Seagate Baracuda 1 Tb Ssd unter 100 €

PoD-BoT, nein man kann dies nicht auslesen und auch Tools die es anzeigen wie z.B. SSD-Z haben diese Informationen nur aus einer Hintergrunsdatenbank und lesen es eben nicht wirklich aus. Ebenso wie die Informationen über die verbauten NANDs, denn auch die Art der verbauten NANDs kann man eben nicht auslesen.
VelleX schrieb:
ist wohl umgelabelter Phison
Steht schon in Post #12.

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Das mit den Modellnummern ist in der Tat verwirrend. Ich würde da eher vermuten das die gleichen SSD dahinter stehen nur das eine ist Retail und das andere Bulk oder alte nummer im stile von deren Festplatten vs neue Nummer. Bilder von den SSDs zeigen zumindestens die gleiche Firmwareversion bei SSD mit STGS und ZA

Denniss schrieb:
alte nummer im stile von deren Festplatten vs neue Nummer
Bei den Produktnummern von Seagate HDDs ist es nur so, dass diese sich eben nicht geändert haben als z.B. die Desktop wieder in Barracuda, die NAS in IronWolf, die Surveillance in SkyHawk und die Constellation in Exos umbenannt wurden. Auch gibt es keine unterschiedlichen Produktnummern für Retail und Bulk wie bei WD, wo es die WD40EFRX als Red 4TB und die WDBMMA0040HNC als Retail NAS 4TB gibt. Zeige mir ein Beispiel bei Seagate wo es auch so ist! Auch gibt es bei den Seagate HDDs nicht zwei Nummern wie bei HGST, wo die He8 8TB (HUH728080ALE600/0F23267) sowohl als HUH728080ALE600 als auch al 0F23267 läuft, was ja im Rahmen der Integration von HGST in WD verschwindet. Ich meine 0F23267 bezog sich auf die Verpackung die eine HUH728080ALE600 bezeichnet, die HGST HDDs gab es ja auch als Kits mit mehreren HDDs.

Daher ist es wirklich eine interessante Frage was der Unterschied zwischen den beiden Produktnummer nun wirklich bedeutet und ob es die gleichen SSD, also gleichen NAND und gleicher Controller sind.

niteaholic schrieb:

(...) Was ich via Google ausfindig machen konnte ist, dass die guenstigere Variante wohl mit einem "nicht ganz so hochwertigem controller" ausgestattet ist wie die Variante für 100€ mehr. (...)

Seagate als großer, alter und bekannter Storage-Anbieter betritt doch gerade wieder den SSD Markt, da wären solche Spielchen ja fatal für den Ruf. Daher kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Aber als Werbeeffekt für Seagate ist diese Preis-Aktion schon gut. Ich hatte die für SSDs gar nicht auf dem Schirm.

zentausend schrieb:
da wären solche Spielchen ja fatal für den Ruf.
Ja, nur welchen Ruf haben sie denn auf dem SSD Markt? Die bisherige Politik bzgl. SSDs war ein chaotischer Zick-Zack Kurs. Dies fing damals (2011) mit der Übernahme der Festplattensparte von Samsung an, bei der sich Seagate den Zugriff auf Know-How und NAND Lieferungen von Samsung gesichert, dies aber niemals genutzt hat. Dann haben sie im Mai 2014 den Controller Hersteller Sandforce von Avago gekauft die vorher LSI übernommen hatten und seither ist von denen nicht mehr gekommen, danach Anfang 2015 eine Partnerschaft mit Micron geschlossen und Ende 2016 mit Sk Hynix angebandelt um dann 2018 Partner im Konsortium zu werden die einen Teil von Toshibas Speichersparte gekauft haben. Um da eine klare Linie erkennen zu können, muss man noch immer betrunken Schlangenline laufen :evillol:

naja 30 Tage haben wir eh Zeit das Ding zurückzugeben :D vllt kommen bis dahin noch Info´s raus, was am Ende alles betrifft .. Lieferrung kommt ja eh erst in circa 8-9 Tage. vllt hat es bis dahin einer kompl,ett getestet

Ich hab grad vor einigen Minuten per Mail eine Bestell-Bestätigung von Conrad bekommen!
Wird in der zweiten Kalender Woche geliefert steht da drinnen.
Hab mir die SSD vor über 24 Stunden gekauft...
Schaut mal bei euch nach ob ihr die Mail auch habt.

Diese Mail habe ich ebenfalls erhalten und ist ab KW 2/19 zum abholen bereit

• Gefällt mir
Reaktionen: clueso
Artikel ist jetzt ausverkauft und Preis liegt jetzt bei 189€
Das günstigste in dem Bereich ist momentan die A400 960GB im Mindstar für 99€ + Versand, die nächsten dann eher bei 130-140€

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mydealz wird gerade die Stornoparty gefeiert ;)
Ich glaube nicht, dass jemand diese SSD geliefert bekommen wird.

Denniss schrieb:
ist momentan die A400 960GB
Von der kann man aber nur abraten, die hat einen Phison S11 2 Kanal Controller ohne DRAM Cache und es gab auch schon ein paar Fälle von Ausfällen in den Foren. Da waren dann jeweils so viele NAND Blöcke kaputt das der Controller in den Read Only Modus gegangen ist und damit kann man die Daten nicht mehr Löschen, muss sich also entscheiden ob man die Garantie in Anspruch nimmt, dafür aber die SSD mit seinen ganzen Daten drauf einschickt und darauf vertraut das die nicht missbraucht werden oder eben den Verlust hinnimmt.

rosicky1990 schrieb:
storniert weil Ausverkauft, nicht storniert weil Preisfehler
Im Endeffekt das gleiche Resultat. Und selbst dass glaub ich nur, wenn jemand tatsächlich eine für 90€ bzw. 80€ mit dem 10€ Gutschein geliefert bekommt.

Meine Bestellung wurde auch storniert. Wirft mMn kein gutes Licht auf Conrad. Zumal das mit dem Ausverkauf auch komisch ist, das müsste doch im System geregelt sein.

wann haben die mit den Stornos denn bestellt ?
Meine Bestellung war am 30.12, am 31.12 wurde der voraussichtliche Liefertermin mitgeteilt. Letzteres kommt einer Bestellbestätigung gleich, wurde aber nicht so genannt.

Hab auch noch kein Storno, bin gespannt. Liefertermin laut E-Mail in KW2

Ich hab auch am 30.12. bestellt und grade die Einladung zur Stornoparty per Mail erhalten, obwohl ich ebenfalls am 31.12. einen Liefertermin per Mail bekommen hab :)

Screenshot_20190102-162915_1-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben