Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS habe ich 2018 in Betrieb genommen: Es handelte sich um eine Synology DS218J. Genutzt als Dokumentenablage und kleinen Medien Server. Mitlerweile betreibe ich einen Proxmox Server für diverse Selfhosted Dienster. U.a. betreibe ich eine TrueNAS VM mit 3x12 TB Platten, 2x12TB im Mirror, 1x12TB für Backups.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe hab ich mein erstes NAS ca. 2012 in Betrieb genommen - ein Netgear ReadyNAS Duo V2 mit 2*1TB WD Red (oder 2*2TB? bin mir gerade nicht mehr sicher).

Irgendwie hat mir das alles dann aber nicht so wirklich gefallen, andere Dinge waren wichtig und das Teil steht irgendwo noch rum.

Die Festplatten verwende ich aber schon seit längerem in meinem Nextcloud Server ebenfalls im Raid 1 - also ist das jetzt quasi mein NAS.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS hatte ich 2011 in Betrieb genommen. Es war ein 4-Bay QNAP (genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr) und ich hatte dann 4x2TB im RAID5 verbaut.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS habe ich vor über 10 Jahren in Betrieb genommen. Es waren damals 2x 1TB Platten verbaut. Zur Befeuerung gabs einen ausgemusterten Intel Core2Duo den ich ausgemustert hatte.

Ich habe das erste mal eine NAS in der Firma in Betrieb genommen, eine Synolgy DS220+, welche als Testobjekt dienen sollte mit 4TB Ironwolf Platten.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Das wäre mein erstes NAS. 2x24 TB sind natürlich schon eine Hausnummer :D. Da wären die Speicherprobleme für die nächsten Jahre auf jeden Fall erst einmal gelöst

Seit 2017 läuft bei uns eine WDMyCloud mit 2 x 2TB Speicherplatz der schon längst nicht mehr ausreicht, um alle Fotos und Videos zu beherbergen....

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

meine erste NAS war 2008 ein D-Link DNS-323 mit 2x 500GB und Twonky Media Server Lizenz

#RunWithIronWolf

Am 5.8.2018 und es war eine Synology DS218+.

Mein erstes NAS war ein Synology 411j welches ich mitte 2012 mir Raid 5 in Betrieb genommen habe. Die meisten Daten die da drauf waren, hab ich immer noch :-) Sagt einiges, oder?

#RunWithIronWolf

Erste NAS? Ein Atom 230 mit einer 1 TB WD Black (völlig ungeeignet, aber halt verfügabar). System war Windows XP von einer 4 GB CF Karte :D
Dann gabs mal nen Upgrade mit nem Dual-Core Atom, 3 TB WD greens und FreeNAS. Die 3 TB greens rödeln noch immer im Keller, allerdings in ner Synology. Müsste mal schaun ob die jetzt schon 10 Jahre 24/7 am Buckel haben.

Eigentlich hätte ich gerne SSDs in der NAS, also sag ich mal eher #RunFromIronWolf

#RunWithIronWolf
Habe noch nie einen NAS gebaut.
Also so um 1996😅

Würde dies mit denn hier zum gewinnen angeboten HDD nachholen.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS-System habe ich 2013 gekauft. Es war eine Synology DS213+ mit 2x3TB Samsung HDDs.
Dieses System diente als Medienserver und für Datenbackups. Mittlerweile habe ich eine 4-Bay NAS, wo noch zwei Laufwerksschächte frei sind. Von daher würden die beiden Ironwolfs HDDs optimal reinpassen :).

#RunWithIronWolf Mein erstes NAS war ein Synology DS410 mit 4x 2TB im RAID5. 2010 gekauft und 10Jahre später ausser Betrieb genommen. HDDs musste ich in der Laufzeit nur 2 austauschen. RAID-Rebuild ging damals schnell, heute mit 8x10TB im RAID 6 dauert es ca. 40h.

Mein erstes 'nas' war ein Eigenbau aus bananaPi (wegen sata Anschluss) und einer Hdd von der der wichtige Teil der Daten wiederum gebackup war
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Meine erste NAS war eine Synology DS415+ mit 2x6TB und läuft seit 2015 immer noch!
Neue Platten wären super!

Das war mit einer 216SE ( eigentlich eine echte Gurke) :D, aber ich war stolz wie Oskar im Jahre 2014, und meine 2x 1 tb Barracuda HDDs im Raid 0 in meinen Augen eine super schnelle Kombi ;).

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS ist ein Synology 2012+ welches ich ca. 2013 eingerichtet habe und bis Heute immer noch benutze.

Mit den Neuen HDDs würde ich endlich mal mein fast 10 Jahre altes NAS ersetzen.
Welches mit 2x 2 TB mittlerweile aus allen Nähten platzt :)

Zurück
Oben