News Scythe stellt Nachfolger des CPU-Kühlers „Mine“ vor

Ein Scythe Mine Rev. A kühlt aktuell meinen um 1 Ghz übertakteten Pentium DC E5200. Aber das nächste Update wird er wohl nicht mehr mitziehen. Er hat ja nichteinmal Halterungen für AM2. Aber ist nach wie vor ein guter kleiner Kühler. Mit 120mm-Lüfter für Übertaktung auch völlig geeignet (außer vielleicht 65nm-Quads, oder Ähnliches)

Vielleicht ist der Mine 2 ja eine Möglichkeit für das kommende System. Vorrausgesetzt eine Orientierung zum Hecklüfter bei einem AMD-System ist möglich. Das ist für mich das K.O.-Kriterium für den Mugen 2 (der ja sonst echt geil ist).

Na ja, wenn die Verarbeitung dem Preis angemessen wäre OK, leider hab ich da bei Scythe meine Bedenken. Gute Verarbeitung war noch nie deren Stärke. Mein Mugen den ich damals gekauft hatte, hatte extrem scharfe Kanten und einige verbogene Lamellen, so stark verbogen das sie sich gegenseitig schon berührten. Das sollte bei einem Kühler jenseits der 50€ nicht sein. Auch das Finish der Aluplatten könnte etwas besser sein, jedenfalls auf der obersten, schließlich sticht diese gleich ins Auge wenn man den Rechner öffnet oder ein Fenster drin hat. Für den gleichen Preis gibt's immerhin schon den Megahalems mit 140mm Splip Stream Lüfter, da passt auch die Verarbeitung.

Sieht jetzt nicht umbedingt aus wie ein Kühler der 50/60Euro klasse aber da tut sich ja sicher auch noch was - von daher mal sehen wo der in nem Monat liegt und wie Leistungsstark er ist.

Mit einem Preis von rund 53 Euro und mehr kostet der Scythe Mine 2 mehr als doppelt so viel wie der Vorgänger.

FAIL!
Der Mine (Rev B) war gerade wegen seinem sensationellen P/L Verhältnis so gut.

@elohim: Wo gibt es den die anderen beiden Tests?

Bei overclockingstation zeichnet sich ab, dass er bei geringen Drehzahlen sehr gute Arbeit leistet, von daher ein sehr interessanter Kühler.

G00fY schrieb:
1min eigene Recherche ist auch nicht z viel verlangt: Mine 2

ist aber schon schade, dass man extra Recherchieren muss, weil die Mitteilung unvollständig ist. Dann kann ich auch gleich auf einer anderen Seite die Daten nachlesen und muss mich nicht durch den Text wurschteln, um die Daten von Hardware herauszulesen.

Mit 53€ ist der Kühler gut 20€ teurer als der Mugen 2 bzw. der Ninja 3 und somit masslos überteuert. Scythe steht ja grundsätzlich für ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, was der Mine 2 offenbar nicht bietet. Schade!

Redirion schrieb:
ist aber schon schade, dass man extra Recherchieren muss, weil die Mitteilung unvollständig ist. Dann kann ich auch gleich auf einer anderen Seite die Daten nachlesen und muss mich nicht durch den Text wurschteln, um die Daten von Hardware herauszulesen.
Ja da hast du eigentlich Recht. Warum CB sowas nicht sofort in Erfahrung bringt ist mir auch unverständlich.

Ja, die Daten gehören definitiv mit in die News!

Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 130x143x160mm • Lüfter: 140x140x25mm, 500-1700rpm, 45.97-156.16m³/h, 9.6-36.4dB(A) • Gewicht: 1150g • Anschluss: 3-pin • Besonderheiten: 8 Heatpipes, inkl. Lüftersteuerung (PWM oder VR)

Bulldo-2011 schrieb:
Bei dem Gewicht habe ich Angst um mein Mainboard! Kann man das verantworten?

es geht auch noch höher: 1900g ohne Lüfter

Denke mal mit einem 1kg und der Verschraubungen, sollte das eigentlich passen. Der Kühler kann nicht einfach abfallen und eine Platine bricht bei einem Kilo noch nicht durch. Wie das aber bei 2kg aussieht - kA... ich hätte Angst das Ding irgendwie zu bewegen. Ein Gang auf eine LAN ist damit wohl nicht möglich.

Wenn du den Rechner im Liegen Transportierst geht das ohne Probleme. Damals gab es Vollkupfer Kühler, die waren aus einem Block gefräst für den Sockel A. Die wurde lediglich an den Kunststoffnasen des Sockels befestigt. 2 Nasen an denen ein 600 Gramm kühler gehangen hat, das ging auch. Mit der Verschraubung und den massiven Backplates die das Gewicht auf eine große Fläche verteilen würden sicher noch mehr wie 2Kg möglich sein.

In einem Vorabtest in HWLuxx printed 02/2011 hat der Mine 2 hervorragend abgeschnitten und mit dem verwendeten 14cm-Referenzlüfer (NB BlackSilent Pro PK-2) sogar den Megahalems geschlagen, wenn auch (wie nicht anders zu erwarten) knapp (aber immerhin um 1,1 K auf einem Xeon W5590 @ 3,33 GHz).

Bei oc auf 4 GHz setzte er sich vom Prolimatech sogar um mehr als 2 K ab.

Mithin zielt Scythe hier klar auf die absolute LuKü-Elite à la Prolimatech, Noctua und Thermalright, und das rechtfertigt auch den Preis, zumal dieser nach breiter Markteinführung sicher noch etwas fallen dürfte.

LG N.

Ich find's schade, dass Scythe es wiedermal versäumt hat die Lamellen ineinader zu verhaken, das hat mich schon bei meinem Mugen 2 gestört, da sich so die Lammellen bei jedem Lüfterein- und ausbau verbiegen. Hoffentlich sind die Lamellen wenigstens an die Heatpipes gelötet.

Wie soll der Kühlen ? Mitten drinn sind die Lamellen links und rechts bereits warm...

Es geht imho nicht über den Mugen 2. Toller Kühler, super Preis/Leistung. Warum sollte man mehr ausgeben?

Nobbi56 schrieb:
In einem Vorabtest in HWLuxx printed 02/2011 hat der Mine 2 hervorragend abgeschnitten und mit dem verwendeten 14cm-Referenzlüfer (NB BlackSilent Pro PK-2) sogar den Megahalems geschlagen, wenn auch (wie nicht anders zu erwarten) knapp (aber immerhin um 1,1 K auf einem Xeon W5590 @ 3,33 GHz).
Bei oc auf 4 GHz setzte er sich vom Prolimatech sogar um mehr als 2 K ab...

...jap, hab ich auch gelesen, der Mine2 hat dort das beste Ergebnis abgeliefert. Den Preis hat HWL allerdings mit 40,- bis 45,- Euro angegeben.

Zurück
Oben