Anzeige Seagate-IronWolf-Gewinnspiel: 2 × 24 TB für das NAS zum Fest zu gewinnen [Anzeige]

#RunWithIronWolf

Ich habe tatsächlich noch nie ein NAS in Betrieb genommen, aber anno 2009 ging mein erster Windows Home Server an den Start. Mittlerweile mit Windows Server 2016 Essentials. Leider sind dessen Tage bald gezählt sowie die Tage der darin verbauten 6 HDDs. Und der Nachfolger wird definitiv ein klassisches NAS. Ich liebäugle mit einer Synology DiskStation DS923+, und da käme eine Festplattenerstausstattung gerade recht.
 
#RunWithIronWolf

Habe von 2012 bis heute viel alte Hardware gekauft und baue inzwischen Überbestand ab. Hobby sozusagen . Alte PC , Server , Nasboxen .Aber nicht älter als 2010.
In ein PC Gehäuse mit genug Platz hab ich dann glaub ich zum ersten mal 4 HDDs als RAID5 konfiguriert.
Wäre schön mal richtig große HDDs zu haben. Im Moment hab ich 2x 6TB als größte Exemplare.
 
puh, erstmal das wichtigste: #RunWithIronWolf

mein erstes NAS dürfte 2003 gewesen sein. Selbst gebaut, und das ist bisher auch so geblieben. Bisher nur selbst gebaute NAS systeme gehabt, mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Mein aktuelles ist ein Unraid build, mit knapp 40TB Speicher. Allerdings wäre es gut, die parity disk zu vergrößern und zusätzlich die ein oder andere alte 4TB Platte endlich zu tauschen - da kämen die beiden schönen neuen großen Platten tatsälich
recht :)

edit:
weil es andere auch erwähnt haben: natürlich auch früh viel mit RAID und Verschlüsselung auf Linux Systemen mit crap Hardware experimentiert. Worst case war der Komplettverlust des gesamten NAS Inhalts durch einen defekten Softraidcontroller...der wurde dann geopfert und zum Frustabbau mit allen möglichen Tools bearbeitet :D
 
#RunWithIronWolf
Ich habe mein erstes NAS 2013 im Betrieb genommen und es läuft noch heute: ein Synology 213j.
 
Ich nutze seit 2020 eine Synology DiskStation DS220j. Es werkeln zwei ältere 2TB WD Platten darin. Upgrade mit mehr Speicher wäre schon nice. :daumen:
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Mein erstes NAS war ein Synology DS412+ mit 2x2TB Seagate Festplatten.
Hat noch bis vor kurzem seine Arbeit (Datengrab) zuverlässig verrichtet, viele Jahre lang.
 
#RunWithIronWolf
Ich habe noch kein NAS in Betrieb, aber falls ich die Festplatten gewinne, wäre das der Anstoß dafür für meine Backups und Daten mal ein NAS zu verwenden.
 
#RunWithIronWolf
müsste so um 2005 gewesen sein, als der erste Heimserver als Selbstbau NAS in Betrieb ging. Hatte ich damals mit 2x500Gb Seagates bestückt. Ein klassisches NAS kam erst viel später ersmals zum Einsatz.
 
Setze Ironwolf praktisch überall ein, beruflich und privat. Mal im RAID, mal per ZFS in Proxmox. Sicherlich seit einigen Jahren schon. Angefangen hat es mit meinem privaten Rechner :).

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Nachdem ich schon ewig über ein NAS nachgedacht habe, habe ich mir nun vor kurzem ein QNAP TS-464 zugelegt. Aktuell sind noch 2 2 TB-HDDs drin, die nur zum ausprobieren genutzt wurden, viel zu klein sind und deshalb auch zeitnah ersetzt werden sollen. Ich dachte an 2x 8 TB, hier 2x 12 zu gewinnen wäre aber natürlich ein Traum. :D
 
Bei mir war es ein MyBook World der ersten Generation. Langsam und laut, aber es war eine gut funktionierende NAS.
Aktuell ist es eine kleine von QNAP mit 2x 4TB (gespiegelt). Allerdings wird der Platz, vor allem für die ganzen Fotos, langsam eng.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Haha, erstes NAS, selbst zusammengebaut aus alten komponenten.
Pentium 120 Mhz auf 133Mhz hochgetacktet
32MB Ram
Grafikkarte Cirrus Logic mit ich glaube 1MB Grafikspeicher
Eine IDE Kontroller Karte mit ca 10 alten hdds der Größe ~500Mb-1GB
Betriebssystem Slackware Linux mit statischem Kernel
Nutzung als Samba und FTP Fileserver im lokalen Netzwerk.
Nutzung als Router mit Firewall und Traffik priorisierung
SSH Server
und einer Highscore Uptime von 3,5 Jahren :)
 
#RunWithIronWolf

Das erste NAS System habe ich bei meinem Arbeitgeber 2014 eingerichtet. Als kleines Büro brauchten wir einen vernüftigen Netzwerkspeicher und ich habe einen QNAP TS-212 besorgt und das Ding angeworfen. Mittlerweile haben wir einen TS-253Be inkl SSD-Cache. Zu hause habe ich einen TS-218 (2x 1 TB Ironwolf). Und auch bei einigen Freunden habe ich mehrere QNAP NAS auch mit non pro Ironwolf Platten eingerichet. Tatsächlich nutze ich die Ironwolf auch für mein JBOD und USB-Festplatten. :)
 
Moin,
Eine USB-HDD an der Fritzbox war mein erster Versuch :rolleyes: Kurz und knapp: für die Tonne. Ein ausgemusterter DELL 9020 wurde dann die temporäre Lösung, aber recht bald wieder verworfen.

#RunWithIronWolf
Gruß Beschi
 
#RunWithIronWolf

Ein NAS hatte ich bis jetzt tatsächlich noch nie im Einsatz. Ich habe aber schon einige Male mit dem Gedanken gespielt mir eins zuzulegen. Vor allem für Fotos, Videos, sowie System-Backups aller vorhanden PCs & Laptops würde sich dies echt anbieten. Mit den beiden IronWolf Festplatten ließe sich das wunderbar umsetzen.^^ Bei der Größe der Festplatten sollten die Platten auch im RAID 1 laufen können.
 
Ich habe vor 5 Jahren das erste Mal ein Selbstbau-NAS auf Basis eines ausgemusterten Laptops in Betrieb genommen. Mit Linux.
#RunWithIronWolf
 
Ich hab mein erstes NAS im Juli 2012 in Betrieb genommen. Da es mir damals zu viel Arbeit war ein NAS selber zu Bauen habe ich mich für ein QNAP TS-459 Pro II mit 3x3TB Festplatten entschieden. Das QNAP läuft heute noch mit 4x3TB und verrichtet seine Dienste ohne Probleme. Die Software ist halt nicht mehr neu und das schnellste ist es auch nicht mehr.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben