Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Ich habe vor etwa 15 Jahren einen alten Laptop unter dem Bett mit Windows Server ausgerüstet und ne große IDE-Festplatte über USB per Icy-Box drangehängt. Ganz ohne Redundanz oder Sicherungsmechanismen. Die gute alte Zeit :)
Heute betreibe ich einen kleinen unRaid-Server mit immerhin 8 Platten insgesamt. Aber auch heute gibt es noch Luft nach oben. Platten sind immer irgendwie voll :rolleyes:

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war die DS216J von Synology. Damals noch mit meiner alten 2TB Platte von meinem alten Rechner (;
Da kommen Erinnerungen hoch 😄
Wäre schön jetzt mal meine Platten upzugraden 😁

• Gefällt mir
Meine erste NAS war 2017 eine Synology DS216+II, bestückt mit 2 Seagate IronWolf 2TB-Festplatten.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Wenn man überhaupt von einem NAS sprechen kann, besitze ich derzeit eine Western Digital MyCloud.
Dieses ist nun schon arg in die Jahre gekommen und platzt mit 3TB auch aus allen Nähten.

Ich würde gerne auf ein richtiges NAS von Synology oder QNAP umsteigen.
Dafür kämen mir die NAS-Platten sehr gelegen :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
An meinem ersten NAS habe ich mich vor zwei Jahren mit einem Raspberry Pi 3 versucht, leider mit wenig Erfolg oder besser gesagt, es hat meinen Ansprüchen nicht genügt. Insofern gerne mal ein Versuch mit sehr gutem Material 😄

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Vor zwei Tagen hab ich eine Xpenology VM als mein erstes NAS eingerichtet. Aktuell ist eine mickrige 8TB Platte drin, die zweite muss noch geleert werden damits ein RAID gibt.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
mein erstes nas war ein Synology ds2016j und das würde sich natülich immer noch über neue platte freuen da würden dann die alten seagate 2x3TB rausfliegen

• Gefällt mir
Mein erstes System war ein Windows Server 2003 R2 mit 4x 500 GB im RAID0. Dieses System habe ich wie ein NAS genutzt. Das würde ich jetzt nicht mehr so machen.

Im aktuellen System läuft ein schon etwas in die Jahre gekommener LSI Raid Controller. Der tut aber immer noch seine Arbeit.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein Netgear Stora.
Für den Einstieg ganz okay, wurde aber dann nach einiger Zeit durch einen Homeserver mit AMD E350 und Windows HomeServer ersetzt.

Inzwischen läuft hier ein UnRaid Homeserver auf einem Ryzen 4350G. Da die 4 TB langsam knapp werden, wäre ein Raid 1 aus 2 x 12 TB IronWolf natürlich ein Traum.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Ich nutze seit einem Jahr mein erstes NAS überhaupt. Es ist ein Asustor AS6604T mit zwei 18TB HDDs. Zwei Seagate IronWolf würden perfekt dazu passen.

• Gefällt mir
Seit 2019 betreibe ich schon einen Rockstor Home-Server im RAID10-Verbund mit 4 Seagate Ironwolf Platten (je 8 TB) und bin vollkommen zufrieden mit der Performance, sowie der Langlebigkeit der HDDs.

Umso mehr freue ich mich, mein #RunWithIronWolf System mit noch mehr Ironwolf HDDs aufzurüsten.👍

• Gefällt mir
Anfänger NAS 2012 mit der ersten Version des Raspberry Pi.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erste NAS in 2017 war von QNAP, das Modell HS-251+ ohne Festplatten. Eingebaut war dann eine stinknormale 6TB Festplatte von Seagate, welche ursprünglich in einem externen Gehäuse saß.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein 1. NAS war 2012 ein HP N40L auf welchem Windows Home Server lief.
Aktuell ist bei mir eine Synology DS918+ im Einsatz, die sich über ein Speicherupgrade freuen würde. :)

• Gefällt mir
Das sichern auf USB-Platten war irgendwann nur loch lästig, wen man mehre PCs, Laptops, Tablet und Smartphone am Start hat und die Daten aktuell halten möchte. Mit einer Synology - DS214play (2x 4TB) ging es vor vielen Jahren los und ich bin immer noch voll überzeugt, dass man mit einer NAS sich da Leben echt vereinfachen kann. Es kündigt sich jedoch bald ein Upgrade an, da der Video-Content von meiner GoPro bald ein Platzproblem erzeugen wird.

Mit dem Tool FreeFileSync kann man sich auch schön einfach Batch-Dateien und Windows anlegen und bei bedarf einfach nutzen um Daten hoch oder runter zu laden.

Ich bin auch kein Freund von Datenhaltung irgendwo in der cloud bei irgendeinem Provider. Hier kann man relativ schnell nachrechnen, was es kostet mehrere TB online zu halten vs. einer NAS.

Für die absolut superwichtigen Daten kann man dann auch noch zusätzlich von der NAS auf eine kleine USB-Platte runtersichern und die Platte irgendwo anders deponieren.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war ein Acer Easy Store H431 mit Windows Home Server

• Gefällt mir
Bei mir ist seit 2017 eine Synology DS216j mit 2 4GB Platten im Einsatz. Die muss langsam mal abgelöst werden, da wären 2 24TB Platten eine schöne Basis.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

ich habe mir 2013 mein erstes NAS zugelegt. Dabei handelt es sich um eine DS213j mit 2 2TB Platten die bis heute noch laufen.
Aufgrund des Alters würde ich nächstes Jahr gerne auf eine 220+ Upgraden.
Hierfür wären die Platten optimal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben