Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Scythe Orochi im Test: Ein ungeheuer kühles Kühlungeheuer
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Test: Scythe Orochi im Test: Ein ungeheuer kühles Kühlungeheuer
EspE
Lieutenant
moinmoin,
wat moi. ..lol.. kann das denn war sein? *kopfschüttel*
wollen die uns echt sowas andrehen? ist doch kundenverarschung!
also ich als semiprofessioneller kühlerbauer (natürlich nur im kopf)
sehe das das ding total sch...e designt ist!
glaub nen simulator habn die auch net.
und übrigens, *amkopfkratz* achne genau, je größer desto schneller?
wird auch hinhauen, wo ist der test?
vorallem erst im übertaktetem modus zeigt sich die wahre kühlleistung.
und die 0.25° unterschied sehen mir auch eher ge...... aus.
naja, nur so ne rumspinnerei.
moment, geht das nicht noch anders?
ich bin gespannt auf isoskin & co, this is the futere!
denn mein desktop pack ich mir demnächst in die tasche und nicht in extra angebauten wintergarten, jihaaa, wär aber auch geil. (naja, aber nur so aus der sichtweise eines mannes, lol)
peace
wat moi. ..lol.. kann das denn war sein? *kopfschüttel*
wollen die uns echt sowas andrehen? ist doch kundenverarschung!
also ich als semiprofessioneller kühlerbauer (natürlich nur im kopf)
sehe das das ding total sch...e designt ist!
glaub nen simulator habn die auch net.
und übrigens, *amkopfkratz* achne genau, je größer desto schneller?
wird auch hinhauen, wo ist der test?
vorallem erst im übertaktetem modus zeigt sich die wahre kühlleistung.
und die 0.25° unterschied sehen mir auch eher ge...... aus.
naja, nur so ne rumspinnerei.
moment, geht das nicht noch anders?
ich bin gespannt auf isoskin & co, this is the futere!
denn mein desktop pack ich mir demnächst in die tasche und nicht in extra angebauten wintergarten, jihaaa, wär aber auch geil. (naja, aber nur so aus der sichtweise eines mannes, lol)
peace
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Wiederhergestellt)
?
"?"
Gast
mir fällt da ein das ihr im Stacker das Rückmodul nicht ranbekommen habt.
Also ist der iFX doch noch Nr1
(zumal auch leichter und daher vernünftiger)
Also ist der iFX doch noch Nr1
(zumal auch leichter und daher vernünftiger)
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Achtung Klugscheißer: Orochi bedeutet "Riesenschlange" auf japanisch ^^
Für Silent-Fanatiker ist der Kühler bestimmt was, aber ich persönlich finde ihn 1. zu teuer 2. zu schwach und 3. zu groß.
Trotzdem ein, wie gewohnt, super Testartikel!
Für Silent-Fanatiker ist der Kühler bestimmt was, aber ich persönlich finde ihn 1. zu teuer 2. zu schwach und 3. zu groß.
Trotzdem ein, wie gewohnt, super Testartikel!
IVIuhahaha
Lt. Junior Grade
schon interessant ... es gibt auch seiten, die den orochi net so belobhudeln ...
http://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-19.phtml
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2258&page=4
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2814673
... na sowas! *gg*
http://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-19.phtml
http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2258&page=4
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2814673
... na sowas! *gg*
D
done.
Gast
Echt ein Hammerhartes Ding. Aber ich glaub da würde mein E2160 "erfrieren". Trozdem wäre ich dran interessiert. Mein Intel Boxed-lüfter läuft zwar bis zu einer Temp. von 45° auf angenehmen leisen 800rpm, aber wenn er bald auf 2x 3GHz läuft wird vllt etwas mehr Kühlung angesagt sein.
Hat jemand Erfahrungen zum Einsatz gemeinsam mit dem Corsair Dominator RAM, montiert auf Gigabyte P35-DS4? Ich mach mir da Sorgen wegen der Bauhöhe des RAM und würde gerne wissen ob sich der Weg auszahlt sich das Teil zu holen.
Besten Dank im voraus.
Lg
Besten Dank im voraus.
Lg
$asc|-|A [GER]
Ensign
also hab jezz vor paar tagen vom sycthe mugen zum orochi gewechselt und muss sagen das das ein fehler war!!!mit meinem mugen war ich bei voller last nie über 35° und bei dem orochi war ich schon bei 55°!!das einzige was mir sehr gut gefallt is das aussehen das is top!!
ansonten keiene epfehlung!!
mfg
ansonten keiene epfehlung!!
mfg
dumbmute
Lt. Junior Grade
Voll des Lobes möchte ich mich zum Orochi aeussern. form follows function at its best!Lautlos & völlig ausreichende Performance, vor allem wenn man sein system im ,,Schongang'' faehrt.
Mein SYS ist ziemlich leise, von der GPU mal abgesehen. Und da hätt ich gern'n Tip, alternativer Kühllösungen. Bitte beachten, mein Gehäuse hat BTX-Formfaktor.
CPU: E8600, GPU: GTX 260, Case: Lian Li V1000+, Netzt.: Tagan Piperock 700W, RAM: 8GB Mushkin PC1000, Mainb.: ASUS P5Q, Sound: CREATIVE X-Fi Platinum, Fans [front/rear/side], Noctua NFS12B
Mein SYS ist ziemlich leise, von der GPU mal abgesehen. Und da hätt ich gern'n Tip, alternativer Kühllösungen. Bitte beachten, mein Gehäuse hat BTX-Formfaktor.
CPU: E8600, GPU: GTX 260, Case: Lian Li V1000+, Netzt.: Tagan Piperock 700W, RAM: 8GB Mushkin PC1000, Mainb.: ASUS P5Q, Sound: CREATIVE X-Fi Platinum, Fans [front/rear/side], Noctua NFS12B
Zuletzt bearbeitet:
DJFireDrum
Lt. Commander
Dann bezahl ihn mal schön... ^^
Pukesh
Lieutenant
Also ich denke im passiv betrieb würde das teil sich gegen alles behaupten was sich ihm in den weg stellt, ich hab bei meiner mutter(sie ist ein silentfreak) das teil eingebaut denn E7500 kühlt er zuverlässig und vorallem ohne einen einzigen lüfter im gehäuse!! Nicht mal die grafik oder das netzteil haben lüfter und die festplatte ist ne ssd also 0db. E7500 idle= 40°
Torlang4000
Newbie
Hallo an alle!
Nun habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, um hier auf dieses Thema zu antworten, auch wenn es vielleicht nur noch eine Handvoll Leute lesen werden. Weshalb es mich überhaupt hier hin verschlagen hat, ist die Beschäftigung mit bzw. zu einem neuem Rechner. Dabei war es fast unvermeidlich, auch über die eigenen Komponenten nachzudenken und ein wenig in der Vergangenheit zu stöbern. Dabei bin ich nun nach mehrstündigen lesen verschiedener Beiträge über exakt den Prozessorkühler gestolpert, welcher mir seit Jahren treue Dienste geleistet hat - nunmehr in "3. Generation" (das heißt auf dem 3. MB) seit dem Kauf. Mit etwas Wehmut denke ich daran, dass er demnächst ausgesondert werden soll, denn der Orochi ist schon etwas besonderes (falls sich jemand zu einer Antwort aufraffen kann: gibts anno 2020 überhaupt noch dermaßen große oder gar noch größere Kühler?).
Aktuell verbaut auf einem Asus M4N98TD EVO mit dem AMD Phenom II X4 965 (TdP von 123,9 Watt) schafft der Orochi im Idle bei 800MHz Taktung der Kerne sagenhafte 32 Grad (bei sommerlichen 26 Grad Raumtemperatur).
Eine Stunde Prime im Torture Test bei den Small FFT's führten bei 3400MhZ Taktung in meinem etwa gleich altem Chieftec Tower (ca. 535 x 205 x 535mm) zur maximalen Temperatur von 72 Grad laut Core Temp. Dabei war der Kühler definitiv immer noch angenehm leise und wurde stattdessen von anderer Geräuschkulisse (dem sonst auch sehr leisem 12cm Gehäuselüfter) übertönt. Fazit: ein toller Silent Kühler!
Habe heute viele Tests von Prozessorkühlern gelesen. Sicher - es waren keine zum Orochi vergleichbare Größen dabei, aber es wurden eben auch deutlich höhere Temperaturwerte unter Maximallast erzeugt - und zwar bei Prozessoren mit niedrigerer TDP als bei meinem altehrwürdigem 4-Kerner der alten Schule. Mein persönliches Fazit aus diesen Tests: Geräuschkulisse und Kühlleistung bleiben trotz moderner Materialien und ausgeklügelter Architektur in den von der Physik gesteckten Grenzen. Und wenn mir (m)eine gefestigte Meinung darüber bestätigt wurde, dann ist es die: Größe ist durch nichts zu ersetzen! Die der Orochi nunmal hat...
Nun habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, um hier auf dieses Thema zu antworten, auch wenn es vielleicht nur noch eine Handvoll Leute lesen werden. Weshalb es mich überhaupt hier hin verschlagen hat, ist die Beschäftigung mit bzw. zu einem neuem Rechner. Dabei war es fast unvermeidlich, auch über die eigenen Komponenten nachzudenken und ein wenig in der Vergangenheit zu stöbern. Dabei bin ich nun nach mehrstündigen lesen verschiedener Beiträge über exakt den Prozessorkühler gestolpert, welcher mir seit Jahren treue Dienste geleistet hat - nunmehr in "3. Generation" (das heißt auf dem 3. MB) seit dem Kauf. Mit etwas Wehmut denke ich daran, dass er demnächst ausgesondert werden soll, denn der Orochi ist schon etwas besonderes (falls sich jemand zu einer Antwort aufraffen kann: gibts anno 2020 überhaupt noch dermaßen große oder gar noch größere Kühler?).
Aktuell verbaut auf einem Asus M4N98TD EVO mit dem AMD Phenom II X4 965 (TdP von 123,9 Watt) schafft der Orochi im Idle bei 800MHz Taktung der Kerne sagenhafte 32 Grad (bei sommerlichen 26 Grad Raumtemperatur).
Eine Stunde Prime im Torture Test bei den Small FFT's führten bei 3400MhZ Taktung in meinem etwa gleich altem Chieftec Tower (ca. 535 x 205 x 535mm) zur maximalen Temperatur von 72 Grad laut Core Temp. Dabei war der Kühler definitiv immer noch angenehm leise und wurde stattdessen von anderer Geräuschkulisse (dem sonst auch sehr leisem 12cm Gehäuselüfter) übertönt. Fazit: ein toller Silent Kühler!
Habe heute viele Tests von Prozessorkühlern gelesen. Sicher - es waren keine zum Orochi vergleichbare Größen dabei, aber es wurden eben auch deutlich höhere Temperaturwerte unter Maximallast erzeugt - und zwar bei Prozessoren mit niedrigerer TDP als bei meinem altehrwürdigem 4-Kerner der alten Schule. Mein persönliches Fazit aus diesen Tests: Geräuschkulisse und Kühlleistung bleiben trotz moderner Materialien und ausgeklügelter Architektur in den von der Physik gesteckten Grenzen. Und wenn mir (m)eine gefestigte Meinung darüber bestätigt wurde, dann ist es die: Größe ist durch nichts zu ersetzen! Die der Orochi nunmal hat...
M
Mickey Cohen
Gast
@Torlang4000
Ich hab hier nen Scythe Ninja 5 auf nem Ryzen 2700X am laufen. Der kommt dem Orochi mit 1190 g ( wohl aber mit 2 Lüftern ) bis auf 100g nahe. Ist aber ein Tower-Kühler. Die 145 W die sich der Ryzen im Turbo gönnt schluckt der auch gut weg.
Schade, dass Top-Blower so aus der Mode sind, ich glaube gerade für die Leistungen heutzutage wär das für die Spawas ganz gut. Und auch für So Sachen wie M.2 SSDS.
Die 10 Heatpipes relativieren sich natürlich dadurch, dass die Pipes heutzutage ganz einfach doppelt so lang sind.
Ich hab hier nen Scythe Ninja 5 auf nem Ryzen 2700X am laufen. Der kommt dem Orochi mit 1190 g ( wohl aber mit 2 Lüftern ) bis auf 100g nahe. Ist aber ein Tower-Kühler. Die 145 W die sich der Ryzen im Turbo gönnt schluckt der auch gut weg.
Schade, dass Top-Blower so aus der Mode sind, ich glaube gerade für die Leistungen heutzutage wär das für die Spawas ganz gut. Und auch für So Sachen wie M.2 SSDS.
Die 10 Heatpipes relativieren sich natürlich dadurch, dass die Pipes heutzutage ganz einfach doppelt so lang sind.
cool and silent
Captain
@Torlang4000
Hallo und Willkommen erstmal!
Dieser Orochi mag zu seiner Zeit ein herausragender Kühler gewesen sein, heute finden sich einige Exemplare ähnlicher Gewichts- und Größenklasse, z.B. Be Quiet Dark Rock Pro, Nochtua D15, Assasin III.
Der Orochi ist m.E. ein gutes Beispiel für die Unsinnigkeit der Idee, sich einmalig einen CPU Kühler "für's Leben" zu kaufen, anstatt alle paar Jahre auf den Stand der Technik umzusatteln.
Dieser Kühler ist riesig und schwer und hat dabei - nach dem damaligen Testbericht - nur unwesentlich mehr Leistung als ein 120mm Towerkühler, der sich heute im Mittelfeld der Kühllösungen bewegt.
Die meisten heute im Retailmarkt verkauften CPUs (65 Watt TDP) brauchen nicht mehr als einen 500g Towerkühler mit moderaten Dimensionen. Der kiloschwere Brocken ist da völlig deplaziert und bringt keinerlei Vorteile.
Speziell Scythe ist für Showkühler bekannt, deren Design häufig wechselt. Der Orochi mit seinen 10 Heatpipes und dem (optionalen) Top-Blower Design wirkt heute wie aus der Zeit gefallen, da ein Design, welches kein anderer Hersteller übernommen hat, offenbar völlig sinnfrei ist, Selbst wenn es heute noch ein Montagesystem für Ryzen AM4 gäbe, wer würde diesen Klumpen heute noch verbauen wollen?
Hallo und Willkommen erstmal!
Dieser Orochi mag zu seiner Zeit ein herausragender Kühler gewesen sein, heute finden sich einige Exemplare ähnlicher Gewichts- und Größenklasse, z.B. Be Quiet Dark Rock Pro, Nochtua D15, Assasin III.
Der Orochi ist m.E. ein gutes Beispiel für die Unsinnigkeit der Idee, sich einmalig einen CPU Kühler "für's Leben" zu kaufen, anstatt alle paar Jahre auf den Stand der Technik umzusatteln.
Dieser Kühler ist riesig und schwer und hat dabei - nach dem damaligen Testbericht - nur unwesentlich mehr Leistung als ein 120mm Towerkühler, der sich heute im Mittelfeld der Kühllösungen bewegt.
Die meisten heute im Retailmarkt verkauften CPUs (65 Watt TDP) brauchen nicht mehr als einen 500g Towerkühler mit moderaten Dimensionen. Der kiloschwere Brocken ist da völlig deplaziert und bringt keinerlei Vorteile.
Speziell Scythe ist für Showkühler bekannt, deren Design häufig wechselt. Der Orochi mit seinen 10 Heatpipes und dem (optionalen) Top-Blower Design wirkt heute wie aus der Zeit gefallen, da ein Design, welches kein anderer Hersteller übernommen hat, offenbar völlig sinnfrei ist, Selbst wenn es heute noch ein Montagesystem für Ryzen AM4 gäbe, wer würde diesen Klumpen heute noch verbauen wollen?
Torlang4000
Newbie
cool and silent schrieb:Hallo und Willkommen erstmal!
Danke, mal sehen ob ich länger hier bleibe. Hilfe bei meinem Projekt habe ich vermutlich bitter nötig, also mal sehen :-)
cool and silent schrieb:Dieser Orochi mag zu seiner Zeit ein herausragender Kühler gewesen sein...
Richtig, das war er ohne Zweifel. Denn zu der Zeit haben praktisch alle Kühler unter Vollast gelärmt. Auch die welche nicht gelärmt haben, waren bei vergleichbarer Leistung des Orochi schlichtweg einfach lauter, auch wenn das damals nicht genau genug gemessen werden konnte. Die Neigung zu größeren Lüftern welche auch mehr Luft bei niedrigerer Drehzahl schaufeln hat sich erst nach dem Orochi herauskristallisiert. Meines Wissens nach war es der erste Kühler überhaupt, der einen 140mm Lüfter verbaut hat. Damals galten 120mm schon als groß, heute ist es für die besseren Luftkühler Standard (wie bei den nachfolgende genannten).
cool and silent schrieb:heute finden sich einige Exemplare ähnlicher Gewichts- und Größenklasse, z.B. Be Quiet Dark Rock Pro, Noctua D15, Assasin III.
Stimmt, aber die genannten folgen natürlich alle dem Doppel-Lüfter Konzept. Was sich für die Kühlleistung als wirkungsvoller erweist als ein Einzellüfter, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Da macht die Größe also nicht der Kühlkörper, sondern schlicht der Einsatz zweier Lüfter. Von daher bleiben die rund 19cm Breite des Kühlers (ohne Lüfter) allein schon einmalig.
cool and silent schrieb:Der Orochi ist m.E. ein gutes Beispiel für die Unsinnigkeit der Idee, sich einmalig einen CPU Kühler "für's Leben" zu kaufen, anstatt alle paar Jahre auf den Stand der Technik umzusatteln.
Das sehe ich anders. Vom Kühler für's Leben kann keine Rede sein. Scythe hat halt mit dem Kühler lediglich die Grenzen des machbaren ausgelotet. Das er bei mir letztlich so lange gehalten hat, ist sehr schön aber sicher nicht das Ziel gewesen. Außerdem war der Orochi zwar preislich im oberen Preissegment, allerdings nicht unangefochten. Annähernd vergleichbare Kühler kosteten ähnlich oder sogar mehr (Thermalright IFX-14)
cool and silent schrieb:Dieser Kühler ist riesig und schwer und hat dabei - nach dem damaligen Testbericht - nur unwesentlich mehr Leistung als ein 120mm Towerkühler, der sich heute im Mittelfeld der Kühllösungen bewegt.
Wer sagt das mit der Leistung? Die damaligen Testbedingungen ließen eine Messung unterhalb 30,4 db/A noch nicht zu. Außerdem ist der Chart immer nur so gut, wie das was man abbilden möchte. Und das war zu dieser Zeit die minimale Temperatur des Testsystems. Eine Einberechnung der dabei erzielten Lautstärke fand überhaupt nicht statt. Bei den damaligen ersten drei Plätzen mit satten 45 bis 52 db/A allein für den CPU-Kühler ist es extrem unangenehm daneben zu sitzen. Viel mehr als 35 db/A für das Gesamtsystem würde ich mir heutzutage nicht mehr zumuten wollen. Ich zitiere aus dem Test und kann das auch nur voll unterstreichen:
Heute wird das bei Computerbase anders gemacht. Nach heutigen Testbedingungen wäre die Leistung nach Lautstärke sicher nochmal anders ausgefallen, aber damals war die Messumgebung schlichtweg anders und überdies nicht hoch genug auflösend.Der Scythe-Riese ist deutlich leiser – nämlich schlichtweg unhörbar – als alle bisher getesteten Kühlercombos. ... Das Konzept des Orochis zielt nicht auf maximale Leistung, sondern auf minimale Lautstärke bei akzeptabler Performance.
Außerdem stellt sich mir folgende Frage (nicht falsch verstehen, das ist ernstgemeint (!)): Wenn ein Ryzen 2200 G, welcher eine TDP von 65 Watt hat mit dem High End Kühler Noctua NH-U14S + 2 Lüfter unter Prime Small FFT eine maximale Temperatur von 68 Grad erzielt, mein Orochi nach eigenem Test mit einen älterem 4-Kerner mit fast doppelter TDP jedoch gerade mal 4 Grad höher liegt - dann wäre das mit dem Orochi doch ein Super Kühlwert oder etwa nicht? (Quelle: AMD Ryzen 3 2200G versus Ryzen 5 2400G Seite 3) Klar, ich habe hier lediglich mit Core Temp ausgelesen und kann nicht ausschließen dass dieses Programm falsche Werte liefert. Etwas dass ich einem ausgeklügelten Testlabor wie von Computerbase nicht unterstellen mag. Dennoch können sie so falsch nicht sein, denn es gab keine Runtertaktung wie bei kleinen boxed-Kühlern üblich und auch wenn es lauter als üblich war, blieb mein System lautstärkemäßig gefühlt noch immer im erträglichen Rahmen und war außerdem immer noch deutlich leiser als ich es von den damaligen Netzteil-Brüllwürfeln Ende der 90er Jahre in Erinnerung habe.
cool and silent schrieb:Die meisten heute im Retailmarkt verkauften CPUs (65 Watt TDP) brauchen nicht mehr als einen 500g Towerkühler mit moderaten Dimensionen. Der kiloschwere Brocken ist da völlig deplaziert und bringt keinerlei Vorteile. Speziell Scythe ist für Showkühler bekannt, deren Design häufig wechselt. Der Orochi mit seinen 10 Heatpipes und dem (optionalen) Top-Blower Design wirkt heute wie aus der Zeit gefallen, da ein Design, welches kein anderer Hersteller übernommen hat, offenbar völlig sinnfrei ist, Selbst wenn es heute noch ein Montagesystem für Ryzen AM4 gäbe, wer würde diesen Klumpen heute noch verbauen wollen?
Gegenfrage: Was nützen einem bunte Lichter im PC? Was nützt ein Fenster im Gehäuse, damit man diese bunten Lichter auch optimal sehen kann? Antwort: Es ist eine Show. Und so ein fetter, kiloschwerer Brocken liefert eine verdammt gute Show! Sicher, so was ist Ansichtssache. Aber ist das nicht bei jedem Tuning so? Nicht alles was vom (Hersteller)standard abweicht ist sinnvoll, aber wenn es als "cool" empfunden wird, wird derlei trotzdem zuhauf gemacht. Wie eben bunte Lichter im PC...
Gruß, Torlang