Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]
Mein DIY-NAS könnte tatsächlich etwas mehr platz gebrauchen.
Genutzt wird es für Backups eines PCs, Datengrab, Sync meiner Fotos und Videos vom Handy, Jellyfin Server, ein paar Docker fürs Smarthome und natürlich die Katzenpornosammlung. #RunWithIronWolf
Wie meinen Vorgängern auch geht es mir. Zwar habe ich kein Nas, aber hätte ich eines, würde ich darüber Backups für die drei Familien-PCs im Haus regelmäßig laufen lassen. Schließlich wollen Hochzeits- und Kinderfotos ebenso gesichert werden wie alte Abschlussarbeiten, und was einem noch auf die Platte kommt. Ich konnte ganze Systemabbilder weglegen bei der Kapazität träum.
Mein NAS ist primär als Backup- und Mediaserver und sekundär für kleinere Spielereien wie mal einen Docker-Minecraft-Server am schuften. #RunWithIronWolf
Das ist auch mein Workload, meine DS213+ schaltet aber meine WDReds schon seit Jahren ab. Tatsächlich wegen dem Stromverbrauch, auch wenn das eigentlich entgegen dem Einsatzzweck der WDReds steht. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich jetzt kaum Strom sparen kann, eher Mehrverbrauch habe: Seit Covid quasi nur noch HomeOffice -> Höherer (privater) Stromverbrauch und auch meine Heizkosten sind höher.
Aber ich könnte tatsächlich mehr Speicherplatz nutzen, daher: #RunWithIronWolf
Definitiv um endlich mal Backups von den Laptops und PC's der Familie zu sichern und allgemein als Speicherort für Filme, Bilder & Co. für außerhalb des lokalen Netzes.
Mein NAS hat diverse Aufgaben. Primär dient es als Datengrab aber auch zentrale Serveraufgaben.
Hauptsächlich laufen die BackUps drauf und auch TimeMachine über automatisierte Skripte. Das ganze wird dann nochmal auf BackUp-Server gesynct in regelmäßigen Abständen.
Daneben laufen im Docker noch diverse andere Datenbanke und Dienste für ContinousDevelopment, Machinelles Lernen und nach Bedarf auch einige Mediensachen.
Darüber hinaus werden auch noch Snapshots des Hausautomatisierungsclusters darauf gesichert.
Hab da zwar schon 4 Ironwolf drin und bin auch sehr zufrieden damit, aber durch die diversen BackUps wird der Platz auch knapp.
Die 4 Platten in meinem DS920+ nehmen alle zwei Tage ein komplett Backup von meinem Notebook auf und werden sonst nur zur Sicherung von Fotos, Dokumenten, Videos usw genutzt. Wie hoch der Workload genau pro Tag ist kann ich nicht sagen. Soviel sollte es nicht sein. Der Minecraft Server der für meine Tochter auf dem Nas läuft sollte daher eher Nebensache sein.
Ich würde sagen die 2 im RAID1 laufenden 4 TB Ironwolf langweilen sich nicht ganz, werden aber stetig genutzt. Für ein Upgrade auf die zwei 12 TB iron Wolfs wäre ich natürlich offen.
Zur Verwaltung von regelmäßigen Backups von mehreren Laptops und Handys
Inhalt sind Fotos/Videos inkl. deren digitaler Bearbeitung oder allgemeine Multimediadaten.
#RunWithIronWolf