Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]
Am 13.09.2012 hab ich mein erstes NAS mit unraid gebaut, damals noch mit alten HDDs (2x 1TB 1x 2TB wenn ich mich recht erinnere) die ich noch rumliegen hatte.
März 2020 baute ich mein NAS zusammen mit OMV. Inzwischen wäre wahrscheinlich Unraid sinnvoller, da das NAS inzwischen eher Serverstation als nur Datenspeicher ist. 11 TB Speicher, ein Intel Pentium G5400 und ein sparsames Fujitsu MB. Dazu inzwischen 48GB RAM, die auch ab und zu mal tatsächlich benutzt werden.
Hatte bisher noch kein NAS, aber es steht fest auf meiner Liste, damit ich endlich meine Fotos (und vor allem die RAWs dazu) auslagern und vernünftig sichern kann.
Hoffe wenigstens, dass du dir ein script gebastelt hast, für alle deine Zuwendungen und nicht jeden einzeln anklicken musstest.
Darf man verstehen wieso? Test, Spass, Protest oder Ironie?
Ich hab hier meine erste NAS Für Videos & Bilder mit der QNAP TS-432PXU-2G aufgebaut. Das war 2020, seit dem läuft Sie einwandfrei. Könnte aber auch gut noch ein bisschen mehr Platz vertragen XD #RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war ein Selbstbau. Da waren 4x 3TB HDDs drin und ein kleines Intel-System als Unterbau. Die genaue Hardware bekomme ich nicht mehr zusammen, weil sich das immer wieder geändert und erweitert hat. Es war damals aber nur als Datenablage genutzt, deshalb hatte es wenig Power.
Vllt gewinnt man ja doch mal bei einem Gewinnspiel.
ich bin 2014 das erste mal mit einer NAS in Berührung gekommen und zwar mit einer Synology DS211J gebraucht gekauft hier im Forum . Damals mit 2x1TB Festplatten.
Diese wurde irgendwann von einem selbstgebauten Xpenology-System abgelöst, welches später auch immer wieder umgebaut und ebenso mit OMV, FreeNas, TrueNas und weiteren getestet wurde.
Mittlerweile läuft nur noch eine Synology DS414 + ein Xpenology System bei mir.
Ich habe 2014 eine Synology DS209+ mit zwei 1TB WD Green in Betrieb genommen, die bis zum Austausch 2018 auch einwandfrei funktioniert haben. 2020 habe ich dann mal auf eine QNAP TS-230 gewechselt, welche für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist.
Ich würde mich über das Mehr an Speicher, wie jeder andere vermutlich auch 🤪, sehr freuen.
Mein erstes NAS war ein QNAP TS-419P und das war äh... 2015? Ist sogar relativ lange gelaufen mit 4x 2 TB Platten glaub ich...
Ist lange her und seitdem bastel ich gerne mal verrückte Rechner. 2x12 TB wären super, weil ich grad n Wand-PC-NAS mit 12th Gen CPU und Unraid als OS plane - natürlich inkl. RGB
Mehr oder weniger der Große Bruder von dem Notebook-Mainboard-Zombie hier, was bis vor Kurzem noch mein Daily Office Rechner war...
Und dann müsste ich #RunWithIronWolf niemandem beweisen, weil man die HDDs direkt auf den ersten Blick sieht inkl. RGB-Beleuchtung analog zum verbleibenden Speicherplatz - so zumindest bisher mein wirrer Plan
#RunWithIronWolf
War eigentlich nie ein großer Fan von NAS und habe immer einen Fileserver zur Verfügung gehabt.
Bin dann erst spät "eingestiegen", Ende 2019 mit einer alten Synology DS212j und 1TB Platten.
Hauptsächlich um ein NFS Storage für Linux Krams zu haben.
Würde die HDDs aber auch eher in meinen Proxmox Host packen als ins NAS.