninehundred
CM RC 690
Cosmos S
Temjin 07, 08, 10
und noch ein paar Tower mit Modifikation Rebel 12 wenn man oben Lüfter reindremelt
 
also ich hätte auch Skrupel mit dem Gewicht des "Mr Bombastik" ein Mainboard zu belasten
wenn man bedenkt das auf dem minimalen Kreuz vom Rentition dann min 1,2kg lasten !
das führt bestimmt früher oder später zu (Haar-) Rissen auf dem Mobo...
zumindest wär dann horizontaler Betrieb angesagt
mein Fazit : wenn silent dann doch gleich H2O...
 
MartinE schrieb:
Naja, das Ziel ist ja irgendwo der lautlose und nicht der passive PC. Und der Orochi ist in der Serienkonfig. absolut lautlos.

whoa, vorsichtig martin mit solchen aussagen. das ist subjektives empfinden. das kann böse nach hinten losgehen. denn ein 140er lüfter mit 500rpm entspricht vom geräuschempfinden einem 120er bei 700-800rpm und das ist nicht lautlos. ;)
 
Beeindruckender Kühler. Nur wie die 1.2Kg per Klammerhalterung auf nem AM2 realisieren wollen, halte ich für völlig unmöglich. So wird das Retentionsmodul wohl kaum 3 Stunden durchhalten. LoL!

Greetz, G.
 
schönes teil, wenn er ins case passt :)
 
richtig, die luft muss irgendwo hin, ganz klar.
mein 3700+ wird dank c'n'c und ninja im leerlauf passiv bei ~45 grad warm gehalten, warme luft kann aber durch gelochte seitenwände und deckel ganz gut entweichen.
meine cpu hat meines wissens eine tdp von 89w, einen e8x00 mit seinen 65w zu kühlen wäre für den orochi wohl ein leichtes. :)
mal abwarten wenn silent-hw oder r. teschke den in finger kriegt.
 
Was man Mainboards an Gewicht alles abverlangen kann :freak: ...hätte aber bei so einem ;onster auch bessere kühlleistung erwartet. Gutes Beispiel das viel hilft viel keine Weisheit ist aber hier ja auch nicht das Ziel war.
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es dafür nen Award gibt.
60€, viel zu groß, 1160g und kann leistungsmäßig nichtmal mit der Konkurrenz mithalten ?!?

Achja ... "unhörbar" ...
Wow, das hab ich mit meinem runtergeregelten Arctic-Cooling Freezer 7 Pro im gedämmten Gehäuse auch (vom Preis "Kühler + Dämmung" übrigens immer noch günstiger als dieser Trumm).

Mein Fazit:
Ein Kühler, den die Welt nicht braucht. Höchstens was für Leute, die mit was besonders fettem auf der CPU protzen wollen.
 
schau dir mal die Kühlercharts an, da siehst du das er sehr gut mit dern Konkurenz mithält

bei deinem Lüfter hast du aber bestimmt nicht so gute Temps mit dem gleichen Geräuschlevel ;)
 
Es ist ein schmaler Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Wer seinen Weg gerne auf vernünftigen Pfaden beschreitet, wird sicher über den Orochi nur ungläubig mit dem Kopf schütteln können, wer sich aber gen jenseits von gut und böse aufhällt und gerne mal gegen den Strom schwimmt, ist mitunter mit dem Orochi recht gut beraten :lol:
 
Sumpfmonster schrieb:
schau dir mal die Kühlercharts an, da siehst du das er sehr gut mit dern Konkurenz mithält

bei deinem Lüfter hast du aber bestimmt nicht so gute Temps mit dem gleichen Geräuschlevel ;)
Schwer zu sagen. Hab a) keinen QX6700 hier drin und b) nen anderes Case. Mein E6600 bleibt aber bei auf unhörbar-geregeltem Freezer 7 Pro stets cool.

Unter "sehr gut mithalten" verstehe ich aber in jedem Fall eine Temperatur, die maximalst 5° wärmer ist als der beste Konkurent.



Ich sehe hier einfach keine Vorteile bei diesem Teil. Wer ein Silent-Fan ist, hat ohnehin ein entsprechendes Gehäuse, welches den Schall der Lüfter da drin schluckt. Zumal die meisten Lüfter von guten CPU-Kühlern ohnehin kaum wahrnehmbar sind, wenn man sie mit einer Lüftersteuerung herunter regelt (was auch so ziemlich jeder Silent-Fan besitzen dürfte).
Der Lärm bei luftgekühlten PCs entsteht ohnehin eher bei den Lüftern des Gehäuses (und den Festplatten) und nicht den Lüftern, die da drin (und somit abgeschirmt) sind.
Das Argument ist also obsolet.

Der Preis, die Größe, das Gewicht ... und dann KEIN praktischer Vorteil. Und dafür nen Award ?
Ich würde das wirklich nochmal überdenken ...
 
Es ist leider mehr Wahnsinn als Genie bei dem Kühler.

Mit dem geeigneten Gehäuse ist eine Empfehlung sicher angebracht, aber das haben die wenigsten.

Die Empfehlung ist sehr grenzwertig, beim nächsten so knappen Test bitte keine mehr vergeben. Der Orochi hat es sich einfach nicht verdient, weil für die Probleme die er schafft sind die Vorteile äußerst gering.

Wenn man schon soviele Nachteile mit bringt dann sollen die Vorteile wie Kühlleistung hervorstechen und das tun sie einfach nicht.
 
Zurück
Oben