Koto schrieb:
Man muss eine SSD gehabt haben um das zu verstehen. Warum sehr viele Geil auf SSDs sind.
So sieht es aus.
Der Schritt von HDD auf SSD ist meiner Meinung nach der spürbarste Leistungssprung durch eine einzelne Komponente, seit Festplatten in PCs Einzug gehalten haben und man nicht mehr alles von Floppydisks laden musste. (Ja. Ich habe das noch miterlebt.
) Wer einmal in den Genuss davon gekommen ist, kann und will nicht mehr zurück.
Ich würde jederzeit den Aufpreis für eine SSD an CPU und GPU einsparen. Auch und grade, wenn man nicht am Computer spielt. Eine SSD beschleunigt praktisch alles. Man merkt sie beim Booten (oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus), beim Starten jeder Anwendung, selbst beim Öffnen des Startmenüs. Überall holt eine SSD ein paar Sekunden oder Zehntelsekunden (auch die spürt man) raus.
Deshalb haben HDDs als Systemlaufwerk in PCs heutzutage überhaupt nur noch in absoluten Billigstsystemen eine Daseinsberechtigung, wo man nirgendwo mehr etwas einsparen könnte, um eine (kleine) SSD möglich zu machen.
In anderen Anwendungsbereichen haben HDDs natürlich bis auf Weiteres weiterhin ihren Platz. Es würde z.B. keinen Sinn ergeben, die vier 4TB-Platten, die ich in meinem NAS habe, durch SSDs zu ersetzen. Das sind reine Datengräber, bei denen es nicht auf Zugriffszeiten ankommt und das Netzwerk die sequenzielle Datenrate beschränkt.
Wobei es sicher nur eine Frage der Zeit ist, bis SSDs, (nichts weiter als ein paar Chips auf einer kleinen Platine) sogar billiger sein werden, als die komplexen mechanischen Festplattenlaufwerke.