Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden

Sehr gute SSD liest sich ja prima.
Bitte testet aber mit und ohne Kühler die Temperatur Unterschiede.

Sehr wichtig wäre auch wie sich das ganze Verhält auf Intel und AMD mit PCIe 4.0 sind wirklich beide Plattformen gleich schnell?
Oder liegt die eine Plattform der SSD besser,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
jusaca schrieb:
Nanosekunden, I guess.
Ich bin mir nicht sicher, ob die (echte) Wahrheit nicht eher bei µs ist. RAM hat um die 10 ns Zugriffszeit (bei nem Row hit). (Grob überschlagen: 4 kB/100 ns = 40 GB/s, 4 kB/100 µs = 40 MB/s, Im Crystaldiskmark hat die SSD mit Q1T1 80 MB/s. Ich denke µs sind deutlich realistischer.

In dem Fall wäre auch die Tabellenbeschriftung falsch. (?) @MichaG

Bluto schrieb:
habe ich etwas falsch gemacht, oder geht das nicht anders?
Klingt so als wär auf der SSD ein MBR. Schau mal ob du alle Partitionen runterwerfen und sie dann nach GPT konvertieren kannst.

Ich ja schön und Wahnsinn was die Dinger schon Saft unter der Haube haben. Aber jetzt mal eine Frage in die Runde... In einem Gaming PC ist das doch nur für den Ego oder? Hat man mit so einer SSD vorteile beim Spielen? Nein oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
|SoulReaver| schrieb:
Hat man mit so einer SSD vorteile beim Spielen? Nein oder?
Wirklich Vorteile wird es wohl erst mit Direct Storage geben. Bis dahin reicht auch eine einfachere SSD für Spiele. Nur ne HDD sollte man wirklich nicht mehr für aktuelle Software verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier, nitech und der Unzensierte
Danke. Baue mir gerade einen Gebrauchten zusammen und habe mir zwei SSD´s gekauft. HDD für Datenkram. Finde auch das die M2´s oft sehr ungut auf dem Board plaziert sind. Muss die mal raus kannst den ganzen PC aufschrauben. Abseits davon hammer was da schon alles geht. Samsung wird Augen gemacht haben ;=)

Die hätten das Teil ruhig ein paar Wochen eher auf den Markt werfen können, dann wären es keine 980 "Evo" geworden. ^^

Schön, dass es einen gesunden Konkurrenzkampf gibt. Kann für den Endkunden nur gut sein.

Du wirst nie fertig mit kaufen wenn es um das geht ;=)

denbaschu schrieb:
Hat die 980 Pro denn einen Kühlkörper verbaut? Ich glaube nicht.

ab werk hat die 980 pro keinen Kühlkörper drauf. weder meine 1 noch meine 2 TB Variante hatten einen eigenen. der vom Board konnte die nicht kühlen, dass ihre Leistung gedrosselt wurden. Habe sie mir jedoch gegönnt, weil sie günstiger bekam als über neukauf und zum anderen wollte ich sie haben, so wie den rest in meinem pc.

meine beiden 980 pro sitzen seit 1 monaten in Aqua Computer kryoM.2 evo PCIe 3.0/4.0 x4 Adapter mit Passivkühler . maximal temperatur seitdem war: 48°C bei der 1 TB und 43°C bei der 2 TB Variante. bedingt durch den geringen airflow in meinem Case dank 3x 360mm Radiatoren

Bluto schrieb:
habe ich etwas falsch gemacht, oder geht das nicht anders?
Dann haste als Partitionsstil MBR ausgewählt und nicht GPT.
Einfach konvertieren und verbinden.

Plextor M10P vs. Seagate And the Winner is

Jetzt bitte noch mal alle m.2 SSDs unter Windows 11 im Gaming testen.

Windows 10 Version 1909 mit allen aktuellen Updates ist installiert.
das ist zwar schön für die vergleichbarkeit mit alten tests, allerdings ist diese version schon seit einiger zeit EOL (daher ist es einfach, alle "aktuellen" updates zu haben :)) und spiegelt evtl. nicht mehr die aktuelle lage wider wenn jemand diese ssd verbaut. es ist zwar unwahrscheinlich, dass die werte sich grossartig ändern, allerdings sollte man trotzdem (bzw. gerade deswegen) eine aktuelle version einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
DriveByFM schrieb:
Nettes Ding aber bin mit meiner WD Black SN850 2TB erstmal zufrieden. Nächstes Upgrade steht dann wahrscheinlich erst mit den 4TB Modellen und PCIE 5.0 an. :D

Ich sehe auch keinen zwingenden Grund, meine SSDs auszutauschen. Wenn dann eh aus zwei mach einer, aber dann mit 4TB. Bis dahin gehen aber noch viele Bytes über den Datenbus... ;)

DJMadMax schrieb:
@MichaG
Was mir direkt auffällt, ohne den Artikel weiter gelesen zu haben:

Das liest sich, als hätte die SSD 530 Rekorde im Testparcours gebrochen.
Stell den Satz doch um, z.B.: "Die FireCuda 530 bricht dank sehr hoher Leistung mehrere Rekorde im Testparcours".

So, nun erstmal in Ruhe den Artikel genießen, vielen Dank :)

Liest sich wirklich komisch. :D Stelle ich gleich um, danke!

Lefteous schrieb:
PlayStation 5 zertifiziert? 🕹️
Eine offizielle Zertifizierung gibt es afaik noch gar nicht. Aber die Hersteller werben damit, wenn die SSD die Anforderungen von Sony erfüllt. Das ist auch bei der Seagate FireCuda 530 der Fall.
coldb schrieb:
@MichaG

Mich würde interessieren unter welchem "Systemzustand" (sag ich mal so) die Benchmarks durchgeführt wurden... damit meine ich halt die Firmware-Versionen z.B von der 980 Pro, denn z.B meine 1TB-Version macht 7056 auf Lesen & max. 5160 auf Schreiben (bezogen auf die CrystalDiskMark Werte). Auch würde mich interessieren, welche Energiesparplan benutzt wurde, wieviele Prozesse, Threads & Handles im Hintergrund liefen als der Benchmark halt mehrmals durchlief( wenn überhaupt), ob OP eingerichtet war, ob der Full-Power-Mode mitgetestet wurde und und und....
Die Tests macht @Jan . Vielleicht kann er dazu etwas sagen. 😇
jusaca schrieb:
Nanosekunden, I guess.

Hancock schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die (echte) Wahrheit nicht eher bei µs ist. RAM hat um die 10 ns Zugriffszeit (bei nem Row hit). (Grob überschlagen: 4 kB/100 ns = 40 GB/s, 4 kB/100 µs = 40 MB/s, Im Crystaldiskmark hat die SSD mit Q1T1 80 MB/s. Ich denke µs sind deutlich realistischer.

In dem Fall wäre auch die Tabellenbeschriftung falsch. (?) @MichaG
Oha, ja Mikrosekunden (µs) müssten es sein. Schauen wir gleich mal. Danke!
0x8100 schrieb:
das ist zwar schön für die vergleichbarkeit mit alten tests, allerdings ist diese version schon seit einiger zeit EOL (daher ist es einfach, alle "aktuellen" updates zu haben :)) und spiegelt evtl. nicht mehr die aktuelle lage wider wenn jemand diese ssd verbaut. es ist zwar unwahrscheinlich, dass die werte sich grossartig ändern, allerdings sollte man trotzdem (bzw. gerade deswegen) eine aktuelle version einsetzen.
Die Vergleichbarkeit muss aber eben gegeben sein. Dass dann auch etwas ältere Software zum Einsatz kommt, lässt sich nicht vermeiden. Alternativ können wir immer mit aktuellster Software testen, haben dann aber keine Vergleichswerte mehr. Alles immer nochmal neu zu testen ist uns nicht möglich, da dafür die Zeit und auch die Testmuster fehlen, die meist nur Leihgaben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, xenon-seven, ColdGlow und 3 andere
DanHot schrieb:
Jetzt bitte noch mal alle m.2 SSDs unter Windows 11 im Gaming testen.
Und was willst du da sehen? Direct Storage ist noch nicht fertig und dann müssen es die Spiele auch überhaupt erst mal implementieren...

MichaG schrieb:
Die Vergleichbarkeit muss aber eben gegeben sein. Dass dann auch etwas ältere Software zum Einsatz kommt, lässt sich nicht vermeiden. Alternativ können wir immer mit aktuellster Software testen, haben dann aber keine Vergleichswerte mehr. Alles immer nochmal neu zu testen ist uns nicht möglich, da dafür die Zeit und auch die Testmuster fehlen, die meist nur Leihgaben sind.
dann vergleicht doch einmal das aktuelle leihgerät mit einem aktuellen softwarestand - höchstwahrscheinlich gibt es keinen unterschied. sollte es aber doch so sein, so ist das eine relevante info für den real-world-einsatz. in den vergleichstabellen müsste nur eine fussnote aufgenommen werden, mit welcher windowsversion getestet wurde. ewig mit einer immer älter werdenden version zu testen, die niemand mehr im einsatz hat, kann auch nicht der richtige weg sein.

Recharging schrieb:
Bei SSD nicht, jedoch bei HDD und SMR und das ist jetzt noch nicht sooooo lange her oder hergeholt.
(Zu "Hersteller, die in Serie ohne Ankündigung andere Komponenten verwenden")

Das mit SMR war unschön, aber da wurde SMR einfach bei neuen Serien ohne klare Kennzeichnung genutzt, nicht bestehende Serien geändert, oder?

Ob man da jetzt wirklich von "Meister" sprechen kann? In den synthetischen benchmarks sicherlich , aber in den Realword Szenarien, ja eher deutlich knapp. Und ob das den Aufpreis wert ist?

Zurück
Oben