Windows hat nicht das beschriebene Limit sondern der Explorer. Die anderen Benchmarktools laufen ja auch unter Windows und erreichen weit höhere Geschwindigkeiten. Daher wäre dann auch die Frage mit was für ein Tool du unter Linux kopieren willst, ist ja nicht so als wenn es dort nur eine Desktop Umgebung oder Commandline Tool dafür gäbewannabe_nerd schrieb:@CB könntet Ihr das in diesem Fall bitte nochmal unter Linux verifizieren? Würde gern wissen, ob der Linux-Kernel beim Schreiben von Dateien ein ähnliches Limit hat, wie ein aktuelles Windows 10/11.
Klar haben auch Windows und Linux Kernel Grenzen und können nicht unbegrenz schnell IO machen aber denke in beiden Welten ist man weit entfernt davon bei einzelnen Devices und den zur Verfügung stehenden Mehrkern CPUs.
Unter Windows kenne ich nicht die Details aber im Linux Kernel ist z.B. io_uring das Maß aller Dinge wenns darum geht das letzte Quäntchen Geschwindigkeit rauszudrücken. Jens Axboe (quasi der Erfinder des Ganzen) twitter gerne verschiedene IO Rekorde die er damit erreicht hat wie Ende Juli z.B. fast 3,5 Millionen IOPS mit einem einzelnen CPU Kern (eines TR 3970X) und nem Optane2 Device. Die FireCuda 530 hier schaft "nur" 1 Millionen IOPS, heißt ein einzelner CPU Core könnte mehr als 3 dieser SSDs voll auslasten was IO Befehle angeht. Wenn also irgendwo so willkürliche Geschwindigkeitsbegrenzungen auftreten wie hier beim Kopieren unter Windows, dann ist es das entsprechende Tool.
Was heißt hier Sinn? Ist ja nicht so als wenn die Hersteller das machen um die Kunden zu ärgern, es ist einfach technisch bedingt. TLC ist langsamer als pSLC und wenn Daten vom Cache in den TLC Bereich geschrieben werden müssen weil die SSD voll wird und Speicherzellen ausgehen, dann ist die halt langsamer als wenn im pSLC Modus geschrieben wird. Genauso muss bei vollen SSDs das Wear Leveling und die GC mehr Arbeit verrichten als bei leeren SSDs und das kostet auch Geschwindigkeit. Aber halt alles prinzipbedingt, nicht weil die Hersteller es wollenfox40phil schrieb:Könnten sie auch SSDs herstellen, die nicht langsamer werden, wenn sie voller sind?! Der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht.
Es gibt auch durchaus SSDs die sehr konstant über die gesamte Devicegröße sind. Die haben dann aber erst gar keinen pSLC Cache und sind generell nicht die schnellsten. Findet man z.B. im industrial Market so einige.