Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#RunWithIronWolf

Meine Last an die Platten wären, die eigene Mediathek zu erweitern. Meine Backups zu erstellen. Wichtige Dokumente zu sichern und natürlich auch zum sichern von Familiebildern und Co. Demnächst dann auch mehr Virtualiesierungen. Vielen Dank an Seagate und allen viel Glück.
 
dümpel weiterhin mit 2x4 TB im NAS rum für Medien, Familienfotos, Urlaubsvideos etc. Leider alles voll, 2x12TB wären da wesentlich angenehmer :)

#RunWithIronWolf
 
Meine primäre NAS läuft 18 Stunden am Tag und ist für die ganze WG verfügbar. Der workload ist ganz unterschiedlich, wenn Mal wieder von den Fotos von der Fotografin hier ein Backup erstellt werden muss, dann ist er hoch. 😃 Sonst dient es viel als Backup aller möglichen Daten. Die sekundäre NAS spiegelt einmal in der Woche die Daten zur Sicherung.
#RunWithIronWolf
 
Die Last als Backup-/Image-Target ist sporadisch, einmal die Woche werden automatisch PC und Laptop als inkrementelles Image abgelegt und einmal im Monat ein Komplettimage geschrieben. Wenn das NAS fast voll ist sortiere ich von Hand aus und lösche so, dass ich die Intervalle verlängere, aber immer möglichst neue und alte Images behalte und ein paar dazwischen.
#RunWithIronWolf
 
Mein "NAS" ist ein Debian 11 VM in einer Proxmox PVE mit ZFS-Raid1 mit zwei SATA-SSDs. Die primären Dienste sind Samba sowie Unison (zur bidirektionalen außerhäuslichen Replizierung). Das Datengrab ist eine exklusiv in die VM hineingereichte 4TB HDD sowie eine separate alte Maschine mit 8TB HDD für deduplizierte Backups mit Borg-Backup über Nacht. Die Backup-Maschine wird per Hausautomatisierung bei nichtbetrieb vom Stromnetz getrennt und läuft daher nicht 24/7. Nichts davon #RunWithIronWolf , bisher.;)
 
Auch wenn die Chancen eher gering sind versuche ich es mal :)

Aktuelle Situation:
Mini-PC als Homeserver mit Windows Server
2x 6TB und 2x 2TB im Storage Spaces Verbund mit einer alten Samsung SSD 470 (64GB) als Cache
Anbindung per 2,5GBit/s LAN

Typische Last:
Speicher für 3 kleine VMs (Homelab, nicht allzu performancekritisch)
Benutzerprofile für 5 Familienmitglieder (zu Stoßzeiten grenzwertig)
Medienbibliothek (iTunes Server, Backup für private Bilder, alte TV Serien)

Geplante Nutzung:
Die 2x 2TB durch 2x12TB ersetzen und die 2x2TB als Offline Backup für einige der Daten nutzen (aktuell sind nur die Bilder extra gesichert).
Die Konfiguration die ich im Plan hätte wäre 6x6TB mit Parity für die Medienbibliothek (Datengrab) und die verbleibenden 2x6TB als Mirror für die Profile und VMs.

#RunWithIronWolf

//edit:
Typische Last liegt bei etwa 300MB/s, bei gleichzeitigen Zugriffen bricht es auf etwa die hälfte ein.
Das Maximum hatte ich beim Kopieren von Videos auf eine externe Samsung T7, wobei die aktuellen Platten da mit initial 600MB/s und später 450MB/s begrenzt haben.
 
Die Platten würde ich in ein neues, noch anzuschaffendes NAS einbauen, und dann alle Daten wie Fotos, Videos, Dokumente usw. von meinem alten NAS rüberkopieren auf das neue.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Backup für einen 4-Personenhaushalt (inkrementell) und Medienverzeichnis für Bilder und Video. Also eher geringer bis mäßiger Workload. Eventuell würde ich ein paar virtuelle Maschinen mit dem erweiterten Speicher erstellen.
 
#RunWithIronWolf
Über den Tag verteilt habe ich nicht wirklich eine hohe Auslastung. Sind aber mal wieder Videos zu schneiden und lege ich diese auf dem Server ab oder laufen die Backups aufs NAS, dann ist auch auf den Platten ordentlich was los.

Hier mal ein ein Auszug von einer Platte im Server:
1662982219400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die letzten Jahre immer Pech hatte was Gewinnspiele angeht, da ich immer gesagt habe ich brauch diese für Backups, sag ich jetzt mal das ich eine neue brauche für meine P*rnos xD

#RunWithIronWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Neue HDDs für ein neues NAS sind immer zu gebrauchen!
Hier würde es sich dann um Daily Backups sämtlicher Root-Server handeln, die per SSH-Tunnel übertragen werden.
#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf
Ich möchte mir ein Nas z.B. das Synonogy DS 220+ anschaffen für Datensicherungen und Videoüberwachung mit einer Kamera. Dementsprechend ist die Last konstant vorhanden.
 
Mein Selbstbau NAS ist kurz vor den 1PB an Reads, setzt auf ZFS und schafft rund 250MB/s (lokal), was jetzt nicht gerade berauschend ist, aber da ich alte Hardware ein zweites Leben gegeben habe ist das okay. Aktuell ist der verbrauch aber auch auf 0, da bis zur PV-Anlage mit Selbstbauspeicher (nächsten Monat) ich etwas spare. Danach sollte es zu >90% mit eigenem Strom laufen.
Ein neues, dediziertes NAS wäre aber genau richtig, da die alte Hardware so ihre Probleme hat.
#RunWithIronWolf
 
Die würden mich überleben, bei der Belastung die ich derer aussetze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben