Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Habe mir vor ca. einem halben Monat eine Synology DS923+ mit 2x4 TB Seagate IronWolf NAS HDDs gekauft und eingerichtet. Die HDDs würden perfekt in die 2 freien Slots passen
Mein erstes NAS war eine Synology DS 115j ... Einstiegslevel hat. Aber sie hat brav meine Files gehostet. Jetzt betreibe ich eine DS 216+II und bin sehr zufrieden.
Jetzt will ich auch mal: meine erste Berührung mit einem NAS war 2006 ein Supermicro 16bay mit damals riesigen 2TB HDDs im Job für die Kinofilmproduktion. Stand neben dem Apple XServe 8TB SAN, unvorstellbar diese Größen damals 🤯 . Privat nutze ich seit einigen Jahren äußerst zufrieden die DS918+ mit 4x 2TB SSD für möglichst geringe Lärmentwicklung und eine DS215J als Backup. Als Uprgade liebäule ich wieder mit HDDs, um die FIlmsammlung im Keller der neuen Wohngelegenheit angemessene unterzubringen.
Das erste NAS, das ich eingerichtet habe, ist tatsächlich bei meiner ehemaligen Arbeitsstätte gewesen, bei dem ein QNAP TS-653D mit natürlich Seagate Ironwolf (6x) 4TB-Platten als Backup für unseren Speicherserver diente. Es sollte im Havariefall schnell unter den Arm geklemmt werden und aus dem Gebäude genommen werden (wozu es zum Glück nie gekommen ist).
In diesem Sinne, Frohe Weihnachten - #RunWithIronWolf
Bisher bin ich aus Kostengründen noch nie dazu gekommen, für mich selbst ein NAS einzurichten. Habe vor zig Jahren aber mal für meine Eltern ein NAS von QNAP mit 1 TB eingerichtet. #RunWithIronWolf
Mein erstes und aktuelles NAS ist ein fast 10 Jahre alter HP ProLiant MicroServer G7 N54L mit OpenMediaVault (Debian) und 4 x 4TB Platten. Nicht sonderlich schnell aber funktioniert
Ein NAS auf unRAID Basis, mit damals möglichst günstiger HW – ist auch schon über 13 Jahre her. Damals noch mit 6x2TB davon sogar 2x Seagate XT Modelle (fragt jetzt nicht nach der Serie, welche aus dem Server Bereich, damals gebraucht mit ~15k Stunden bekommen). Das unRAID lebt heute noch, aber natürlich mit aktualisierter HW und 8TB HDDs, darunter auch eine Seagate Barracuda ST8000DM004.
Mein erstes NAS war ein Cisco/Linksys NSLU2 (https://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2)
Das könnte so etwa 2005 gewesen sein in Verbindung mit einem Athlon XP als Hauptrechner.
Auf dem NAS lief Unslung anstatt der Original-Firmware. #RunWithIronWolf
Bislang habe ich noch kein NAS in Betrieb genommen, da ich schlichtweg noch keine Zeit gefunden habe, mich ausgiebig damit zu befassen; sollte jedoch in Richtung 6-8 3.5"-Schächte gehen und 2x 2.5GbE-Anschlüsse besitzen ... vielleicht komme ich noch vor Weihnachten dazu.