• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Seagate FireCuda 530 SSD im Test: Samsungs 980 Pro hat ihren Meister gefunden

begin_prog schrieb:
Für die Erweiterung der Playstation 5 ist sie ein ganz heißer Kandidat.
Hab meine Firecuda 530 schon mit Kühlkörper versehen und hier liegen, warte nur noch auf das Update von Sony.
fc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und begin_prog
FX-Multimedia schrieb:
Das ist doch das Selbe, wenn ich eine bestehende Serie plötzlich mit einer anderen Technik ausstatten.
Nö, überhaupt gar nicht. Beim gleichen Modell mittendrin rumwerkeln invalidiert zum Beispiel alle Testberichte und einen Großteil der technischen Informationsseiten (z.B. die Detailinfos im Preisvergleich); das grenzt an Irreführung.
Bei einer neuen Serie eine neue Technik einführen wiederum ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wobei es da natürlich anständig wäre, auch transparent zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Hmm... Davon 2 Stück und dann die beiden Viper 2TB ins NAS packen... Ich muss stark bleiben und warten bis die Preise gesunken sind :freak:

Shririnovski schrieb:
Ich bräuchte eher bezahlbarere SSDs mit 8TB+.
Kommt drauf an, was du suchst. 'Gebrauchte' 5210 ION 7.68TB mit 0h ausgewiesener Betriebszeit gibt es für 600€:
https://www.ebay.de/itm/291500092330?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=111001&algo=REC.SEED&ao=1&asc=20170511121231&meid=a3c51b1ea9844f91b1cc75a65edb3f3c&pid=100675&rk=1&rkt=15&sd=291500092330&itm=291500092330&pmt=1&noa=1&pg=2380057&brand=Micron&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci:01761601-125c-11ec-87f4-a2aa5b2ed590|parentrq:d0bd978017b0a64d906727c2fffe0e20|iid:1

Klar, ist SATA mit QLC, aber in allen Lebenslagen schneller als jede HDD auf dem Markt.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, das Pro für eine MCL-2-Variante aufzuheben?

Nö.
Welchen Markt willst du damit bedienen?

Diesen hier? LX2030 und LX3030: PNY bringt „Chia-SSDs“ mit bis zu 54.000 TBW
Der ist doch bedient...

Wer deutlich mehr Performance braucht als TLC-Consumer-SSDs bieten kann sich auch im Enterprise-Segment umschauen, da gibt's genügend SSDs bei denen die Write-Performance nicht einbricht.
Teurer als eine theoretische aktuelle highend MLC-SSD sind die auch nicht.

Die Datenwiederherstellung für 3 Jahre halte ich für absurd - treibt nur den Preis hoch. Wer so etwas mag sollte das als extra Option mit Aufpreis auswählen können. Ich mache von wichtigen Daten ein Backup und das OS ist sowieso verschlüsselt. Von daher eben für mich nichts und jenseits der 400 Euro finde ich e für 2 TB kein gutes P/L Verhältnis, egal wie fix. Das sieht man derzeit eh nur auf dem Papier, die Top 5 Modelle sind alle nah beieinander, wobei klar war das die neue 530 vorne sein wird, habe auch schon andere Tests gelesen. Für die meisten lohnt sich wohl eher einfach eine schnelle PCIe 3.0 Variante wobei man abwarten muss was Direct Storage bringt. Ich als Gamer kaufe mir eben die PS5 verifizierten die klar auf die schnellere Schnittstelle setzen und merke mir das eben so am PC auch vor. Bin mal gespannt.

Ich denke aber das der Unterschied nur wenige Sekunden bei den Ladezeiten ausmacht. Aber immerhin wird die Technik dann überhaupt sinnvoll genutzt. Abgesehen von unrealistischen Datenübertragungen von RAM-Disk und irgendwelche Schreibvorgänge mit voll schreiben und irgendwelchen Benchmarks hält sich derzeit der Alltagsnutzen mehr als in Grenzen. Für ein paar Sekunden das doppelte zu zahlen ist hier eher die Ansage.

begin_prog schrieb:
Für die Erweiterung der Playstation 5 ist sie ein ganz heißer Kandidat.

Das halte ich für Geld verbrennen der höchsten Sorte. Es reicht da jede andere aktuell verifizierte völlig aus und die bekommt man teils im Angebot locker 100 oder mehr Euro günstiger. Die letzten Millimeter hier an Leistung wirst du in der PS5 definitiv auch nicht spüren. Es gibt unlängst Tests mit diversen NVME, manche sind sogar leicht schneller als der interne Speicher was eigentlich schon alles sagt. Games sind sowieso in wenigen Sekunden geladen. Du wirst mit der zu einer WD 850 oder 980 Pro vielleicht 1 oder 2 Sekunden raus holen, wenn überhaupt. Das ist absolut nur für Leute denen Geld egal ist und selbst da würde ich die eher in den PC klatschen.

Rickmer schrieb:
hat eh noch Zeit bis DirectStorage tatsächlich großflächig implementiert ist
Ist DirectStorage eine OS-Angelegenheit oder muss die SSD selbst das auch "können"?
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Dann dauert es im Dauerbetrieb also rund 376 Stunden aka 15 Tage bis die 2550TBW weg sind
Wer in zwei Wochen 2.5PB auf eine Consumer-SSD schreibt hat irgendwas im Design des Workloads falsch gemacht. Was soll das sein, ein Studio voller RED-Kameras im CCTV-Betrieb? o.O

Da muss es irgendeine Möglichkeit geben, den Workload statt dessen erst in-memory zu verarbeiten oder statt auf SSD parallel auf einen großen Stapel HDDs zu schreiben, die nicht ganz so schnell verrecken.

Looniversity schrieb:
Ist DirectStorage eine OS-Angelegenheit oder muss die SSD selbst das auch "können"?
Das OS muss es können, Win 10 bekommt teils support, Win 11 vollen.
Die Grafikkarte muss es können (DX12 Ultimate [RTX 2000/3000, RX 6000 und wohl Intels dGPUs])
Und schlussendlich das Game muss es können

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven, Looniversity, Apple ][ und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Beides.

Auch wenn bei der SSD mWn schon reicht, dass sie NVMe ist.

... meine Spiele sind aktuell auf SATA SSDs abgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Alienate.Me schrieb:
Die Samsung PM9A1 ist die OEM-Version der 980 Pro und die 2TB kosten 259€
Dafür werden laut Forenberichten immer noch Exemplare mit alter, verbugter Firmware verkauft.
Update gibt es für diese Teile nicht, wenn sie nicht aus einem Laptop/PC von Dell/Lenovo/HP stammen. Damit früher oder später kein Schreiben im SLC-Modus mehr, d.h. dann max. noch mit 2,2 GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Erzherzog
Irgendwie bin ich wohl zu doof, aber : Wurde jetzt mit oder ohne Kühler getestet?

Und ja ich hab gelesen, dass das Testmuster mit Kühler zur Verfügung gestellt wurde. Aber wurde der zur Temp.-Vergleichbarkeit abgenommen? Ich Hans nicht gefunden...:confused_alt:

Biedermeyer schrieb:
2.)
Was hindert eigentlich Nachahmer, dieselbe Speicher/Controller-Kombination zu benutzen... und somit den Meister patt zu setzen, moeglicherweise sogar ueber den Preis den Meister vom Meister wie ein Lehrling aussehen zu lassen?
Genau diese Frage wird schon sehr bald beantwortet werden. 😉
Viper816 schrieb:
Irgendwie bin ich wohl zu doof, aber : Wurde jetzt mit oder ohne Kühler getestet?
Es wurde mit dem Kühler von Seagate getestet. Ich ergänze das, falls es bisher nirgendwo steht.

Edit: Es stand doch schon drin, Schwein gehabt! 😅

Im Rahmen des zehnminütigen Lese- und Schreibtests kommt es bei der FireCuda 530 mit dem mitgelieferten Kühler von EKWB zu keiner Leistungsdrosselung und die maximale Leistung steht mit marginalen Schwankungen stets zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, massaker und Viper816
Kann man diesen Test bitte noch einmal in 6 Monaten mit einen frisch erworbenen Modell wiederholen? Ich wäre gespannt auf die Leistungseinbrüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Mu Wupp und Slayher666
@DoSBos_74 @Chuuei
Ich habe es nicht ganz rausgelesen: Hat der SLC-Modus nun mit weniger Verschleiß zu tun? Weil ja dann doch so getan wird, als hätte man nur 1 Zelle, oder nicht?
Also, ist eine TLC SSD mit einer MLC SSD vielleicht gleich langlebig, wenn beide gleich häufig SLC-Modus verwenden? Kann ja eigentlich in dem Sinne nicht sein, weil der SLC-Modus auch dann geht, wenn z.B. 50% der SSD bereits beschrieben worden sind und dann beim ansprechen dieser der Grund für weniger Langlebigkeit greift, oder?

Hmm ich habe die 520 erst vor ein paar Wochen gekauft und bin zufrieden allerdings Werklt die noch leer im PC da die in Zukunft als Systemplatte/C: vorgekauft wurde. Einen Kühlkörper habe ich mir für 15€ selbst gekauft, da die ja recht Warm wird.

M2 ist schon eine tolle Sache, was ich unschön finde das es keine Angabe zum DRAM Cache gibt, die 520 hat SLC Modus und DRAM. Finde den Punkt sehr wichtig weil ich von TLC ohne DRAM Cache eigentlich gar nichts halte.

mfg

MichaG schrieb:
Liest sich wirklich komisch. :D Stelle ich gleich um, danke!

Eine offizielle Zertifizierung gibt es afaik noch gar nicht. Aber die Hersteller werben damit, wenn die SSD die Anforderungen von Sony erfüllt. Das ist

MichaG schrieb:
Liest sich wirklich komisch. :D Stelle ich gleich um, danke!

Eine offizielle Zertifizierung gibt es afaik noch gar nicht. Aber die Hersteller werben damit, wenn die SSD die Anforderungen von Sony erfüllt. Das ist auch bei der Seagate FireCuda 530 der Fall.

Die Tests macht @Jan . Vielleicht kann er dazu etwas sagen. 😇

Oha, ja Mikrosekunden (µs) müssten es sein. Schauen wir gleich mal. Danke!

Die Vergleichbarkeit muss aber eben gegeben sein. Dass dann auch etwas ältere Software zum Einsatz kommt, lässt sich nicht vermeiden. Alternativ können wir immer mit aktuellster Software testen, haben dann aber keine Vergleichswerte mehr. Alles immer nochmal neu zu testen ist uns nicht möglich, da dafür die Zeit und auch die Testmuster fehlen, die meist nur Leihgaben sind.

Btw. ich habe aufm M2A_SOCKET slot das thermalpad vom board drauf und meine 970 evo auf der M2B_SOCKET den be quiet! MC1.. Und meine 2070 super zerdrückt quasi das thermalpad auf dem M2A_SOCKET... Hab vergessen es zu erwähnen... Trotzdem kommt meine 980 pro bei crystaldiskmark nicht über 60 o. 62°C, trotz fehlenden airflow wg. Grafikkarte

Schneller, weiter, höher und i Endeffekt merkt man im Alltag nichts davon, ausser das der Geldbeutel leerer wird. In Summe können doch nur ein Bruchteil der User diese ssd ausnutzen, der Rest der Käufer, kauft sich das eher nur wegen schneller, weiter, höher, aber ohne Mehrwert bzw nutzen😉

thepate94227 schrieb:
@DoSBos_74 @Chuuei
Hat der SLC-Modus nun mit weniger Verschleiß zu tun?

Ob eine Flash Zelle jetzt im SLC Modus und nativ als z.B. TLC benutzt wird, macht beim Beschreiben erstmal keinen wirklichen großen Unterschied. Es wird immer versucht eine bestimmte Ladungsmenge zu deponieren die der Zielspannung entspricht. Die großen Unterschiede kommen beim Lesen.

Nehmen wir mal an, die Zellspannung kann zwischen 0V und 1V liegen (tut sie nicht, einfach als willkürliches Beispiel). Dann muss im SLC Modus einfach nur zwischen 0V und 0,5V für logisch 1 und 0,51V - 1V für logisch 0 unterschieden werden. Um drei Bits zu speichern, brauch man die logischen Werte 0-7 (2³). Also muss man beim Auslesen unterscheiden können zwischen logisch 7 (0V-0.125V), 6 (0.126V-0.25V), 5 (0.251V-0.375V) usw. Man muss also viel kleinere Spannungsbereiche auseinander halten können. (Das ist auch der Grund warum das Lesen langsamer ist als im Vergleich zu SLC, da mehr Werte durchprobiert werden müssen um den korrekten Wert zu bestimmen)

Durch verschiedene Effekte altern die Flashzellen und können ihre Spannung nicht mehr so gut halten oder nehmen diese nicht mehr richtig auf. Wenn die Zelle im SLC Modus betrieben wird und man 0.3V anlegen will und nur 0.2V gelesen werden ist noch alles in Ordnung. Ist der gleiche logische Wert. Nativ im TLC hat man jetzt aber ein Problem. 0.3V wäre logisch ne 5 im obigen Beispiel, 0.2V aber ne 6. Schon hat man Datenfehler. Deshalb sagt man, im SLC Modus hält die Zelle länger. Physikalisch tut sie das nicht, aber man kann sie einfach länger nutzen als Speicherzelle.

Jetzt noch ein großes Aber: Das oben gesagte bezieht sich nur auf eine einzelne Flashzelle - diese kann im SLC Modus länger genutzt werden. Auf die gesamt SSD gesehen, verschlechtert ein SLC Cache die Lebensdauer im Vergleich zur gleichen Hardware ohne SLC Cache. Liegt einfach daran, dass im SLC Modus für die gleiche Datenmenge 3 mal mehr Zellen beschrieben werden müssen und diese Daten dann letztendlich nochmal irgendwann in als TLC konfigurierte Zellen geschrieben werden müssen. Man nutzt die Zellen also viel mehr als wenn die SSDs einfach komplett TLC wäre. Kann man im Consumerbereich aber problemlos. Die wenigsten User reizen die Lebensdauer einer SSD aus und man nimmt dann den Geschwindigkeitsvorteil aus dem SLC Cache mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ColdGlow, Salierfähig und 4 andere
Zurück
Oben