Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Mein erstes NAS war ein Zyxel NSA320S (verstörender Name, ich weiß) mit 2x 1TB WD RED HDDs. Habe ich mir 2013 zugelegt. Diese liefen nicht in RAID1, sondern in JBOD, damit ich auch 2TB statt 1TB an Speicher haben würde. Lief aber ordentlich und ich konnte von überall per DynDNS auf meine Daten zugreifen. Das NAS wurde irgendwann quasi zum WG-NAS :D
Später bin ich dazu übergegangen, mir meinen eigenen Fileserver aufzubauen und nicht auf Fertiglösungen zu setzen.
#RunWithIronWolf

Ich hab mir ein gebrauchtes Synology 216j gekauft, weil es so billig wie möglich für Backups sein sollte. Hab dann die alte HDD aus meinem Desktop PC reingebaut, weil ich den gerade geupgradet hatte. HDD ist prompt nach einem Tag gestorben. #RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich habe mit der Synology DS 216+II in 2016 angefangen und die läuft immer noch als Offsite-Backup für die wichtigsten Daten. Haupt-NAS ist mittlerweile die DS 1821+. Beide laufen problemlos und die ältesten Festplatten haben mittlerweile über 30000h auf dem Tacho.

Das erste Mal, dass ich ein NAS in Betrieb genommen habe, war im Herbst 2016. Es war eine Synology DiskStation DS214, die ich günstig gebraucht bekommen habe.
Sie läuft jedoch schon seit einiger Zeit nicht mehr.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich habe mir vor ca. 21/22 Jahren das erste mal ein NAS bzw. einen eigenen Server aus alten Computerteilen zusammen gebaut. Ein alter Celeron 300A und 256MB RAM erst unter Windows NT 4.0, später Windows 2000 Server, sowie eine IBM Festplatte brachten die Telekom DSL 0,7 MBit Leitung damals zum glühen. :-)

Intern mit 3Com 100MBit Netzwerk über simple SMB Freigabe.

Mein erstes NAS war ein D-Link DNS-320 zuerst mit einer WD green 1TB, später einer weiteren 1TB Platte. Nachdem die Nutzung immer mehr zunahm, gabs kürzlich ein Upgrade zum QNAP TS-231K. Dem würden zwei auf NAS spezialisierte Festplatten sehr gut stehen!
#RunWithIronWolf

Hab vor einer Woche meinen Umzug von einer 416j zur 920+ gemacht. Mit dabei die beiden 8TB Iron Wolf. Laufen immer noch fehlerfrei.
#RunWithIronWolf

Hallo und schöne Vorweihnachtszeit,

Das erste NAS war 2016 Synology DiskStation DS214, mittlerweile nicht mehr funktionsfähig, bin ich nur noch mit 3 x12 TB und 1x TB von Seagate Ironwolf unterwegs.
Liebe Grüße

#RunWithIronWolf
#süßeWeihnachten

Mein erstes NAS habe ich vor 2-3 Jahren aus meinem nicht mehr genutzten HTPC gebaut.
FreeNAS auf einen USB Stick und dann ein paar Platten rein geschmissen die ursprünglich als Sicherung gedacht war.
Lief nicht dauerhaft sondern nur immer wieder mal als Backup, da es eben keine NAS Platten waren. Ich plane daher auch schon länger, dass ich das nochmal umbaue mit richtigen NAS Platten so dass es 24/7 laufen kann.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS (es klingt zwar falsch, aber sollte man nicht eigentlich der NAS - also der netzwerkangebundene Speicher- sagen?) war vor 15 Jahren ein alter PC, danach ein umgelabeltes Medion (Zyxel) NAS und jetzt ein Raspberry Pi 4B.

#RunWithIronWolf

Meine erste Synology habe ich mir tatsächlich erst vor 3 Monaten gekauft. Habe 2x4TB Ironwolfs mit RAID 1. Nur reicht mir der Speicher jetzt schon nicht mehr :).

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich habe jetzt schon mehrere NAS aufBasis von Synology NAS Systemen aufgesetzt. Leider immer nur für andere. Ich hätte auch gerne ein funktionierendes NAS mit tollen IronWolf HDDs.

Deswegen drücke ich allen (inkl. mir) die Daumen.

Mein erstes NAS habe ich 2021 selbst aus alten PC Komponenten zusammengebaut. Bei dem Betriebssystem habe ich mich für Unraid entschieden.

#RunWithIronWolf

Das erste NAS hatte ich mir 2003 zugelegt. Ein NetGear ReadyNAS Duo v2 mit zwei 1TB Samsung HDD's.

#RunWithIronWolf

Darf ich nochmal? Könnte noch ein paar Platten brauchen ;)

Mein erstes NAS muss ein Synology DS 412 gewesen sein, das ich irgendwann 2014 günstig bekommen konnte.

#RunWithIronWolf

Ich betreibe seit Anfang 2017 eine Synology DS416play mit Seagate IronWolf 4TB HDDs, welche eine Speichererweiterung durchaus gebrauchen könnte.

#RunWithIronWolf

Ich könnte jetzt lügen und sagen, ich hätte schon einmal ein NAS betrieben, habe ich aber nicht. Wollte es aber schon immer mal. Daher käme der mögliche Gewinn passend. Würde mich freuen, nicht ausgeschlossen zu sein und trotzdem teilnehmen zu können.#RunWithIronWolf

Zurück
Oben