Mein erstes NAS war ein Western Digital MyCloud, also das mit fest verbauter Festplatte mit 3 TB - auch nur einer Festplatte. Die Festplatte hab ich irgendwann da rausgezupft und dann in ein MyCloud EX2 Ultra verbaut, bis ich festgestellt hab, das die WD MyCloud-Oberfläche verglichen mit anderen Grütze ist. Daher wurde das durch ein QNAP NAS ersetzt, ein Einfaches mit ARM-CPU, das war relativ langsam.
Aktuell habe ich hier ein TerraMaster T5-221 NAS stehen, das aber aktuell nur ein Backup-Server ist. Auf dem NAS läuft Debian Bullseye mit pi-hole und OpenMediaVault.
Mein Haupt-"NAS" ist ein Eigenbau-Server mit einem kleinen miniITX-Gehäuse, das 4 3.5"-Bays hat, dazu ein AMD B450-Chipsatz nebst Ryzen 3 2200G, 512 GB NVMe-SSD. Darauf läuft Debian mit pi-hole und OpenMediaVault wie auf dem TerraMaster-NAS, nur um ein Vielfaches schneller.
Aktuell sind im Server nur 2 Desktop-Festplatten mit je 6 TB verbaut, die als Mirror (RAID1) laufen. Die Festplatten habe ich aus zwei externen Seagate-Gehäusen ausgebaut, da diese deutlich billiger waren als normale Desktop-Platten. Daher wären 2 IronWolf-Platten
#RunWithIronWolf natürlich willkommen, zumal die dann die doppelte Kapazität haben