Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

2008 hatte ich mit Netzwerkfreigaben (2x80GB) begonnen und hatte auch noch eine Zusatzfunktion HTPC mit Mediaportal. Heute Proxmox Server mit mehreren VM und LXC, wie zum Bsp.: OMV, TVHeadend, Heimdall, Fhem, Nextcloud, MySQL, LAMP, SearXNG, PiHole; Gameserver wie Minecraft, CS 1.6, Warsow...

Eine der 4TB HDD´s hat eine Betriebszeit von 40000 Std. und sie läuft und läuft und läuft...

Viel Erfolg den Mitstreitern und schöne Feiertage!
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf

Mein erstes vollständiges NAS ist seit 2018 kurz nach Verfügbarkeit eine Synology DS218 mit zwei Seagate 4TB. Schönes Gerät 😀

Warum „vollständiges NAS“? —> Nun ein FritzNAS der FRITZ!Box kam an seine Grenzen…

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Habe eine Synology DS920 mit 2 Platten - könnte noch 2 Platten unterbringen - bin sehr zufrieden damit

• Gefällt mir
Nachdem ich 2017 einiges an Daten auf einer externen HDD verloren habe, habe ich mir mein erstes Synology NAS eingerichtet. Seitdem läuft es.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes eigenes NAS war ein Lenovo ix4-300d in 2015.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der erste NAS ist auf einem PC im Rahmen einer Ausbildungslizenz (2008 rum) mit einem Windows Server 2008 Small Business Server aufgesetzt worden und diente als Ziel für Datensicherungen und mit Twonkey auch als Medienserver im LAN.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS, oh das ist lange her "DS508" .... in den 2014ern ;) Damals noch mit 2x 4TB. Aktuell natürlich erneuert und verschiedene Synologys in mehreren Standorten im Einsatz. :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Meine erste NAS war und ist die DS215j von Synology. Mit 2x 4TB. Läuft bis heute wunderbar.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein Netgear 4 Bay Office - Modell, das ich für meine Musik und Filme als Mediaserver vor 10 Jahren mit vier Segate Barracudas angelegt habe. Es läuft immer noch, ist nur mittlerweile so laut, daß ich es ins Kämmerlein verbannt habe.
Ein update wäre nicht schlecht...
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes System war von D-Link (ha ich mal von der Arbeit mitgenommen weil das weggeflogen ist), habe dann die Möglichkeiten als nützlich erachtet und seither bin ich mit Qnap und Synology unterwegs.
Selbst ein altes DS213Air ist noch sporadisch aktiv und ahcb wenn es ncicht das neuste uns schnellste ist, verrichtet es nach wie vor ordentlich und zufriedenstellend seinen Betrieb.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Ich habe leider auch immer noch kein NAS in Betrieb genommen, was aber eigentlich schon seit einiger Zeit geplant war. Die Kosten für ausreichend große NAS Festplatten in Kombination mit dem NAS-System selbst hatten mich bisher dann doch immer wieder davon abgehalten. Zusagen würde mir bspw. das NAS QNAP TS-431P3-2G.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Moin zusammen,

erste "NAS-Erfahrungen" mit externer Festplatte an USB an der Fritzbox 7490 - ich hoffe das zählt :-)

Hier war ich von der Leistung leider nicht überzeugt - die Flexibilität war aber schon mega :-)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war eine QNAP TS-431+ mit 3x 3TB von WD. Gekauft in 2017. Als "Medienanbieter" eingerichtet.
Dieses Jahr bin ich umgestiegen auf eine QNAP TS-453D mit 4x 6TB von Seagate ;). Zusätzlich noch als Dateiablage und Backup für PC und Handyfotos eingerichtet.
Mittlerweile merke ich, dass die Festplatten doch von mir zu klein dimensioniert worden sind ;)

Grüße
DerMarv

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

smb kannte ich schon länger. Das erste NAS war ein Pi 2B mit externen Gehäuse einer ex internen HDD. Heute bräuchte ich wieder mal ein NAS um ein Backup zu ermöglichen denn Raid ist kein Backup. Da Seagate oder Seagate nicht zu Seagate wurde und Meerestore benötigt werden um den Datenfluss zu sichern wäre gewinnen wie der Eisenwolf in der Einfahrt eines Bonzen.

• Gefällt mir
Das erste NAS war bei mir ein Sinology DS220J. Seitdem wird stetig aufgerüstet.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war 2012 ein Fertigsystem von Medion (Aldi) mit einer einzigen 1 TB Platte. :mussweg:

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Zurück
Oben