sav1984
Lt. Commander
Thomson1981 schrieb:Ich hab ja auch geschrieben,dass ein Netzteil unter 500-600 Watt...
du hast gesagt unter 600 watt ist nur für kleine gaming rechner ausreichend.
nicht 500-600watt und auch nicht mittelklasse. das wären ja mittlere gaming rechner.
Thomson1981 schrieb:Nur wenn man halt einen Corei7 der 800'er/900'er Klasse + GTX460-480/5830-5870,CPU+GPU übertaktet oder sogar 2.Grafikkarte,3-4 Festplatten,4-6 120mm 1200+ Lüfter,Beleuchtung + restlichen Laufwerken mit nur einem 500 Watt Netzteil betreibt,geht es vielleicht ein Paar Monate gut,wenn das Netzteil ein Markennetzteil ist.
vor allem die 4-6 120mm lüfter machen viel aus.
da braucht jeder schon fast 1 watt leistung.... wären in summe ja dann rund 5 watt.
das cd/dvd/bd-laufwerk braucht auch etwa 5watt
4 festplatten brauchen vllt. 40 watt in summe. würd mich aber stark wundern wenn die
ständig fleißig mit 7200upm rotieren.
ne CCFL beleuchtung (300mm) braucht etwa 3 watt.
wenn ich von sehr großzügiger beleuchtung ausgeht (die effekte brauchst du ja so dringen) sind wir nochmal bei 15watt.
jetzt haben wir in summe 65watt beisammen und können uns dem kern widmen....
bleiben noch über 500watt über um ein highend system für gamer zu basteln.
und jeder hier wird dir sagen: absolut möglich.
nein - nicht kleiner gaming pc, mittlerer pc sondern ein großer richtig ausgewachsener pc geht sich da noch gut aus :-)
Thomson1981 schrieb:Aber lange wird das wohl kein Netzteil überleben,besonders dann nicht,wenn der PC voll belastet wird dauerhaft für mehrere Stunden täglich,über ein Paar Monate hinweg.
wir reden hier auch nicht von den guten alten linearnetzteilen die komplett überhitzen und den geist schnell aufgeben bei hoher belastung (von der schlechten effektivität abgesehen) sondern von modernen schaltnetzteilen.
die haben bei (realistisch)andauernder hoher belastung mit nichten irgendwelche probleme.
ein gutes netzteil auf dem 500watt steht ist ohnehin schon gut überdimensioniert.
dass liefert dir die 500watt dann auch problemlos auf dauer.
Thomson1981 schrieb:Das ist zumindest meine Meinung,wobei hier Niemand gezwungen ist meine Meinung zu teilen.
und wenn deiner meinung nach 100+100 600 ergibt ist es deshalb in wirklichkeit auch nicht richtig.
es gibt meinungen und es gibt tatsachen.
Zuletzt bearbeitet: