News Sea Sonic Focus Plus: Überlast­abschaltung mit Vega-Grafikkarten

Nein. Ist ein Kabel mit Doppelstecker. Aber danke für den Tipp. Ich gucke mal, ob ich noch ein Kabel finde und schließe die Vega mit 2 Strängen an. Vielleicht hilft das ja in der Tat.
 
Seasonic empfiehlt laut FAQ auf deren Homepage auch zwei unterschiedliche Kabelstränge. Die 650W könnten natürlich trotzdem eng werden, das ist dann aber eine andere Thematik. Ist beim 650W Titanium ein zweites Kabel dabei? Wenn nicht, schreib einfach mal nett den Support an. Ich hatte 3 Tage nach Kontaktaufnahme bereits ein zusätzliches Kabel hier liegen (Focus Plus 550W Platinum).
 
So, habe jetzt ein zweites Kabel dran. Mal gucken, ob es nochmal passiert. Danke euch schon mal soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Sasi Black schrieb:
Dicke CPU + Vega64, da sind 650W grenzwertig, 750W wäre da besser...
Das hier im Artikel beschriebe Problem betrifft NUR die eine Serie, deine nicht!

Hast auch pro buchse ein Kabelstrang? An der GPU?

So pauschal kann man das nicht sagen. Für ne Vega64 ist das sicherlich zutreffend. Bei ner Vega56 kann aber auch ein 550W Netzteil ausreichend sein, bezugnehmend auf deine Aussage zu Posts "blah blah aber bei mir läufts...". Mit einem Multirail Netzteil kann man hier im Vorteil sein im Vergleich zu einem Singlerail Netzteil. Natürlich nur wenn man die Kabelstränge auch richtig angeschlossen hat. Deshalb z.B. auch meine Aussage, dass es mit meinem 550W Netzteil in Verbindung mit einer Vega56 keine Probleme gibt, hier in diesem Thread.
 
Auch bei +50%PT?
Bei mir lief das 550W NT auch, halt nur @Stock. Bei OC war es ein Glücksspiel, ib es beim ersten Lastwechsel läuft oder nicht...
Desweiteren konnte ich beobachten das die spannung bei last nicht konstant auf 12V gehalten wurde, es kamen drops nach unten (was ein zeichen dafür ist das das NT nicht genug Saft bietet oder nicht genug puffer für die Lastwechsel hat.

Wobei ich auch sagem muss das RM550x ist glaub auch ein Single-rail gewesen.
 
Kann ich dir nicht sagen ob das auf Dauer mit +50% PT läuft. Ich hab es nur kurz mal für ein paar Stunden ausprobiert als ich die Karte neu hatte, da lief es ohne Probleme. Hab es aber wieder verworfen, da mir der Zugewinn nicht die Temperaturten, die damit verbundene Lautstärke und den Verbrauch wert sind. Allerdings hab ich auch nicht Furmark laufen lassen, sondern nur ein paar Games (Ghost Recon Wildlands und PUBG) ausprobiert.
 
Ich kenne die Unterschiede der 1070 zur Vega nicht, aber selbst ich muss ein 650er nehmen. PT bei GPU und CPU maxed out allerdings (der 2600x hält so sehr lange 4,1GHz+ AllCore)
 
Da es hier um bequiet und Seasonic Vergleiche ging:
Bei meinem PC-Kauf 2011 hatte ich mich für das 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 entschieden und muss sagen, dass ich wirklich extrem zufrieden damit war.
Für meinen neuen PC Anfang 2018 wurde mir das 550 Watt Seasonic Prime Ultra Modular 80+ Gold empfohlen, für was ich mich auch letztendlich entschieden habe.

Beim Seasonic hat mich tatsächlich das permanente Anlaufen des Lüfters gestört, sodass ich mittlerweile den Hybridmodus deaktiviert habe.
Im nachhinein, hätte ich auch lieber wieder auf bequiet gesetzt.
Ich dachte der Aufpreis für das Seasonic rechnet sich irgendwie (habe 94€ bezahlt), aber ein gleich gutes BQ wäre günstiger gewesen.

Meine Seriennummer werde ich jetzt mal prüfen, weil ich mir tatsächlich schon 2 mal fast ne Vega gegönnt hätte...
 
Infect007 schrieb:
Meine Seriennummer werde ich jetzt mal prüfen, weil ich mir tatsächlich schon 2 mal fast ne Vega gegönnt hätte...
Du hast ein Prime und kein Focus Plus und soweit wie ich weiß hat das Prime keine "Probleme" mit der Vega
 
Hibble schrieb:
Die kleinen Prime Ultra Modelle basieren aber auf der Technik vom Focus Plus. Deshalb ist es gar nicht so abwegig, dass auf die Varianten das Problem auch zutrifft.
Da aber das Prime Platinum 650W (Gold ist fast baugleich) die gleichen Probleme mit der Spannung bei einem Off to Full Power Szenario hat wie die großen Modelle, ein Bild was sich nicht mit den Focus Plus Modellen reproduzieren lässt, ist das Prime eher mit den großen Prime verwandt als mit den Focus Plus Modellen. Man siehe sich dafür die transient response Tests von jonnyguru.com an
 
unkommentiert....

Alne24300790 schrieb:
Habe heute mein system aufgerüstet:

Ryzen 7 1800x
Asus prime x370 pro
Be quite pure power 10 cm 700watt
Vega 64 rog strix
16gb kingston ddr4 2133

Alles eingebaut kein signal, alte rx480 rein alles läuft. Also grafikkarte umgetauscht.
Aber wieder kein bild. Altes netzteil von thermaltek 520watt rein mit der vega 64 und alles läuft.

Werde versuchen am montag das netzteil gegen ein anderes bei snogard einzutauschen weil mit 520watt ist mir das zu heikel.


Ich frage mich warum die be quit an der vega nicht laufen, echt ärgerlich und unverständlich!
 
rg88 schrieb:
Wann? Geschichten von vor 10 Jahren?
BQ: alle jemals verbauten Straightpower und Purepower der Serien E3/E4/E5/E6/E7/E8 und teils E9. Nie wieder. BQ ist FSP Kundenmodell mit deutlich besserem Lüfter und angepasster Kurve. Damits nicht zu teuer wird, wurde sehr lange an der Qualität der Elkos gespart. Und bei den wenigen, Netzteilen, wo keine aufgeblähten/aufgeplatzen Elkos die Ausfallursache waren, sinds dann die üblichen anderen verdächtigen: "Gleich-riecht-er" oder Powermosfets. Nachdem mein Lieblingshersteller Enermax nur noch ein Schatten seiner selbst (Ausfälle Gleichrichter/Powermosfets) ist, bin ich über BQ zu Seasonic gekommen. Vereinzelt habe ich Seasonic schon vor 7 oder 8 Jahren verbaut - keine Ausfälle. Alle neueren sowieso, da ich erst seit ~3 Jahren Seasonic only bin.
 
lol ... ich hatte noch NIE ! einen Ausfall bei einem BQ Netzteil .. alle bisher immer weiter verkauft.

Meiner Schwester ihr Netzteil (Purepower) ist in den ersten 2 Wochen mit nem lauten Knall übern Jordan gegangen.

Da hab ich zum ersten mal erlebt das ein BQ Netzteil kaputt gegangen ist - meine ganzen PCs (und das waren einige - bin ü30) hatten irgendwann nur noch BQ drin.

Ich kauf einfach alle 5 Jahre ein neues - zwecks Garantie - damit kann ich leben. - Hauptsache in jeder Lage SILENT

muss ja auch nicht den vollen Preis zahlen. 30-50€ je nach Netzteil sind dann auch für das alte NT noch drin
 
UweW. schrieb:
Nachdem mein Lieblingshersteller Enermax nur noch ein Schatten seiner selbst (Ausfälle Gleichrichter/Powermosfets) ist
Ist zwar OT: Enermax stellt ja schon ewig nichts mehr selbst her und die zugekauften NTs haben halt nicht mehr die Qualität der eigenen Netzteile von damals. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben