Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Mein erste NAS war 2014 ein Synology DS213+ mit 2 x 2TB.
Danach kam eine DS214+mit 2 x 3TB. Dies 213+ wurde dann zu einem Schulungs-NAS (Webserver, Mailserver,VOIP Telefonanlage) umgebaut.

In 2020 habe ich dann auf eine DS918+ mit 2 x 4TB und 2 x 6 TB umgestellt. Diese ist mit 16 GB RAM bestückt, und bietet im Moment 2 Virtuellen Linuxsever und 3 Dockerconatiner (Smarthomelösungen) Platz.
Hauptsächlich dient sie natürlich als Datengrab, aber auch als Speicherziel für Überwachungskameras.
Da ich gerne immer wieder mir virtuellen Systemen auf meinem PC teste und ausprobiere, dient die DS918+ quasi als "Hostinglösung für die laufwerke der virtuellen Laufwerke" in meinem Lokalen Netzwerk.
So kann ich die von verschiedenen PCs aus nutzen.

Diese Jahr habe ich auf grund von zu wenig Platz die 2 x 4 TB gegen 2 x 8 TB (Seagtae Ironwolf) getauscht. Wird aber jetzt schon wieder etwas eng. Von daher wäre der Gewinn eine passende Bereicherung.
Im Zuge diese Aktion habe ich noch eine Samsung EVO 970 M.2 als Speicherpool verbaut. Darauf liegen jetzt ausschließlich die Laufwerke der virtuellen Maschinen, was gegenüber der HDD einen spürbaren Geschwindigkeitszuwchs gebracht hat.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Hatte vor ca 10 Jahren aus meinen Restbeständen einen Computer zusammengebaut. Da ich noch viele meiner alten 500GB Platten weiter nutzen wollte, habe ich kurzerhand FreeNAS (heute TrueNAS) installiert und somit mein erstes NAS in Betrieb genommen, anstatt mir eine externe Festplatte zu kaufen, wie ich es eigentlich vor dem Zusammenbau vorhatte.

Puuuh, das ist eine Weile her. Für mich selber hatte ich ein ausgemustertes QNAP TS-109 konfiguriert... Das müsste irgendwo zwischen 2009-2012 gewesen sein. Da hat sich einiges getan seither :)

#RunWithIronWolf

Mein Erstes und bis heute gut laufendes NAS System habe ich 2015 mit 2x 3TB Platten in einer Synology DS214Play als Mediacenter aufgesetzt. Es folgten noch ein Buffalo NAS und Terrastation als Datenablage.

#RunWithIronWolf

Ich nutze aktuell noch ein 5 bay Raid case von Sharkoon an einem RaspberryPi 4.
Das war mein erstes NAS system und lief damals mit dem RaspberryPi 3.
Ich würde damit mein 5x 4TB WD RED 5bay NAS ersetzen und mir ein 2bay QNAP oder Synology für die beiden disks kaufen. Denke das wäre ein perfektes setup.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf ich habe mehrere Nas im Einsatz. Mein erstes war 4bay Nas von verbatim, dass seit mittlerweile über 10 Jahre läuft.

Mein erstes NAS habe ich 1997 gebaut.

Zu der Zeit habe ich als Schüler in einem ComputerLaden München ausgeholfen, dort hatte ich die Aufgabe bekommen, ein Netzwerkwerkspeicher/Server auf zu setzten, ich bin klaglos gescheitert, als ich nicht mehr weiter wusste (damals war es nicht so leicht wie heute mit einer Synology), habe ich mich an meinen Arbeitskollegen gewendet, er war Informatik, Student und hat im ComputerLaden ausgeholfen, mit seinem Wissen und unter seiner Anleitung konnte ich das System erfolgreich in Betrieb nehmen :Puh: :-)

#RunWithIronWolf

Selber noch kein NAS gehabt, meinem Vater mal vor Jahren ein Synology eingerichtet. Aktuell habe ich aber einen Linuxserver zuhause, in dem noch 2 4tb WD Red werkeln, da würden sich die beiden Ironwolf sicher auch drin wohl fühlen :D

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein 2-Bay ZyXEL NSA325v2. Das tut mit zwei kleinen Festplatten auch heute noch seinen Dienst, auch wenn ich inzwischen auch noch drei andere NAS habe, die "besser bestückt" sind und daher auch alle relevanteren Daten beherbergen.

Mehr Speicherplatz ist für Sammlungen an Videos und Fotos jedoch dringend notwendig und da ich bereits 4x10TB Ironwolf HDDs nutze würden sich weitere Ironwolf HDDs perfekt als Erweiterung eignen!

#RunWithIronWolf

Seagate schrieb:
Seagate hat die IronWolf-Pro-HDDs für NAS-Systeme im Jahr 2022 noch besser gemacht. Ein Überblick über die Neuerungen der neuen Varianten mit „NT“ in der Modellnummer inklusive vorweihnachtlichem Gewinnspiel: Seagate verlost erneut vier IronWolf-HDDs mit je 12 TB Kapazität in zwei 24-TB-Paketen.

Zur Anzeige: Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Hi zusammen,

mein erstes NAS war, und witzigerweise ist mit nur einem Festplattentausch, ein Synology DS1512+ mit 5 mal WD RED 3TB im Synology Hybrid Raid. Das war 2012, läuft immernoch genauso, bis auf die Lüfter, die hab ich gegen leisere ausgetauscht, musste dann aber den Warnton für die Lüfter deaktivieren, weil es jetzt nicht mehr erkennt ob sie laufen...naja.

#RunWithIronWolf

Unser erstes NAS vor 7 Jahren lief mit einem Odriod XU4 und mehrere externen Festplatten, die per USB angeschlossen waren. Als System verwendete ich OMV.
Aktuell habe wir einen normalen Tower mit Athlon 3000 und 5 8TB IronWolf. OMV läuft aber immer noch darauf.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Habe im März 2022 das erste NAS in Form eines unRAID-Servers in Betrieb genommen. Seitdem werden fleißig Festplatten angeschlossen zusammen mit Paritätsfestplatten. Es macht richtig Spaß diesen ständig auszubauen. :)

2022, ein QNAP TS-673A mit 8TB HDDs

#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war im Jahr 2015 eine Synology DS213j mit 2x 2TB HDDs mit RAID 1. Damals als reine Backuplösung genutzt. Später musste eine größere Synology her und wird seitdem auch rege genutzt.

Die 2x12TB Seagate-IronWolf würden gut zu meinem Synology-NAS passen :-)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes NAS war eine Synology DS220j mit 2 WD Red 3TB.
Mittlerweile laufen bei mir 4x 6TB Seagate Ironwolf 6TB mit Eigenbau-Server und unRaid
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Leider hab ich noch kein NAS in Betrieb genommen. Das wäre mein erstes und wäre genial wenn das klappen würde.

Heuer mein altes Synology in Pension geschickt und mein erstes -Custom-Home-NAS gebaut, mit einem ASRock J5040-ITX in einem Mini-Case mit 2x4TB HDDs aus dem Altbestand. Mittlerweile könnte ich ein "kleines" Speicherupgrade gebrauchen für meine Backups und die Nextcloud, da wären die 2x12TB von Seagate natürlich ein Träumchen :D

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben