Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wöchentliches Backup von 2 PCs, Medien- und Dokumentarchiv & Mediaserver.
ca. 80 GB/Woche.

#RunWithIronWolf

Backup für drei Rechner und Datenmanagment.

#RunWithIronWolf

Erweiterung des Speichers in meinem UnRaid.

• Plex-Server
  • Backupserver
  • Dokumentenverarbeitung

#RunWithIronWolf

Bei mir läuft ein Plex Mediaserver worüber die ganze Familie schaut und der Platz schon sehr sehr wenig ist + Handy Backup :)
#RunWithIronWolf

Downloade da in letzte Zeit viel mit, dann muss ich den PC nicht solange anlassen, sonst sind die lasten beim Laufwerk eigentlich eher gering. Hauptsächlich wird das NAS als Medienserver verwendet, also noch ein bissl lesen wenn ich mal was gucken will.

#RunWithIronWolf

Ich würde ein paar VMs drauf laufen lassen.

Natürlich in der Kombination mit Seagate FireCuda als Cache.

#RunWithIronWolf

Konstant 1-2GB pro Tag Veeam Backups
Das NAS würde sich aber über größere Platten freuen, da die alten WD Red kurz vor voll sind.

#RunWithIronWolf

Meine beiden Diskstation verwenden jeweils eine 4TB WD Red.

Die eine steht bei meinen Eltern und empfängt das täglich Backup von der anderen.

Die Diskstation welche bei mir zuhause steht erledigt folgende Aufgaben

Tägliche Backups von Bildern und Videos der 3 Handys im Haushalt.
Medienbibliothek
Docker container
Datengrab
Backups von Smarthome Geräten

#RunWithIronWolf

Auf meinem NAS tut sich auch nicht mehr viel weil der Speicherplatz fast komplett belegt ist ( 4 TB ).

#RunWithIronWolf

Bei mir läuft täglich das Backup mehrerer VMware-Maschinen (14 Server auf drei Hosts) mittels Veeam. Da kommen am Tag ca. 1 TB inkrementelle Daten zusammen und am Samstag dann werden die neuen Vollbackups mit insgesamt rund 6 TB geschrieben.
Zudem werden die Daten dann im weiteren Verlauf der Nacht auf ein zweites NAS mittels resync transferiert.

Der Bedarf an mehr Speicher wird ständig mehr, so dass größere Platten immer willkommen sind ;) .

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Die Speichergeräte:
Code:
$ lsblk -io KNAME,TYPE,SIZE,MODEL | grep disk
sda    disk 931,5G CT1000MX500SSD1
sdb    disk   7,3T ST8000AS0002-1NA17Z
sdc    disk   1,8T WDC_WD20EZRX-00D8PB0

Im Alltag synchronisiere ich viele kleinere Daten mit meinen Laptops (mit unison) oder greife direkt mit dem Smartphone oder dem PC (direkt über fstab eingehängt) darauf zu, dafür ist die SSD. Ebenfalls ist die MP3-Sammlung auf der SSD, damit die HDDs meisten im Standby sein können.
Auf den HDDs sind größere Daten, Fotos und Kopien der SSD (nein, das ist natürlich nicht das eigentliche Backup). Die HDD ist langsam etwas zu voll, da könnte mal etwas Größeres her.
Gleiche eine Backup-Platte dazuzubekommen wäre auch super.

Zuletzt bearbeitet:
Tägliche Backups + PhotoStation + Docker, langsam brauche ich mehr Kapazitäten.
#RunWithIronWolf

Bei uns läuft ein TS-431P2 als Datengrab für Fotos/Videos sowie als Backup fürs Notebook.
Da die gesammelten Familienwerke nicht weniger werden, kann man hier nicht genug Speicherplatz haben.

#RunWithIronWolf

Bei mir im NAS liegen hauptsächlich Archivdaten von Bildern und Backups.
Da kann man schon sehr große Festplatten gut gebrauchen 😁

#RunWithIronWolf

Anfänglich nur für Backups genutzt, wird heute jegliche Form von Medien über mein NAS abgespielt, letzteres füllen die Platten sehr sehr schnell voll. (<1TB übrig)

#RunWithIronWolf

Mein NAS nutze ich für Multimedia streams für Video- und Musikbibliotheken.
#RunWithIronWolf

Habe ein Selbstbau-NAS mit ProxMox und darauf OMV.
Würde dem gespann gerne noch regelmäßige BackUps beibringen, wenn ich denn mal Platz habe. :)

#RunWithIronWolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben