Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein NAS ist für die Backups meiner beiden PCs und des Homeservers gedacht und dient teilweise als Datenspeicher für meine Dockercontainter und Nextcloud-Installation.
Außerdem wird das NAS von meinen Eltern remote darauf gesichert.

#RunWithIronWolf

Der Speicherplatz geht langsam aus und da ich ein Datenmessi bin lösche ich ungerne etwas :D
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88 und Wildzerwürger
Wöchentliche Backups mit jeweils durchschnittlich +20GB. Fotos, Fotos und nochmal Fotos.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Würde meine 4TB Platte im NAS ablösen.

Gruß Daniel

Habe nur eine kleine Computer-Firma,
mein NAS verarbeitet ca. 12 GB am Tag.
#RunWithIronWolf

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger
Auf den Seagate IronWolf NAS HDD mit 12 TB noch nichts^^

Auf meinen anderen Festplatten je nach Tageszeit mal mehr mal weniger. Dient als Filserver für Kodi :-)
Zudem wäre es passend, da eine Festplatte Probleme macht...
Schwerfehlerhaft.JPG

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Noch erscheint das relativ viel... aber wir wissen ja wie der Speicherbedarf die letzten Jahre gewachsen ist. Ich hab hier paar VR Spiele die ich neu installiern musste zack eins hat 260GB :-D

Neben den üblichen Backups für 3 PC's, wird mein aktuell knapp bemessener Speicher im NAS von den Videos meiner Streams befüllt, muss jetzt schon fast täglich "Umsortieren", da kämen die 2, 12 TB Seagate IronWolf Festplatten, gerade rechtzeitig.

#RunWithIronWolf

Die HDDs wandern in ein neues NAS, auf dem Backups von 2 PCs und eines Fotoarchivs landen.

#RunWithIronWolf

Ich würde meine in die Jahre gekommenen Festplatten im UnRAID Server austauschen. Verwendet wird Dieser als NAS, Backup Ziel und Plex Server.

#RunWithIronWolf

Die 2x 12TB würden im Backup-NAS landen, da im Multimedia-NAS mehr Platz benötigt wird. Das Backup-NAS würde mit den 12 TB dann gut Luft haben und einige Zeit kein Upgrade mehr benötigen.
Die Platten werden 2x täglich die Backups von 2 Rechnern aufnehmen und in Zukunft evtl. auch von mobilen Geräten.
#RunWithIronWolf

Meine NAS (HDDs) handled die Backups der PCs/Notebooks hier im Haus, dient zusätzlich als Medienserver für Fotos/Filme/Serien. Außerdem laufen noch einige Dockeranwendungen.

#RunWithIronWolf

Für Backups für einen 2 Personenhaushalt, und als Tausch Verzeichnis.
#RunWithIronWolf

Bei mir würden die Platten als super Erweiterung in meinem UnRAID-System laufen.
Dort habe ich die Backups der einzelnen macOS Geräten mit einem Timemachine-Docker Container am laufen und ein Tausch Verzeichnis.
Außerdem liegt dort meine Plex-Mediathek für meine Filme, Serien und Hörbücher.

edit:
Meine Nextcloud liegt natürlich auch noch auf den Platten im UnRAID-Array

#RunWithIronWolf

Mein NAS handelt den Multimedia-Stream meiner Video-Bibliothek im ganzen Haushalt.

#RunWithIronWolf

Aktuell laufen in meinem NAS 1x4TB (work, WD Red) und 1x 2TB (Backup, WD Green) HDDs sowie 1x1TB USB HDD (Backup2)
Zu bewerkstelligen sind:
  • Backup des Hauptrechners auf dem ich im HO arbeite (nur OS, könnte man bei der Speichermenge ausbauen auf weitere SSD Laufwerke die aktuell nicht gesichert werden weil nicht soooo wichtig)
  • Live "Datensicherungen" der ganzen Familie (Bilder, Dokumente, ...) über HomeCloud (Syno Drive)
  • Daten der Überwachungskamera der Hauseingangstür speichern
  • GIT-Server für private Projekte an denen ich arbeite
  • Webserver
  • Live Cloud Backup der wichtigsten Daten über OneDrive Sync (Backup3)
  • Medienserver
  • diverse Docker für Homeautomation

Was da täglich genau an Volumen zusammenkommt habe ich nie wirklich analysiert, fakt ist aber der Speicher ist nahazu voll =D

Edit: Wieder was gelernt, grad gesehen dass man den Nutzungsverlauf speichern lassen kann.
Habs mal aktiviert, mal schauen was da pro Tag so zusammenkommt =D

#RunWithIronWolf

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bis jetzt eh noch nicht gewonnen habe...
#RunWithIronWolf

In der Regel haben meine HDDs in meinem DIY NAS auf Basis eines Fuji ThinClient kaum eine Last. Läuft als Backup und Medienzentrale.

Wenn da Last drauf soll, müsste ich eher mit HDD Mining anfangen :freak:

#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben