Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4-bay-nas mit aktuell 4x4TB
datengrab, mediacenter, dokumentearchiv, video und fotoarchiv aus über 35 jahren ^^

#RunWithIronWolf

Mein NAS läuft als Backup, Fotos-Speicher, Dev-Umgebung und Videospeicher.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Ich habe mich nach vielen Berichten auch tatsächlich für eine IronWolf mit 4TB entschieden, weil es zu dem Zeitpunkt u.a. auch das beste €/Gb Verhältniß hatte.
Ansonsten habe ich mein NAS noch nicht so lange, und müßte mir zweck Integrität auch zeitnah mal eine zweite Platte zulegen.

Am meisten nutze ich für Filme von Enigma2 nach NAS und von da aus mit DS Video auf all meinen Geräten abrufbar...

1662986582166.png

Eine Platte würde für fortlaufende tägliche Daten-Snapshots zum Einsatz kommen (aktuell ca. 220GB pro Tag) und die zweite für VM-Snapshots sowie als Speicher für diverse VMs dienen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Lasten sind Backup via TimeMachine sowie Streaming Multimedia und Dateiablage

Mein NAS dient als wöchentliches Backup für durchschnittlich 10GB bis 20GB an Dokumente, Savegames, Fotos, Musik, Videos usw.

#RunWithIronWolf

Wöchentliche Sicherung der Daten (inkl. virtueller Maschinen) aller Rechner im Haushalt. Ca. 50 bis 100 GiB pro Woche schreibend. Mediaserver für alle Rechner im Haushalt lesend. Aufgrund der Stromkosten nur bei Bedarf eingeschaltet (WOL). 1 GBit Netzwerkanbindung limitiert max. Durchsatz.
#RunWithIronWolf

Ein wöchentliches Backup-Workload in Höhe von 20-30 Gigabyte. Daher ist es immer gut den Speicherplatz zu erhöhen, um mehr Möglichkeiten zu haben und alles weiterhin zu sichern.
#RunWithIronWolf

Der Workload würde eher gering ausfallen aber als Backup Lösungen sind die Festplatten ja auch super geeignet.
#RunWithIronWolf

Sichern von Punktwolkendaten für Bachelorarbeit und Studium in Geodäsie und Geoinformatik. Irgendwo müssen ja auch die 25 bis 125 Gigabyte großen Rohdaten und verarbeitete Daten gespeichert werden. Je nach Scanner sinds ja zwischen 20.000 Punkte/sek (Industriescanner) oder bis zu 2.000.000 Punkte/sek (terrestrischer Laserscanner). So 25 bis 125 Gb Pro Woche oder Tag können dabei schon mal rumkommen.

#RunWithIronWolf

Die Platten würden in ein 4-bay Synology NAS gesteckt. Das dient als Medienzentrale inklusive regelmäßiger Backups der Rechnern.
Im Moment sind die vorhandenen 16GB fast voll, die neuen Platten kämen genau richtig.
Workload ist sehr unterschiedlich/jeden Tag anders.
Je nachdem ob
  • Videos gestreamt werden
  • gerade ein Backup auf das NAS läuft
  • Daten für die Fotobearbeitung geholt oder gesichert werden
#RunWithIronWolf

Würde als Backup für PC und Notebook zum einsatz kommen sowie zur Bereitstellung von Multimediadatein.
Aktuell macht das noch die 11 Jahre alte LG NAS. :-D
#RunWithIronWolf

Auf meiner NAS laufen div. Docker Container (u.a. Unifi, OpenVPN, adguard, prometheus, grafana) sowie dauerhafte Bilderuploads / Backups von unseren Smartphones und Backups der Desktop PCs. Relativ hohe Last aktuell auf den klassichen HDDs, daher würden hier SSDs ein super Upgrade darstellen! :)

#RunWithIronWolf

Ich habe kein NAS, bin aktuell aber dabei ein aufzubauen. Daher käme das hier wirklich gelegen.

#RunWithIronWolf

Noch habe ich sie Leider nicht, aber wenn würden sie es bei mir als Datengrab eher leicht haben. #RunWithIronWolf

Dauerhaft Nextcloud, Rocketchat, Dokumentenarchiv, Audiobooks, Bibliothek und Plex Server für die Familie, dazu noch NVR. Der Platz wird langsam knapp.
#RunWithIronWolf

meine beiden 8 Tb IronWolf sind schon über die grenze belegt und nen paar jahre alt

#RunWithIronWolf

Plex Freund für Filme und Serien, Image-Speicher ISO etc. Viel und für lange Zeit - GG = ganz genial :)

#RunWithIronWolf

Ich habe ein 2 Bay NAS mit 2 4 TB Ironwolf. Die tägliche Datenmenge beträgt ca. 30 GB.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

2 x mal in der Woche Backup von neu hinzugekommenden Dokumenten & Fotos, belegt mittlerweile 1,5TB sowie Medienstreaming.

Würde perfekt passen, da ich noch 2 Plätzer im 4bay frei habe und meine 8TB langsaml voll läuft.

1662988224164.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben