Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

Vor ziemlich genau zwei Jahren, weil zwei Haushalte zusammen gezogen sind, die dann doch etwas mehr Speicher in der Datensicherung brauchen und das auch im Netzwerk teilen wollen. Hatte ich ewig vor mir hergeschoben, weil die Datensicherung bis dahin immer Redundant auf USB-Sticks gehalten wurde. Spart so dann doch etwas Platz und ist übersichtlicher. :)
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
#RunWithIronWolf
Erstes NAS war eine Fertiglösung mit dem Netgear ReadyNAS 212 im Jahr 2016. Es waren mir aber zu wenig Bastelei möglich und aktuell läuft das NAS auf einem Q1900 -ITX Mainboard mit Arch und Docker Containern

• Gefällt mir
Die beiden 12TB Platten würden hervorragend in die 2 noch leeren Einschübe meiner DS420+ passen :D

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS war ein Experiment nach der ersten Ausbildung 2008. Für unter 100 Euro gabs diese Mini ITX Boards mit Intel Atom / Celeron wahlweise. Zuerst mit einer einzelnen 500GB Seagate Barracuda, später sind 2x2TB dazu gekommen (das gute Intel Software Raid :D). Das Ding hat dann schön in meinem Zimmer bei meinen Eltern vor sich hingerauscht.. war gewöhnungsbedürftig, aber für manches Hobby nimmt man Dinge in Kauf :D
Das Experiment ist dann weiter gewachsen und steht heute als Hyper-V Server mit diversen virtuellen Instanzen als DHCP, DNS (nie wieder ohne Pi-Hole), Backup, NAS/Fileserver, Terminalserver in meinem Wohnzimmer.
Storage nahezu ausgeschöpft, zwei hübsche 24TB Platten würden sehr helfen.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Mein erstes NAS System habe ich mit 2 x 4GB Ironwolf selbst erstellt.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Der Einstieg war bei mir 2016 mit einer QNAP TS-251. Diese ist nach einer RAM Erweiterung immer noch im Einsatz. Die Kapazitäten der aktuellen HDDs kommen aber langsam an die Grenze. Daher würden die 24 TB ganz gut tun 😁

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Ich habe seit 2016 einen Synology DS216Play mit 3TB WDC - WD30EFRX-68EUZN0, vor 2 Jahren müsste ich eine Platte tauschen und die habe ich mit der 4TB Seagate - ST4000NM000A-2HZ100 getauscht. Ich würde mich über die Speichererweiterung sehr freuen.

• Gefällt mir
Mein erstes NAS, eine Synology DS716+II mit 2x 3TB WD Red, habe ich 2016 angeschafft, und nutze diese bis heute. Lediglich den RAM habe ich geupgraded auf 8GB, den Lüfter durch einen leiseren Ausgetauscht und einen Luftfilter installiert um die Reinigung im laufenden Betrieb zu ermöglichen.

Mittlerweile macht meine ganze Familie brav Backups über das NAS und eine Nextcloud sorgt für einen einfachen Austausch von Bildern und Dokumenten.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Wäre mein erstes NAS mit #RunWithIronWolf

Hatte bisher einen Server 2012 R2 im Einsatz.

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war um 2000 ein alter PC mit Samba. Ausrangierte Hardware mit SuSE Linux und einer einzelnen 80 GB Festplatte glaube ich. Nach 22 Jahren bekomme ich dir Hardware aber nicht mehr so Recht zusammen. Damals war Linux auch noch etwas zickig was Hardware anging und das war nicht Mal so in 5 Minuten aufgesetzt.
Irgendwann folge dann von x-Jahren ein QNAP welches noch immer als Datengrab seinen Dienst verrichtet.

Die beiden Platten würde ich dann aber für ein neues NAS nutzen.

• Gefällt mir
Mein aller erstes NAS war ein gebrauchtes D-Link DNS-323, ich vermute das war im Jahr 2007 bin mir aber nicht mehr sicher. In 2011 kaufte ich mir dann ein QNAP TS-419P+ welches ich bis zum Jahr 2021 produktiv im Einsatz hatte. Aktuell verwende ich einen HP Home Server mit 2x 12 TB Seagate IronWolf im Raid 1. Das QNAP NAS verwendet 4x 2 TB mit uralten Seagate Barracuda Festplatten und dient ebenfalls noch als "Offline-Speicher".

Vor allem die unwiederbringlichen Momente mit meinen Kindern, die auf Fotos/Videos festgehalten sind, sind mir sehr wichtig.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war ein altes Windows Notebook mit ein paar angeschlossenen externen USB Festplatten. Müsste ~2015 gewesen sein. Gegen Ende 2016 habe ich ein NAS mit Unraid und J3455 mit 2TB SSD als Cache (und für VMs und Docker Container) und 3x2TB + 2x4TB HDD aufgebaut. Das System leistet bis heute treuen Dienst. Ein Upgrade der Festplatten ist allerdings überfällig und diesmal möchte ich nicht nur eine weitere Platte hinzustecken, sondern die betagten Platten hoffentlich durch die IronWolf Platten komplett ersetzten.

• Gefällt mir
Verwende seit 2019 zuverlässig eine Buffalo Linkstation 520 mit 2x 2TB NAS Platten. Platz hab ich leide nicht mehr viel drauf. Hab sonst noch 2 echte Linux Fileserver laufen. Wird mal Zeit ein NAS mit viel Speicher zuzulegen um die alten Fileserver auszumisten.
#SaveEnergy
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Die erste Berührung mit 2x 8TB #RunWithIronWolf hatte ich dann mit meinem aktuellen QNAP TS-251A
Der RMA, welcher ich leider für eine Platte auslösen musste, war auch sehr flott und einfach.

• Gefällt mir
Mein erstes System mit einer Seagate Ironwolf HDD war ca. 2019 mein selbst gebauter white Box Server mit 4x 10TB Ironwolf 32GB RAM und core i7 3xxx CPU.

Mittlerweile läuft dieser Server auf 8x 10TB Ironwolf, 64TB ECC RAM und Ryzen 3700X CPU :D

In meinen Backup-Server habe ich erst letztes Wochenende 6x 8 TB Ironwolf HDDs gesteckt.

#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
#RunWithIronWolf

Mein erstes NAS war eine Synology
DiskStation DS216+II mit RAM Erweiterung
(CMSO8GX3M1C1600C11 Corsair Memory — 8GB DDR3L SODIMM Memory )

aktuell habe ich eine Synology DiskStation DS720+ mit RAM Erweiterung
(Corsair CMSX8GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 8GB 2666MHz C18)
- 8 TB WD Red Plus (WD80EFAX von Western Digital)

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte ergänzt)
  • Gefällt mir
#RunWithIronWolf
Mein erstes und einziges NAS ist ein Synology DS218. Da sind zufällig zwei Seagate HDD drin.
Drauf gespeichert ist allerdings noch nichts. Zur Zeit laufen über die Surveilance App die Überwachungskameras darüber.

• Gefällt mir
Zurück
Oben