Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Dark_angel2
Newbie
#RunWithIronWolf
Ich habe vor ca. zwei Jahren mein erstes NAS System in Betrieb genommen, vorher hatte ich noch überhaupt keine Berührungspunkte mit einem NAS
Ich habe vor ca. zwei Jahren mein erstes NAS System in Betrieb genommen, vorher hatte ich noch überhaupt keine Berührungspunkte mit einem NAS
jazZzda1st
Newbie
Mein erstes NAS war ein Synology DS215j. Das gute Stück habe ich Weihnachten 2015 bekommen und natürlich auch gleich in Betrieb genommen.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Eagle61
Newbie
#RunWithIronWolf
Hatte mir bereits 2007 eine Intel SS4000-E mit 256 KB Arbeitsspicher und 4x500 MB HDD zugelegt. Die wurde auf 512 KB und 4x1TB erweitert. Da das System nicht mehr gepflegt wird und es keine Möglichkiet gibt das System zu erweitern wurde sie mittlerweile durch eine QNAP TS-453A ersetzt.
Hatte mir bereits 2007 eine Intel SS4000-E mit 256 KB Arbeitsspicher und 4x500 MB HDD zugelegt. Die wurde auf 512 KB und 4x1TB erweitert. Da das System nicht mehr gepflegt wird und es keine Möglichkiet gibt das System zu erweitern wurde sie mittlerweile durch eine QNAP TS-453A ersetzt.
#RunWithIronWolf
Ich habe 2015 für mich zu Hause ein 8bay Qnap mit 6x 6TB-Platten und 2x 512GB-SSD (für VMs) in Betrieb genommen. Dazu auch gleich eine 10GBit Netzwerkverbindung zwischen dem NAS und meinem Desktoprechner. Diese 10GBit möchte ich seitdem nicht mehr missen.
Das NAS habe ich seitdem auch immer Intensiv verwendet. So laufen z.B. dauerhaft 2 virtuelle Maschinen. Eines für die Heimautomation, wozu ich auch die Elektronik selbst baue, und ein VM für weitere lokale Anwendungen wie z.B. Nextcloud (ich speichere alle Kontakte und Kalendereinträge nur lokal). Der Zugang ist über Wireguard von extern möglich.
Da ich mit Qnap aber nicht ganz zufrieden war, habe ich mir Anfang dieses Jahres ein eigenes System auf Basis von einem auf Proxmox virtualisiertem TrueNAS aufgebaut und alles vom Qnap dorthin migriert.
Ich habe 2015 für mich zu Hause ein 8bay Qnap mit 6x 6TB-Platten und 2x 512GB-SSD (für VMs) in Betrieb genommen. Dazu auch gleich eine 10GBit Netzwerkverbindung zwischen dem NAS und meinem Desktoprechner. Diese 10GBit möchte ich seitdem nicht mehr missen.
Das NAS habe ich seitdem auch immer Intensiv verwendet. So laufen z.B. dauerhaft 2 virtuelle Maschinen. Eines für die Heimautomation, wozu ich auch die Elektronik selbst baue, und ein VM für weitere lokale Anwendungen wie z.B. Nextcloud (ich speichere alle Kontakte und Kalendereinträge nur lokal). Der Zugang ist über Wireguard von extern möglich.
Da ich mit Qnap aber nicht ganz zufrieden war, habe ich mir Anfang dieses Jahres ein eigenes System auf Basis von einem auf Proxmox virtualisiertem TrueNAS aufgebaut und alles vom Qnap dorthin migriert.
Violetter_Frida
Newbie
Nach dem Auszug von meinen Eltern 2010 habe ich mit einem Zyxel NSA210 begonnen. Bis heute bin ich Zyxel treu geblieben, aufgrund der niedrigen Kosten für deren NAS Systeme. Klar können die auch wenig, aber meine Bedürfnisse (Netzwerkspeicher mit WOL) deckt Zyxel ab.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
L4m3r
Cadet 3rd Year
Mein Erstes - und noch immer genutztes NAS ist die Synology Diskstation DS215j, die ich mir selbst 2014 zu Weihnachten gekauft habe. Die Platten wurden schon 1x durchgetauscht, damit ich wieder freie Kapazitäten habe (2x8TB) - es kommen nach ein paar Jahren schon ein paar Videos und Fotos zusammen.
Gerade mit der Geburt unserer Tochter im Jahr 2017 gab's einen regelrechten Push - da käme mir eine erneute Vergrößerung natürlich sehr gelegen
#RunWithIronWolf
Gerade mit der Geburt unserer Tochter im Jahr 2017 gab's einen regelrechten Push - da käme mir eine erneute Vergrößerung natürlich sehr gelegen
#RunWithIronWolf
Hansdampf12345
Commodore
Ab wann ist ein NAS ein NAS?!
Gestartet habe ich mit ner DS212j von Synology.
#RunWithIronWolf
Gestartet habe ich mit ner DS212j von Synology.
#RunWithIronWolf
tretisjunki
Cadet 3rd Year
Also mein erstes NAS war Marke Eigenbau.
2004 Während meiner IT Ausbildung. Bestehend aus einem von der Firma für 5 Euro abgekauften alten Server mit uralten Festplatten und einem Linux OS. Verbaut war noch eine brachiale 10Mbit NIC. Ich glaube, ich hatte ganze 150 GB Platz. Der Server war, glaube ich noch ein Compaq. Es war laut und fraß viel Strom, daher war es dann doch nicht soooo lange in Betrieb in meinem Wohnklo mit Kochecke.
Das NAS diente als Fotograb für meine erste DSLR Nikon D50.
#RunWithIronWolf
2004 Während meiner IT Ausbildung. Bestehend aus einem von der Firma für 5 Euro abgekauften alten Server mit uralten Festplatten und einem Linux OS. Verbaut war noch eine brachiale 10Mbit NIC. Ich glaube, ich hatte ganze 150 GB Platz. Der Server war, glaube ich noch ein Compaq. Es war laut und fraß viel Strom, daher war es dann doch nicht soooo lange in Betrieb in meinem Wohnklo mit Kochecke.
Das NAS diente als Fotograb für meine erste DSLR Nikon D50.
#RunWithIronWolf
Footluck0r schrieb:#RunWithIronWolf
Das erste mal habe ich im Mai 2017 ein Nas mit einem Zyxel NAS 326 und 2x 500 GB Samsung HDDs in Betrieb genommen.
War aber nur als "JBOD" Eingerichtet, da ich damals mit RAID nur World of Warcraft verknüpft habe...
"Wie Raid 5? , eine Gruppe sind doch eigentlich 2-5 Spieler! Ein Raid hat mehr Spieler ihr NOOBS!"
SeriousToday
Ensign
Als Fertig-NAS war das wohl 2016 mit einer Synology DS216J.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
ponchofiesta
Ensign
Wenn man es so nennen kann, war mein erstes NAS im Jahre 2001 ein selbstgebauter Debian-Server unter meinem Schreibtisch in der Studentenbude. Da war eine 30 GB-Platte drin. So viel hat da nicht drauf gepasst.
Ein richtiges NAS hatte ich dann erst vor wenigen Jahren mit der Synoöogy DS218+.
Aktuell habe ich ein DS418play mit 3 IronWolf 4 GB HDDs. Dort werden die tausenden Fotos meiner Frau begraben und von allen Geräten Backups gelagert.
#RunWithIronWolf
Ein richtiges NAS hatte ich dann erst vor wenigen Jahren mit der Synoöogy DS218+.
Aktuell habe ich ein DS418play mit 3 IronWolf 4 GB HDDs. Dort werden die tausenden Fotos meiner Frau begraben und von allen Geräten Backups gelagert.
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS habe ich vor ca. 8 Jahren zusammengebaut.
Es war ein Athlon 5350 auf einem ITX Board mit 8GB Ram in einem Fractal Node 304 und 4 oder 5 Festplatten. Aber schon bald kamen mehrere VMs dazu und ein größeres System musste her.
#RunWithIronWolf
Es war ein Athlon 5350 auf einem ITX Board mit 8GB Ram in einem Fractal Node 304 und 4 oder 5 Festplatten. Aber schon bald kamen mehrere VMs dazu und ein größeres System musste her.
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS habe ich mir auf einem Raspberry Pi 3 B in 2017 mit Open Media Vault und einer externen HDD eingerichtet. Im Laufe der Nutzung offenbarten sich allerdings schnell einige Schwachstellen: die 1 Gbit-Leitung konnte nicht voll ausgenutzt werden und ein Zugriff "von Außen" erschien mir etwas zu riskant.
Mittlerweile bin ich bei einem 2-Bay Modell von Synology angekommen und bin vollends vom Funktionsumfang und der ausgereiften Software überzeugt.
#RunWithIronWolf
Mittlerweile bin ich bei einem 2-Bay Modell von Synology angekommen und bin vollends vom Funktionsumfang und der ausgereiften Software überzeugt.
#RunWithIronWolf