Anzeige Seagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein NAS ist 95% vom Tag mit 0 Last im Standby, weil ich Geld für den Standby Strom verdienen muss.
#RunWithIronWolf

Workload ist überschaubar. Ich mache regelmäßig Backups meiner Dateien auf dem Rechner in Richtung NAS.
Ansonsten lagern auf dem NAS noch Videos die sporadisch auch mal angeschaut werden.
#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Bisschen Multimedia und Backups müssen meine 4x 4TB Seagate IronWolf derzeit aushalten. Ein Kapazitätsupgrade wäre aber toll :D

Ich hab immernoch aus XP-Zeiten etliche ext. HDDs, >10 x2TB, keine Anhnung ob die noch "anspringen". Alles Seagate.

#RunWithIronWolf

#HowlWithIronWolf

Mein NAS besteht aus 6x Seagate Ironwolf 16TB und 7x 14 TB Ironwolf im DIY Unraid Server.

Darauf landen Backups, Photos, Videos, laufen virtuelle VMs und Contrainer für Smarthome, Nextcloud und BBB.
Sowie Geobackups aus dem eigenen Büro.

#RunWithIronWolf

1662989248847.png

Bei mir sind es der Plex Server, welche 1-2 Streams pro Abend abfrühstückt (Hörbücher & SD-Streams)
Derzeit ist die Platte sei ein paar jahren dauerhaft an und ich bin langsam etwas unsicher:
Screenshot_1.jpg

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Docker mit 8 Containern, Ziellaufwerk für diverse TimeMachine-Instanzen sowie simpler Fileserver für verschiedene Dateien im Heimnetzwerk.

Moin, mein Datenspeicher platzt aus allen Nähten, dient hauptsächlich als Backup und Bereitstellung der Videosammlung, Grüße

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Meine DS420+ dient als Backupspeicher aller Rechner im Haushalt und Datengrab für alles was so anfällt.
Dazu stellt sie den Speicher für VMs und Container des Proxmoxservers, über welchen das komplette Smarthome läuft mit weiteren Diensten wie Docker, deConz, Plex, ioBroker, piHole, nginxProxyManager, Bitwarden, Grafana, Wireguard, influxDB, etc.
Da kommt den Tag über schon was an Zugriffen und Schreib-/Leseleistung zusammen. Genaue Zahlen habe ich nun nicht parat - muss ich mal nachschauen. Auf Grund der Vielzahl der Dienste und Anwendungen kann der Speicher auch nicht groß genug sein. Aktuell sind die 3x 4TB schon am Limit. Erweiterung käme also gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Für Medien grab. Habe hohe Daten aufkommen. Jeden Tag greife ich auf das netzlaufwerk zu. Meine hdds sind im. Grunde obwohl es so viele sind zu klein. Habe also nen hohen Daten aufkommen. Nebenbei auch noch zum absichern. Weil habe die nicht nur als nas Sondern zusätzlich auch noch die selben Daten auf externe. Seid damals mal das nas durch ein lineare nas defekt ging und somit kleine Daten Verluste zu leiden hatte aber durch das schon früher Konzept schon überwiegend doppelt gesichert. Die letzten Daten hatte ich aus Platzmangel nur noch auf dem nas Platten gehabt, wo sich eine verabschiedet hatte. Darum besteht immer mehr nach größeren platten Bedarf. Auf jeden Fall bin ich hier richtig. Was sind heutzutage schon 8 tb, wenn es 12 oder 24 tb gibt.
#RunWithIronWolf

Mein NAS wird hauptsächlich mit Fotos und Videos diverser Geräte aus meinem und einem zweiten Haushalt gefüttert.

#RunWithIronWolf

Noch 0% Lasten und Workloads, da noch kein NAS vorhanden. Ich würde mit diesen Festplatten mein erstes NAS aufbauen.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Mein Synology wird hauptsächlich als Sicherungslaufwerk für alle PCs im Haushalt und als zentraler Datenspeicher im Haushalt und als Backup fürs OneDrive verwendet.
Leider zeigt eine der 4 Festplatten smart-Fehler und muss dringend getauscht werden. Da kämen die IronWolfs gerade Recht 😅

Mein NAS ist auch fürs Backup da (Rechner und 2 mal Laptop), zusätzlich dient es als Medienserver für zu Hause. Außerdem laufen mehr und mehr Docker-Container auf dem NAS, die meisten stellen Webdienste für zu Hause bereit.
#RunWithIronWolf

Ich würde die Platten in ein NAS verbauen. Mein Mac und mein Windows-Rechner legen in regelmäßigen Abständen Backups auf dem NAS an. Ab und zu schiebt der Multifunktionsdrucker ein paar PDFs auf das NAS.

#RunWithIronWolf

Hier fließen jeden Tag so ca 10GB an Backups und Multimedia Daten durch das NAS. Verbaut sind aktuell 2 x 14TB die gerne ausgetauscht werden können.

Mehr TB sind mehr TB ^^
Kapazität vergrößern um das Archiv erweitern wäre mega. :daumen:
Backups und Datenaustausch zwischen PC und Laptop.
#RunWithIronWolf

Die HDDs würden sich in meinem Selfmade-"Server" gesellen und vorrangig als Datengrab bzw. Mediathek für Plex dienen.

Speicherplatz ist wie RAM, man kann nicht genug haben. :D

#RunWithIronWolf

Tolle Aktion und viel Erfolg allen Teilnehmern!

@dAs|Sandman 2x 14TB gegen 2x 12TB austauschen. S.M.A.R.T.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben