Test Test: Scythe Chouriki 2 Plug-in 650W

Wir können logischerweise nicht wegen jedem Netzteil extra zu Listan reisen, stattdessen sind die Bench-Besuche in größeren Abständen angesetzt. Zu jedem Besuch wird dann ein ganzer Stapel an Netzteilen mitgenommen, welcher bis zur nächsten Reise reviewtechnisch abgearbeitet wird.
Leider kam das Fanless X-Series just zwei Tage nach unserem ersten Listan-Besuch bei uns an, weshalb es auf die nächste Benchsession warten muss. Diese ist für den 30.09 angesetzt (hat ja schon lange genug warten müssen -:). Danach wird das Review schnellstmöglich veröffentlicht.

Aber ich finde schon lustig, dass das Netzteil so sehr die Leistung auf 12V Volt setzt, dabei hat es nur zwei Grafikkarten Anschlüsse, die ja eigentlich die Hauptverbraucher für SLI/CF Systeme darstellen.

Schöner Test, allerdings würde ich mich sehr über ein Raster in den Liniendiagrammen freuen, damit gleich besser ersichtlich ist in was für Regionen man sich bewegt.

Gerade bei der PFC liegen die Linien ja immer relativ weit oben, da wäre es vlt. auch hilfreich die Skalierung nicht von 0.0 bis 1.0, sondern z.b. ab 0.7 zu nehmen.

aemaeth schrieb:
Wie gewohnt guter CB-Test aber schlechtes NT, Scythe sollte lieber bei Lüftern bleiben in dem Bereich sind sie besser. ;)

Kann man nur zustimmen.

Auf dem aller neusten Stand bin ich nicht aber vonm Sycthe hätte ich defenitv mehr erwartet. Letztenendes haben sie doch ganz schön enttäuscht. :(

Schwarz eloxiert, einen S-Flex als Lüfter und niedrigere Wattleistung und die inneren Wert von Seasonic wären sehr cool gewesen.

Werde ich aber sicherlich lange drauf warten können. :D

Zuletzt bearbeitet:
650W, wozu braucht man so was überhaupt, es reicht meist schon ein Netzteil der 300-450W Kategorie, Scythe macht gute Kühler, Lüfter bin ich durch negative Erfahrung leider abgeschreckt worden.

Schade. Wieder eine Firma mit gutem Namen, dessen (zugekauftes) Produkt im Netzteilbereich nicht überzeugen kann.
Wer von den bekannten Marken entwickelt seine Netzteile denn überhaupt noch selbst?:rolleyes:
Viele scheinen das ja nicht mehr zu sein...

sehr guter Test
Bitte beim nächsten Netzteiltest zum Seasonic auch eins der Enermaxe testen, damit man 2 Premiumhersteller als Vergleich hat.

@playlord18:
Zu welchen Anteil eine Firma ihr NT selbst zusammen schraubt, weiß wohl nur das Unternehmen selbst.
Umgekehrt ist es leichter. Hier ist angegeben unter welchen Noname Markenhersteller ihre Produkte noch verkaufen.
Nur Enermax verwendet kein Pseudonym.

@knoxyz: Danke, sehr aufschlußreich.:)

Die HoldUp-Time ist ja mal ein Witz! Das geht aber sehr gut einher mit der hohen Welligkeit. Beides ein Ergebnis von zuwenig Pufferung...

@CB: Bitte in Zukunft Ripplie&Noise auch in % angeben! Das iwie geläufiger... oder gleich ein Oszi-Schaubild, falls vorhanden. Thx!

MfG, Thomas

Ripple & Noise in Prozent angeben? oO? Habe noch niemanden gesehen, der das in Prozent angibt.
Wenn du einen Wert von beispielsweise 40 mV und den Grenzwert von 120 mV siehst, ist doch alles klar.
Oszi-Bilder sind leider nicht vorhanden, da wir nicht mit einem Oszi sondern mit einer erweiterten Messeinheit messen. Zudem frage ich mich, weshalb du diese als Verständnishilfe ansiehst. 90 Prozent der Leser können mit solchen Oszi-Bildern ohnehin nichts anfangen :)

OK, war auch nur ein Vorschlag. ^^
Ich kenn die Restwelligkeit/Brummspannung hauptsächlich als Prozentangabe. Is imho auch aussagekräftiger, da 50mV bei 5V 1% entsprechen und bei 12V gradmal 0,4%. Aber OK, bei so geringen Werten...
Is vlt. auch Geschmackssache.
Mein Interesse für Oszi-Bilder rührt daher, um ungefähr zu verstehen, wie das NT intern arbeitet. Idr. wirds wohl ein Trafo sein mit anschließendem Gleichrichter und Kondensator. Moderne Halbleitertechnik erlaubt allerdings die Änderung der Spannung fast ausschließlich "in Silizium" (Festspannungsregler/StepDown-Wandler und dergleichen). Während die hochwertigen Netzteile hier auf hochwertigere Technik setzen, werden die billigeren NTs vermutlich auf die billigere Technik setzen, welche eine geringeren Wirkungsgrad aufweist und/oder schlechtere Ergebnisse liefert. (Bei diesem Netzteil wohl "und".)

MfG, Thomas

+Flori+ schrieb:
Diese ist für den 30.09 angesetzt (hat ja schon lange genug warten müssen -:)
Ja, dann werde ich mal auplassen, was du da so treibst :P

Mit dem Chouriki 2 hat Scythe ja mal gut ins Klo gegriffen. Eigentlich schade, da das Stronger eigentlich nicht schlecht war und insgesamt besser abgeschnitten hat.
Vor allem finde ich das 80PLUS Gold Streufeuer, was Scythe ja anscheinend selbst bestätigt ne recht misslungene Aktion. Wer ein Zertifikat nicht zuverlässig einhalten kann, sollte da schleunigst Gegenarbeiten.

Aber vielleicht ist das auch mal ein Zeichen, dass nicht jeder Komponenten-Hersteller Netzteile auf den Markt werfen sollte. Getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten", lieber wieder auf Kühler konzentrieren, denn da macht Scythe ja einen wirklich guten Job.

Zurück
Oben