Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Hallo,
ich habe mein erstes NAS im Juli 2013 in Betrieb genommen.
Und zwar ein Synology DS213+ mit 2x4TB.
Mittlerweile leistet ein DS1821+ gute Dienste, könnte jedoch dringend eine Erweiterung in den freien Slots gebrauchen.
#RunWithIronWolf e

#RunWithIronWolf

Meine Erste NAS war 2013 eine QNAP TS-412 mit anfangs 2x ST4000VN000 (
Seagate NAS HDD 4TB), später sind 2 weitere hinzugekommen.
2020 sind die 4 Seagate NAS HDDs dann in eine Synology DS920+ umgezogen und leisten hier ihre Dienste.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS, ein QNAP TS-130, hab ich erst dieses Jahr Jahr in Betrieb genommen. Hauptsächlich um Dokumente und Fotos zu sichern.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Western Digital MyCloud, also das mit fest verbauter Festplatte mit 3 TB - auch nur einer Festplatte. Die Festplatte hab ich irgendwann da rausgezupft und dann in ein MyCloud EX2 Ultra verbaut, bis ich festgestellt hab, das die WD MyCloud-Oberfläche verglichen mit anderen Grütze ist. Daher wurde das durch ein QNAP NAS ersetzt, ein Einfaches mit ARM-CPU, das war relativ langsam.

Aktuell habe ich hier ein TerraMaster T5-221 NAS stehen, das aber aktuell nur ein Backup-Server ist. Auf dem NAS läuft Debian Bullseye mit pi-hole und OpenMediaVault.

Mein Haupt-"NAS" ist ein Eigenbau-Server mit einem kleinen miniITX-Gehäuse, das 4 3.5"-Bays hat, dazu ein AMD B450-Chipsatz nebst Ryzen 3 2200G, 512 GB NVMe-SSD. Darauf läuft Debian mit pi-hole und OpenMediaVault wie auf dem TerraMaster-NAS, nur um ein Vielfaches schneller.

Aktuell sind im Server nur 2 Desktop-Festplatten mit je 6 TB verbaut, die als Mirror (RAID1) laufen. Die Festplatten habe ich aus zwei externen Seagate-Gehäusen ausgebaut, da diese deutlich billiger waren als normale Desktop-Platten. Daher wären 2 IronWolf-Platten #RunWithIronWolf natürlich willkommen, zumal die dann die doppelte Kapazität haben :)

WD My Cloud 3.jpgIMG_20210116_190359.jpg IMG_20221005_142655.jpgIMG_20221005_142647.jpg

#RunWithIronWolf

2014 ein Eigenbau-'NAS' auf Basis eines Xeon E3-1231v3 mit anfangs 8, später 32 GB RAM in einem Nanoxia Deep Silence 6. Als OS läuft Debian. Derzeit sind 6 HDDs mit insgesamt 33,5 TB verbaut.

edit: die Ironwolf sind aufgrund der guten Performance allerdings in meinen PC gewandert :D
Die Kiste hat ohnehin nur Gigabit LAN.

Ich habe 2014 eine DS214play mit 2x2TB WD Red in Betrieb genommen, um Musik zu streamen und Fotos zu sichern. Der Einstieg in die Welt des NAS ist also schon ein paar Generationen her...
Jetzt sichern 2x8TB Ironwolf meine Daten, sind aber schon fast voll. Da käme ein Upgrade mehr als gelegen ;-)
#RunWithIronWolf

Ende 2018 bzw. Anfang 2019 nutzte ich für die Bereitstellung meiner ersten NAS von QNAP, welche in der Version TS-253Be mit 2 mal 4TB-HDD bestückt wurde.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ein Network Attached Storage dient bei mir ausschließlich der sicheren Aufbewahrung von Daten.

Ein solches Datenaufbewahrungssystem habe ich mir vor sehr vielen Jahren, als es noch keine SSDs für den Normalverbraucher zu kaufen gab, aus einem alten Receiver-Gehäuse, einer SATA-Platine, diversen Schaltern und LEDs sowie fünf Festplatten selbst gebastelt. Die eigens angefertigte Gehäusefront wurde auf dem Parkplatz lackiert und der Lack dann bei viel Hitze im Backofen gebacken. Die Daten habe ich dann manuell auf den Platten gespiegelt, also immer noch eine Kopie auf einer anderen Platte gespeichert. Konnektivität gab es nur über den eSATA-Anschluss der Platine. Zum Einsatz kam dabei ein 1,5 bis 2 Meter langes SATA-Kabel – ohne Probleme!

DSC01167.JPG

Die Festplatten können einzeln an- und ausgeschaltet werden. Als Gimmick hat das Teil auch noch eine Lüftersteuerung auf der Rückseite :-) Das Ding staubt schon seit Jahren ein und erst im Sommer habe ich aus Neugierde mal die längst vergessenen Datenschätze gesichtet. Das Basteln hat seinerzeit riesigen Spaß gemacht. Was damals dann aber nach kurzer Zeit schon gestört hat, war die Tatsache, dass das Ding recht klobig ausgefallen ist (Receiver-Gehäuse) und dass ich keine Wechselrahmen verbaut hatte.

Mein erstes richtiges NAS, ein Synology DS218PLAY 2Bay NAS mit zwei Festplatten WD 4TB WD40EFZX Red Plus SA3, habe ich mir dann im Februar diesen Jahres geleistet. Anschaffungskosten mit Garantieverlängerung knapp über 500 Euro. Neben Unmengen an Bildern und Videos sichere ich damit auch alle meine wichtigen Dateien, wie zum Beispiel Garantiebelege oder Unterlagen zur Steuererklärung. Zum Streamen von Multimedia-Inhalten nutze ich das Gerät überhaupt nicht. Gesichert werden die Daten nur bei Bedarf. Die Software-Oberfläche ist sehr intuitiv bedienbar und ich bin mit der Anschaffung zufrieden.

Mein erstes NAS habe ich 2012 in Betrieb genommen. Es war ein fertiges System von Western Digital, lief eine ganze Weile und hat einen guten Dienst als Datengrab verrichtet.

#RunWithIronWolf

Ui, das wird fast peinlich. Mein allererster Einstieg in den Bereich NAS war ca. 2010? oder 2012? eine alte Lenovo ThinkCentre A70 die ich mal irgendwo optimiert hatte, gemeinsam mit noch viel älteren 250GB HDDs (1x MAXDATA und 1x Seagate oder Samsung, irgendwas mit S). Darauf dann Debian gezogen mit Software RAID 1, danach versucht mit SAMBA nen Share zu machen, wofür ich mich allerdings als zu blöd herausstellte, also kam danach doch wieder Windows drauf und dann einfach ein Share mit Windows Bordmitteln. Aus technischer Sicht also ein "Network Attached Storage". :)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet: (ThinkStation zu ThinkCentre)
Mein erster NAS war / ist ein Eigenbau. Eine Art Resteverwertung. Die Platten sind da ebenfalls 2x Seagate Exos 7E8 8TB. Natürlich gespiegelt. Mehr Speicher kann man heutzutage nie genug haben. Allein schon die ganzen 4K Smartphone Aufnahmen der Familienkatzen belegen gefühlt die Hälfte 🙃

Ui, das ist schon ein paar Jahre her. Mit der DS215j glaube ich. Aber vor 2 Wochen habe ich mir die DS220+ gegönnt. Die großen Festplatten fehlen noch. Wäre also wirklich super wenn das klappen könnte ;)

#RunWithIronWolf

Nach mehreren eher schlechten Erfahrungen mit Synology haben ich mich 2017 für QNAP mit 4 Schächten entschieden. Die Entscheidung bereue ich bis heute nicht. Die ganzen 5 Jahre waren bis auf ein nerviges Phänomen eines angeblichen Problems mit einer WD-HDD völlig zuverlässig. Beim RAID5 habe ich mir den Spaß erlaubt, eben diese Platte auszubauen und die HotSpare zum Mitglied des Verbundes zu machen. Jetzt ist sie HotSpare. Mehrmals geprüft und getestet - sauber. Weiß nicht, was QNAP da immer fand. Nach 5 Jahren ist 1GB RAM etwas knapp und ZFS übertrifft alles, was ich bisher bei QNAP gesehen habe... Aber die Softwareausstattung ist empfehlenswert.
Nun würde ich gerne #RunWithIronWolf

Mein erster Versuch, ein NAS aufzubauen, war Anfang 2007. Ich kaufte mir ein Gehäuse für meine schon vorhandenen 2x 250GB IDE HDDs aus meinem alten PC. Ich weiß den Hersteller nicht mehr, mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass ich nach dem Aufbau festgestellt habe, dass man eine proprietäre Software installieren muss, um auf die Daten übers Netzwerk zuzugreifen. Das ging gar nicht, also habe ich das Paket an einen Studienkollegen verkauft, länger gesucht und mir dann im Juli 2007 eine Raidsonic IcyBox IB-4220 mit 2x 500GB WesternDigital Raid Edition HDDs zugelegt, um sorgenfrei meine Diplomarbeit schreiben und speichern zu können. Nachdem das Gerät innerhalb von 2 Monaten 3x das RAID 1 wegen angeblicher Schreibdefekte wieder hergestellt hat, somit das Gegenteil von "sorgenfrei" war, habe ich es direkt wieder zurück gegeben und gegen ein QNAP TS-209 II eingetauscht. Die zwei 500GB Platten wurden im Laufe der Zeit gegen zwei 2TB Toshiba Raid Platten getauscht. Ende 2016 habe ich günstig eine Synology Diskstation 215j erworben, die weiterhin mit den zwei 2TB Platten betrieben wurde. Das alte QNAP bekam wieder die zwei 500GB HDDs, wanderte zu einem Freund und diente als externes Backup der wichtigsten Daten meiner Synology. Kurz darauf wurde der Speicherplatz wieder knapp, die Synology wurde auf 2x 4TB IronWolf upgegradet, die 2x 2TB wieder ins QNAP NAS eingebaut. 2019 kam das Upgrade auf eine Synology Diskstation 418play und dort eine weitere 4TB IronWolf für RAID5 hinein mitsamt einer 256GB SSD. Das alte, immer noch funktionierende QNAP NAS habe ich durch das freigewordene Synology NAS ausgetauscht und von RAID1 auf JBOD umgestellt.

So langsam wäre mal wieder Zeit für ein Upgrade, weil die 2TB Platten im alten NAS voll laufen und gegen die aktuell genutzten 4TB getauscht werden wollen. Da würden doch 2x 24TB wunderbar in mein Heim-NAS reinpassen! :)

#RunWithIronWolf seit 2017

Mein erstes NAS habe ich 2020 in Betrieb genommen. Es besteht aus normaler PC-Hardware mit insgesamt 20 TB WD-Red Festplatten. Als Betriebssystem verwende ich Unraid. Da ich inzwischen akuten Speichermangel habe, wären die IronWolf Festplatten genau das richtige.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Hab mein erstes NAS vor ca. 5 Jahren aufgesetzt. Ein Synolegie DS 213J mit 2x 1GB
Es dient seit damals zuverlässig an meinem Sat-Tuner als Aufnahmemedium.
Es könnte wirklich mal ein Upgrade vertragen.

Mein erstes NAS war eine QNAP TS412 im Jahre 2013, damals mit 3x4 TB im RAID5 bestückt.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein erster NAS-System war ein WD MY Cloud Mirror mit 2x2TB Ausstattung und müsste so 2014 gewesen sein.

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS, eine Synology DiskStation DS918+, läuft jetzt seit 2020 mit 2x 10 TB als zentrale Ablage für alle Backups.

Zurück
Oben