Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Mastercheef
Lt. Commander
Bisher habe ich noch kein NAS inbetriebgenommen.
Mit dem Gewinn könnte sich dies aber ändern und ich kaufe mir das gewünschte Synology NAS als Datengrab.
#RunWithIronWolf
Mit dem Gewinn könnte sich dies aber ändern und ich kaufe mir das gewünschte Synology NAS als Datengrab.
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war mein eigenes. Das war so um 2014 rum. Ein Arbeitskollege wollte seins aufrüsten und so kam ich günstig an 6 1TB WD Purple 2.5" HDDs. Als Student taten die 200€ allein für die Platten schon weh, aber es war dennoch ein guter Deal zu der Zeit.
Also schnappte ich mir ein ASROCK Z77 Pro3, einen i5-3330S, ein BeQuiet 400W, 2x8GB Crucial Ballistix Sport 1333MHz, eine Samsung 850 120GB für das OS und das billigste Gehäuse das ich finden konnte - welches keine Fenster oder Seitengitter, LEDs oder anderen Schnickschnack hatte - ein Bitfenix Nova. Allgemein alles Komponenten die ich irgendwie günstig durch Angebote, oder als Gebrauchtware, bekommen konnte. Der Kollege überließ mir sogar noch eine Backplane für den 5.25" Slot von Chieftec die genau 6 2.5" Platten fasst. CentOS 7 bildete die Grundlage und das RAID 5 realisierte ich mit MD (mdadm), die Verschlüsselung übernahm LUKS.
#RunWithIronWolf
Also schnappte ich mir ein ASROCK Z77 Pro3, einen i5-3330S, ein BeQuiet 400W, 2x8GB Crucial Ballistix Sport 1333MHz, eine Samsung 850 120GB für das OS und das billigste Gehäuse das ich finden konnte - welches keine Fenster oder Seitengitter, LEDs oder anderen Schnickschnack hatte - ein Bitfenix Nova. Allgemein alles Komponenten die ich irgendwie günstig durch Angebote, oder als Gebrauchtware, bekommen konnte. Der Kollege überließ mir sogar noch eine Backplane für den 5.25" Slot von Chieftec die genau 6 2.5" Platten fasst. CentOS 7 bildete die Grundlage und das RAID 5 realisierte ich mit MD (mdadm), die Verschlüsselung übernahm LUKS.
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war tatsächlich ein NDAS von IOCELL mit einer 1TB Platte von WD das ich 2012 gekauft habe, das wurde dann 2015 ersetzt durch eine Synology DS115j mit der alten 1TB Platte und 2016 ergänzt mit einer Synology DS216j mit 2x4TB Platten
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Bei mir war es im Oktober 2010 mit ner DS110j.
Hintergrund war, das ich kurz vorher mir ein erstes Notebook kaufte und somit, immer wenn ich irgendwas brauchte, mein normalen PC anmachen musste um dann das gewünschte auf einen Stick zu kopieren, bla bla bla, diese nervige Prozedur sollte ja jeder kennen...
Da musse eine gemeinsam genutzter Netzwerk-Speicher her...
Bis heute nicht bereut und nie wieder ohne.
Vor allem mit den neuen Möglichkeiten, welche seither dazu gekommen sind...
Bei mir war es im Oktober 2010 mit ner DS110j.
Hintergrund war, das ich kurz vorher mir ein erstes Notebook kaufte und somit, immer wenn ich irgendwas brauchte, mein normalen PC anmachen musste um dann das gewünschte auf einen Stick zu kopieren, bla bla bla, diese nervige Prozedur sollte ja jeder kennen...
Da musse eine gemeinsam genutzter Netzwerk-Speicher her...
Bis heute nicht bereut und nie wieder ohne.
Vor allem mit den neuen Möglichkeiten, welche seither dazu gekommen sind...
Ziemlich genau 10 Jahre ist es jetzt her: Im Dezember 2012 habe ich meine Synology DS213 mit zwei 3 TB Platten von WD in Betrieb genommen. Leider sind diese inzwischen ausgefallen und ich brauche dringend neue, um wieder vernünftig auf meine Daten zugreifen und regelmäßige Backups erstellen zu können. Die Seagate-Platten kämen jetzt genau richtig, und mit 12 TB sollte ich wohl ne ganze Weile meine Ruhe haben! #RunWithIronWolf
Donnerkind
Lt. Commander
Irgendwann gewinne ich auch mal. 😇
Dann können es sich die Platten in meinem alten NAS bequem machen, die alten zu kleinen Platten ersetzen und schönsten Strom von einem 80-Plus-Gold-Netzteil futtern.
#RunWithIronWolf
Dann können es sich die Platten in meinem alten NAS bequem machen, die alten zu kleinen Platten ersetzen und schönsten Strom von einem 80-Plus-Gold-Netzteil futtern.
#RunWithIronWolf
metalpinguin
Lt. Junior Grade
Dies war bei mir um das Jahr 2015 rum. Mit einer Synology und einfachen 3 TB Platten.
Mein erstes NAS war ein von Zyxel, also ein fertiges NAS mit 2x1TB Platten vor 12 Jahren. Seit 4 Jahren benutze ich aber ein selbstgebautes NAS mit 1x2 und 2x4TB Platten und Openmediavault als OS und dazwischen eine Menge anderer Systeme ausprobiert und getestet. Ein HDD-Update wäre sinnvoll und wünschenswert.
Capone2412
Lt. Junior Grade
Synology DS216j um ca. 2017
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Flyerdommo
Lieutenant
Ich betreibe seit ca. drei Jahren ein NAS des Typs Synology DS218+ mit zwei Iron Wolf HDDs und jeweils 8 TB Speicher.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Voltago
Commander
Mein erstes NAS war 2016 ein QNAP TS-110. Nicht sonderlich schnell oder mit viel Speicher ausgestattet, für die Backups hat‘s aber eine Weile gereicht. Danach gab’s ein TS-419U mit 6TB Kapazität und mittlerweile läuft ein TrueNAS mit einem Pentium G, 32GB RAM und 12TB Kapazität.
Letztes Jahr ergab sich noch die Möglichkeit ein TS-653 Pro anzusehen, das ist aber nie im Einsatz gewesen, da es dank Intel CPU-Bug leider vorher zu E-Schrott wurde - Reparaturversuche mit Widerstand einlöten erfolglos…
#RunWithIronWolf
Letztes Jahr ergab sich noch die Möglichkeit ein TS-653 Pro anzusehen, das ist aber nie im Einsatz gewesen, da es dank Intel CPU-Bug leider vorher zu E-Schrott wurde - Reparaturversuche mit Widerstand einlöten erfolglos…
#RunWithIronWolf
Gurkenwasser
Lt. Junior Grade
Mein erstes NAS war ein Synology DS213j. Diese hatte ich mit 2x 4 TB WD Red Platten bestückt.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf