Burgard schrieb:
Ich frage mich auch, warum gibt es nicht wieder 5 1/4-Zoll-Laufwerke?
Weil die zu viele Probleme mit Schwingungen machen, die Mechanik zum Bewegen der Köpfe zu schwer und die Arme zu lang sind. Weshalb meinst Du wohl, geht die Tendenz selbst im Serverbereich zu 2.5"? Bei einer langen, großen und schwereren Mechanik dauert es einfach länger die Köpfe exakt auf die immer kleineren Spuren zu positionieren und sie dort auch zu halten wird auch nicht leichter. Dazu der Anlaufstrom, der Stromverbrauch wegen des Luftwiderstands, etc.
775erLover schrieb:
wie hier alle von der ssd träumen als wäre es das wunder mittel.
toll mit der ssd ladet das spiel oder win um 5-6sec schneller wow
Wenn Du nicht mehr machst als Windows und ein Spiel zu starten, dann brauchst Du wohl wirklich keine SSD, denn alleine dafür lohnt es sich echt nicht. Wer wirklich I/O intensive Anwendungen hat und öfter mehrere parallele Zugriffe ertragen muss, der weiß was er an seiner SSD hat.
775erLover schrieb:
dann mal viel spass mit den läppischen 500mb und 5ms Zugriffszeit der ssd
500mb und 5ms? So eine kleine und lahme SSD kommt mir nicht ins Haus
andr_gin schrieb:
1.) Es braucht schon so fast niemand die Datenmengen einer aktuellen 3,5" Festplatte.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen
andr_gin schrieb:
1.) Die Leute speichern mehr Daten in der Cloud, aber von >1TB Durchschnitt pro User
Aber wo landen die Daten dort? Und selbst wenn es nur ein paar GB pro Person sind, dann braucht man nicht so viele User um eine ganze Menge HDDs damit zu füllen.
doof123 schrieb:
Lieber effizientere Dateisysteme & stärkere Komprimierungstechniken
Mit welchen Dateisystem hast Du denn Effizienzprobleme? Ist Dir vielleicht noch nicht aufgefallen, dass Datenträger immer in GB als 1000^3 Byte angegeben werden, Windows aber G
iB anzeigt, also 1024^3 Byte und daher immer knapp 7% weniger?
Und die Datenkompression funktioniert nur bei Mediendateien einigermaßen gut, weil man sich da bestimmte Informationsverluste hinnimmt, in der Hoffnung die menschlichen Sinne werden das nicht bemerken. Bei allen anderen Dateien wo es auf eine verlustfreie Kompression ankommt, kann man damit nur begrenzt etwas ausrichten, da die Komprimierbarkeit einfach vom Informationsgehalt der Datei abhängt.