Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
AustrianPiper
Newbie
Hab mit einem Teramaster 4 bay NAS angefangen, mit 2 4TB IronWolf HDDs; mitlerweile einen richtigen Unraid Server mit 10GBit. Ich habe andere Hersteller auch im Einsatz aber die neu bestellte HDD ist wieder Seagate, die sind einfach am besten 😅 #RunWithIronWolf
Berserker
Lieutenant
Mein erstes NAS war ein D-Link DNS-323 mit 2x 500MB Platten von Seagate.
Beide Platten hatten nach einiger Zeit einen Defekt und wurden ausgetauscht. Weiß nicht mehr welche Serie das genau war, aber ich glaub schon irgendeine Server-/Dauerlauf Variante.
NAS läuft heute noch im Sportverein für kleine Backups.
#RunWithIronWolf
Beide Platten hatten nach einiger Zeit einen Defekt und wurden ausgetauscht. Weiß nicht mehr welche Serie das genau war, aber ich glaub schon irgendeine Server-/Dauerlauf Variante.
NAS läuft heute noch im Sportverein für kleine Backups.
#RunWithIronWolf
Dovahkiin311
Lt. Junior Grade
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war vor fast exakt 10 Jahren Anfang 2013 die Synology DS213, damals auch schon mit Seagate NAS-Platten. Allerdings zu der Zeit mit 2x2TB noch deutlich kleiner.
Mein erstes NAS war vor fast exakt 10 Jahren Anfang 2013 die Synology DS213, damals auch schon mit Seagate NAS-Platten. Allerdings zu der Zeit mit 2x2TB noch deutlich kleiner.
Erdbeerbaer
Newbie
Letztes Jahr habe ich mit Hilfe eines alten Linux PCs und einer übrig gebliebenen 500GB HDD ein Netzlaufwerk gemacht, welches jetzt auch schon wieder voll ist. Schön wäre so ein Upgrade alle Mal.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Ich verwende derzeit noch einen älteren Rechner mit 4 älteren rotierenden Festplatten als Fileserver. Eine Energie-Effizientere NAS wäre bei mir sicherlich gut.
Ein funktionierendes WOL würde bei mir bei einer anschaffung einer NAS ganz oben stehen.
#RunWithIronWolf
Ein funktionierendes WOL würde bei mir bei einer anschaffung einer NAS ganz oben stehen.
#RunWithIronWolf
Try2fixit
Cadet 1st Year
#RunWithIronWolf
Ich hatte noch nie ein NAS, aber schon lange geplant, eines zu realisieren.
Zuerst war ein Fertig-NAS angedacht. Als ich dann Unraid kennenlernte, beschloss ich mir ein NAS auf dieser Basis zu bauen. Als Basis habe ich mir bereits einen Fractal Design 7 Tower inkl. vollständigem Laufwerkserweiterungszubehör besorgt. Dazu ein MSI Z590 Pro Board, 32GB Ram und einen Core i7 11700K (wahlweise habe ich auch noch einen Core i3 Hier liegen). Gecached wird mit einer 2TB Samsung 980 Pro SSD. Netzteil wird ein Ion 2+ von Fractal mit hoher Effizient.
Es fehlen mir also nun nur noch hochwertige, schnelle und ausfallsichere HDDs. Sollte ich die tollen IronWolf HDDs gewinnen, so würde ich sogar noch 3 weitere baugleiche nachkaufen, denn ich benötige viel Platz.
Ich hatte noch nie ein NAS, aber schon lange geplant, eines zu realisieren.
Zuerst war ein Fertig-NAS angedacht. Als ich dann Unraid kennenlernte, beschloss ich mir ein NAS auf dieser Basis zu bauen. Als Basis habe ich mir bereits einen Fractal Design 7 Tower inkl. vollständigem Laufwerkserweiterungszubehör besorgt. Dazu ein MSI Z590 Pro Board, 32GB Ram und einen Core i7 11700K (wahlweise habe ich auch noch einen Core i3 Hier liegen). Gecached wird mit einer 2TB Samsung 980 Pro SSD. Netzteil wird ein Ion 2+ von Fractal mit hoher Effizient.
Es fehlen mir also nun nur noch hochwertige, schnelle und ausfallsichere HDDs. Sollte ich die tollen IronWolf HDDs gewinnen, so würde ich sogar noch 3 weitere baugleiche nachkaufen, denn ich benötige viel Platz.
ownagi
Commander
Das erste (selbstgebaute) NAS war 2010 ein Intel Atom D525 mit 2GB RAM, einer 2TB WD Caviar Green und einer TV-Karte in einem Lian Li PC-Q07A. Damals noch mit Windows und MediaPortal für das TV-Streaming auf mehrere Endgeräte ... verrückte Zeiten
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Harald_S76
Newbie
Die erste NAS an dem ich mich probiert habe war das QNAP TS 219 mit Iron Wolf Platten allerdings der älteren Generation, insofern wäre es durchaus mal wieder Zeit für ein Upgrade.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Das erste NAS war ein Zyxel NAS NSA 220 von 2007 mit 2 WD Festplatten im Raid1. Mehr als 20 Mbit/s waren allerdings nie möglich, dafür konnte man die Firmware mit alternativen Flashen, somit hatte man mehr Pakete zur Auswahl.
Vor 1 Jahr habe ich mir eine Synology DS920+ gegönnt mit 4 IronWolf Festplatten im Raid5. Als Backup könnte ich jetzt natürlich die IronWolf Festplatten gut gebrauchen
#RunWithIronWolf
Vor 1 Jahr habe ich mir eine Synology DS920+ gegönnt mit 4 IronWolf Festplatten im Raid5. Als Backup könnte ich jetzt natürlich die IronWolf Festplatten gut gebrauchen
#RunWithIronWolf
balla balla
Lieutenant
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS (auch wenn ich damals nicht wusste das man das so nennt) hatte ich mir kurz vor der Jahrtausendwende zusammengebaut, es war sogar ein mobiles NAS, ein Koffer-NAS um genau zu sein.
Es bestand aus einem PC-Chips M571 Mainboard mit SIS 5597/5598 Chipsatz, mit AMD K6 266Mhz, 64MB SDRAM (Megabyte!, nicht Gigabyte), hatte einen 100 Megabit 8 Port Hub an Bord (denn ich hatte es auf diversen Lan-Parties dabei), eine Toshiba IDE 2,5" Laptop Festplatte mit 1358MB und als Betriebssystem kam Windows 95b zum Einsatz.
Jetzt könnte man sage das ist doch nur ein ganz normaler uralt PC, nein das war für mich schon ein NAS, denn das edle Gerät ist ohne Monitor und ohne Maus und Tastatur ausgekommen, denn es hatte zwei Taster, einen zum Starten und einen zum herunterfahren.
Man konnte das NAS auch Remote herunterfahren indem man in einem bestimmten Verzeichnis eine Textdatei mit einem bestimmten Namen erstellt hat.
Ja, da staunt der Laie und der Fachmann klatscht sich die Hand auf die Stirn. ;-)
Das Netzteil war mit 80 Watt ausreichend dimensioniert und insgesamt so sparsam, das man sich nicht wie auf der Schlagseite der ct Ausgabe 1/2023, im Wohnzimmer daran wärmen kann. :-)
Hier noch ein Foto zum NAS:
Rechts ist der 8 Port Netzwerk Hub und darunter die Festplatte die auf einer Plexiglasplatte über den ISA- und PCI- Ports sitzt, außer dem PC-Lautsprecher war alles ans Alublech angeschraubt, das man mitsamt der Innereien aus dem Koffer heben kann.
Die Inbetriebnahme war denkbar simpel, einfach den Koffer auf den Tisch, aufgemacht, Stromkabel und Netzwerkkabel angeschlossen und den Startknopf gedrückt, nach ca. 45 Sekunden konnte jeder im Netzwerk aufs NAS zugreifen.
Mein erstes NAS (auch wenn ich damals nicht wusste das man das so nennt) hatte ich mir kurz vor der Jahrtausendwende zusammengebaut, es war sogar ein mobiles NAS, ein Koffer-NAS um genau zu sein.
Es bestand aus einem PC-Chips M571 Mainboard mit SIS 5597/5598 Chipsatz, mit AMD K6 266Mhz, 64MB SDRAM (Megabyte!, nicht Gigabyte), hatte einen 100 Megabit 8 Port Hub an Bord (denn ich hatte es auf diversen Lan-Parties dabei), eine Toshiba IDE 2,5" Laptop Festplatte mit 1358MB und als Betriebssystem kam Windows 95b zum Einsatz.
Jetzt könnte man sage das ist doch nur ein ganz normaler uralt PC, nein das war für mich schon ein NAS, denn das edle Gerät ist ohne Monitor und ohne Maus und Tastatur ausgekommen, denn es hatte zwei Taster, einen zum Starten und einen zum herunterfahren.
Man konnte das NAS auch Remote herunterfahren indem man in einem bestimmten Verzeichnis eine Textdatei mit einem bestimmten Namen erstellt hat.
Ja, da staunt der Laie und der Fachmann klatscht sich die Hand auf die Stirn. ;-)
Das Netzteil war mit 80 Watt ausreichend dimensioniert und insgesamt so sparsam, das man sich nicht wie auf der Schlagseite der ct Ausgabe 1/2023, im Wohnzimmer daran wärmen kann. :-)
Hier noch ein Foto zum NAS:
Rechts ist der 8 Port Netzwerk Hub und darunter die Festplatte die auf einer Plexiglasplatte über den ISA- und PCI- Ports sitzt, außer dem PC-Lautsprecher war alles ans Alublech angeschraubt, das man mitsamt der Innereien aus dem Koffer heben kann.
Die Inbetriebnahme war denkbar simpel, einfach den Koffer auf den Tisch, aufgemacht, Stromkabel und Netzwerkkabel angeschlossen und den Startknopf gedrückt, nach ca. 45 Sekunden konnte jeder im Netzwerk aufs NAS zugreifen.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
#RunWithIronWolfEine Chance auf den Gewinn eines der Pakete hat, wer bis einschließlich 18. Dezember 2022 davon berichtet, wann und mit welchem System er das erste Mal ein NAS in Betrieb genommen hat. Das Posting muss den Hashtag #RunWithIronWolf enthalten. Ansonsten gelten die allgemeinen Gewinnspiel-Teilnahmeregeln von ComputerBase. Die Gewinner werden am 19. Dezember 2022 bekanntgegeben.
Mein NAS ist Marke Eigenbau.
Ich habe wenig Vertrauen in fertige Lösungen von Synergy oder so. Zudem habe ich höhere Ansprüche was Leistung angeht.
Mein NAS besteht aus einem Desktop-PC mit i5-2500T, 120W PicoPSU + 19W Notebook-Netzteil, 16TB Toshiba-Platte und einer System-SSD. Mittlerweile hat er auch 24GB RAM.
edit: Wichtig war mir ein niedriger Idle-Verbrauch. Dieser liegt bei ca 25-27W.
Warum ein i5 in einem NAS-Server? -> Damals war der i5 der kleinste CPU, der nativ AES konnte. Und da Verschlüsselung Pflicht war und eine CPU ohne AES da durchaus etwas ins Schwitzen kommt, musste es mind. ein i5 sein.
Warum ein "T"-Modell? -> Weil das Ding nur 35W TDP hat und damit passiv betrieben werdne kann. Gekühlt wird die CPU über einen Ninja-Kühler und zwei 120mm-Gehäuselüfter bei 7V sorgen für einen leichten Lufthauch. Unhörbar.
Mein NAS habe ich ursprünglich mit Windows Server gebaut, aber sehr kurz darauf gemerkt, dass sich Windows nicht als Server eignet.
Da ich selbst kein Linux Experte war, habe ich drei Kommilitonen eingeladen (Hab informatik studiert damals) von denen ich wusste, dass sie Linux-Ahnung haben.
Wir haben uns zwischen Weihnachten und Sylverster 2012 getroffen und wir haben besprochen was ich mir vorstelle.
Wir haben dann Ubuntu 12.04 Server installiert und Samba darauf eingerichtet.
Da die Daten aber geschützt sein sollten, habe ich die Platten mit TrueCrypt verschlüsselt.
Sie haben mir ein Bash-Script gebaut, zum mounten der Platten.
Dann haben wir noch KVM installiert und noch eine VM eingerichtet, später dann noch mehrere andere, anfangs durch den RAM begrenzt.
Ursprünglich waren es nur 2TB, später 6TB und seit diesem Jahr 16TB.
TrueCrypt haben ich später durch cryptDM / LUKS ausgetauscht und zwei SSDs als ZFS Mirror mit der ZFS-Verschlüsselung.
Nicht alles passierte an dem Abend... denn nachdem wir die wichtigsten Sachen fertig hatten haben wir uns besoffen*
#RunWithIronWolf
*Getränke gingen natürlich auf mich.
Zuletzt bearbeitet:
werewolf_of_nyc
Banned
Erstes NAS war im Jahr 2014. Ein D-Link DNS-320L.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf