Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Ich habe seit letztem Jahr eine WD my cloud ex2 ultra in Betrieb. Gekauft bei ebay ohne Festplatten für ca. 90€.
Bis jetzt habe ich nur 2 alte gebrauchte Platten in dem Ding. Da wären die 2 neuen Festplatten herzlich willkomen! :D

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bei mir verrichtet seit Oktober 2014 eine Synology DS 415+ zuverlässig ihre Dienste. Bisher gab es auch keinen Anlass für ein Upgrade, das NAS läuft und läuft und läuft (und das 24/7). Einzig die freie Festplattenkapazität wird langsam knapp. Daher würde ein solcher Gewinn hervorragen reinpassen :-)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Ich habe seit vier Jahren eine DS216j im Einsatz. Da würden die beiden Platten gut reinpassen, da Platz dort langsam knapp wird.

• Gefällt mir
Ich habe ca. 2014 einen kleinen Heimserver mit einem Mini-ITX Board und einer Seafile-Instanz darauf in Betrieb genommen und seitdem stetig verwendet und ausgebaut.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Habe bisher noch kein NAS im Einsatz, nur diverse externe Festplatten. Wäre aber die Gelegenheit das mal zu ändern :)

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erster NAS war ein Synology 115j. Damals hauptsächlich um Bilder und Videos meiner Frau und mir zusammenzuführen und zu sichern. Wir hatten geheiratet und wollten jeweilig die Bilder der Familie sammeln. Da kam unsere Dropbox an ihre Grenzen.

• Gefällt mir
mein erstes nas hatte ich 2014 mit einer DS114 mit 2TB und 1tb usb platte als backup.
der anwendungszweck war eine zentrale datenablage um lokale backups und datendoubletten auf 3-4 geräten unnötig zumachen.

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Synology DiskStation DS212+ mit 2x 1TB seit 2012 problemlos im Einsatz.
Die Festplatten wurden in der Zwischenzeit auf 2x3TB aktualisiert, sind aber auch bald voll.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Hab mir für mein Synology 920+ 2 Ironwolf 12TB gegönnt. Hab noch nicht viel Ahnung von der Materie,hab aber noch viel vor.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Ziemlich genau ein Jahr alt (angeschafft nachdem die altbewährte "ich sicher alles auf einer externen USB Platte"-Strategie uns ein halbes Jahr Kinderfotos geraubt hat):

ODroidHC4 mit 2x4TB platten als ZFS Mirror
SAMBA zugriff für unsere Windows Rechner
miniDLNA fürs TV und
PhotoPrism zur Bildverwaltung

• Gefällt mir
Mein erstes und zeitgleich auch aktuelles NAS fungiert ebenso als Homeserver und wurde von mir selbst im November 2019 zusammengestellt. Dazu wurde ein Supermicro X11SSL-F Mainboard mit einem Intel Xeon E-2278G und 64 GB DDR4-2666 ECC Ram bestückt. Die beiden 4 TB HGST Festplatten sind mittlerweile aber schon am Limit, weshalb ich mich sehr über die Ironwolf Festplatten freuen würde.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Tatsächlich hatte ich vor vielen, vielen Jahren mal kurzzeitig eine 1-Bay-NAS-Lösung von Synology im Einsatz, welche ich dann aber recht schnell gegen eine "Festplatte am WLAN-Router" ausgetauscht hatte, weil das meinen (geringen) Ansprüchen an ein NAS-System vollkommen abgedeckt hat. :)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
"NAS" ist bei mir relativ.
Ich hatte ab 2008 so ein Teil, an dem man externe Festplatten per USB anschließen kann und dann ins Netzwerk hängen. Leider kenne ich Hersteller und Modell nicht mehr. Sicher ist nur, dass es deutlich günstiger (und schlechter) war als ein richtiges NAS.
2016 gab es dann mein erstes "richtiges" NAS, ein Zyxel NAS540 mit 4x Seagate-Platten mit je 5TB. Die Platten laufen noch heute im Synology DS416J, wobei eine davon mittlerweile verdächtige SMART-Werte meldet und dringend ersetzt gehört.

Da käme #RunWithIronWolf gerade recht...

• Gefällt mir
Seit April 2014 habe ich eine Synology DS414 mit 4x4 TB im Einsatz. Sollte eigentlich demnächst ersetzt werden, aber noch muss die alte Mühle ran...

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS hat 2015 das Licht der Welt erblickt. Ich hab mich einem Synology DS215j und 2 x 3TB WDs anvertraut, die mittlerweile aus allen Nähten platzen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes und aktuelles NAS ist ein Raspberry Pi 4 mit installiertem NextCloud und einem 4er Festplattengehäuse, in dem nur eine einzige, traurige 2,5" 1 TB HDD aus einem Notebook drin hängt :D

Also ja, ich wäre hart an einem Upgrade interessiert und würde die Daten auch gern spiegeln und auf professionelle HDDs legen, die dem Anspruch auch gerecht werden ;)

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Erstes NAS war/ist ein selbstgebastelter AMD Kabini mit einem LTS Ubuntu und BTRFS als Dateisystem

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Meine erste NAS war eine WD My Cloud Mirror für Windowsvor ca 8 Jahren

• Gefällt mir
Zurück
Oben