Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Bisher hatte ich noch kein NAS, aber die Platten wären der erste Schritt für das NAS das ich mir aufbauen will...
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Erste NAS die bis heute läuft ist eine QNAP TS-219p+.
Momentan sind 2x 2TB Seagate Barracuda Green Festplatten verbaut.
 
Mein erstes NAS war im Sommer 2020 ein gebrauchtes Synology DS114+ (mit DSM 6) zum Ausprobieren. Kurz danach auf ein DS214Play umgestiegen, welches immer noch seinen Dienst verrichtet. Sollten die HDDs entgegen aller Erwartungen den Weg zu mir finden, würde ich wohl in eine neue DS investieren, auch wieder 2-Bay.

#RunWithIronWolf
 
Das ist bald 9 Jahre her, im März 2014 mit dem Synology DS214se.
#RunWithIronWolf
 
Hier läuft eine Selbstbau NAS/Server tatsächlich schon mit 2x 4 TB Platten der IronWolf Serie.
Als Basis dient ein ASRock J4105-ITX mit 16 GB RAM , einer alten SSD Crucial M4 zum booten und einer Intel WLAN Karte für die Connectivität. So ein Upgrade käme gerade richtig. Würde gern auf Unraid umsteigen und könnte es mit den Platten dann mal in Angriff nehmen.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf Das erste und bisher einzige war eine DS218j, funktioniert bisher tadellos. Nur größere Platten wären sowieso notwendig, da kämen die sehr gelegen!
 
Ich habe seit Jahren ein WD NAS im Einsatz in dem verschiedene Festplatten im RAID 5 arbeiten. Da der Speicherplatz nicht mehr reicht, würde ich diese gerne durch neue Seagate Festplatten ersetzen und da kommt dieses Gewinnspiel wie gerufen. Das ist Mal wieder eine super Aktion von euch.

Vielleicht kann auch ich bald sagen?
#RunWithIronWolf

Viele Grüße Markus
 
Die erste Pseudo-NAS-Erfahrung hatte ich vor langer Zeit mit ner WD MyCloud Home, hab ich allerdings ziemlich schnell bereut, als ich die Möglichkeiten eines richtigen NAS gesehen hab :)
#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS war eine Synology DS 211j, zum probieren erst mal eine alte Seagate 500 GB Platte drin. Dann aufgerüstet auf 2x 2 TB von Toshiba. Die läuft immer noch bei meinen Eltern. Meine aktuelle DS 218+ mit 2x 8 TB will auch langsam ersetzt werden. Die Ironwolf wären der perfekte Start.
#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS (müsste irgendwann 2009 gewesen sein) bestand aus einem ausgemusterten Intel Pentium III mit 550 MHz (Coppermine, Slot-1), 384 MiB Arbeitspeicher (RAM) und drei 9 Gigabyte SCSI sowie einer 18 Gigabyte SCSI Festplatte. Das Teil war durch die Festplatten leider ziemlich laut, nicht gerade sparsam und hatte für die Zeit sehr wenig Speicherplatz. Zur wöchentlichen Sicherung der wichtigen Dateien hat es aber eine gewisse Zeit ausgereicht. Als Betriebssystem kam Mandriva ohne Desktop-Umgebung zum Einsatz.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

2014 ein 2 Bay System von Synology (712+) mit WD red und 2017 ein 8 Bay System von Synology (1815+) mit Seagate IronWolf Platten. Beide noch in betrieb wobei zwei WD red schon getauscht werden mussten.
 
Noch nie ein NAS besessen.

Bei den heutigen Möglichkeiten und Speichergrößen wäre es mit den IronWolfs ein toller Anfang. :)

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Das erste NAS was ich gebaut habe war ein DS414 mit 3x §TB seagate Barracuda HDDs läuft bis heute würde sich über ein Update auf 12 TB aber sicherlich freuen.

Viel Erfolg an alle.
 
Hallo,

Mein erstes NAS habe ich 2015 in Betrieb genommen. Als Hardware wurde aus der "Resteverwertung" ein Core I5 2400 und vier Festplatten mit jerweils 250GB eingesetzt. Als Betriebssystem kam erst ein Linux später dann FreeNAS zum Einsatz.

#RunWithIronWolf
 
Mein erstes NAS war ein Drobo 5N2 vor 5 Jahren. Einfacher NAS Einstieg, aber langsam.
Seitdem immer wieder gewechselt und auch Seagate HDDs genutzt #RunWithIronWolf
 
Meine Ds214play läuft und läuft. Zu der Zeit gabe es einen Glaubenskrieg ob Segate oder WD. Mein neues Nat Soll die Ironwolf bekommen. Also RunWithIronWolf
 
Letzten Sommer, Mitte Juni 2021, habe ich mir eine Synology 920+ gekauft und mit 2 WD Festplatten (je 4TB) aus externen Festplatten befüllt, da es so die meisten GB gab fürs Geld. Mittlerweile läuft das NAS nicht mehr täglich, da die Platten dauernd angelaufen sind und auch ziemlich laut am rattern waren...

Würde das NAS gerne nochmal in dauerhaften Betrieb nehmen mit anderen Festplatten bestückt ala #RunWithIronWolf

Würde es gern testen, ob tatsächlich ein eklatanter Unterschied zwischen den "non-NAS" und "pro-NAS" Festplatten herrscht und zusätzlicher Speicherplatz ist immer toll ^-^
Viel Glück an alle :)
 
Zurück
Oben