Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf Gewinnspiel: 2 × 24 TB Speicherplatz für NAS zu gewinnen [Anzeige]
Da ich täglich mit MD Simulationen arbeite und dementsprechend viele Trajectories erstellt werden, kommen pro Woche gut und gerne rund 2 TB Daten (schreibe) zusammen.
Abgesehen davon, befinden sich auf meinem NAS auch noch Backups aller PCs/Laptops im Haushalt (insgesamt 3) und ein PlexMedia Server mit rund 4 TB an Filmen ist darauf ebenso beheimatet. Schön langsam wirds eng mit dem Speicherplatz ;-)
Mein Haupt-NAS ist alt, langsam und voll (2TB), das im Aufbau befindliche "neue" NAS leidet momentan unter Hardware-Problemen (Flash-Modul defekt) und hätte auch nur 4x 2TB als RAID5. Ersatz ist unterwegs. Und darin würden sich die 12TB Festplatten wesentlich besser machen.
Mit den neuen Ironwolfs - sehr wahrscheinlich ergänzt um eine dritte für RAID5 - gäbe es folgendes Einsatz-Szenario:
Übernahme aller Daten vom alten NAS (Dokumente, Bilder, usw.)
Wöchentliche Diff-Backups von 3 Netzwerk-PCs (ca. 5GB)
Monatliches Vollbackup der 3 Netzwerk-PCs (ca. 3TB)
Bei mir wird das Fotoarchiv aufs NAS ausgelagert, dazu noch Backups vom Rechner. So ein Upgrade den Speicherplatz betreffend wäre Klasse! #RunWithIronWolf
MMeine DS216 hat aktuell 2x1TB und wäre leider maßlos überfordert mit den Daten die ich gerne darauf speichern würde. Daher wären diese Seagate HDDs perfekt für mir. Vielen Dank für die Chance.
Bei mir sind es etwa 100GB Workload, größtenteils durch Backups die auf dem NAS laufen, eine virtuelle Maschine läuft noch drauf aber die ist nicht immer an.
Und es werden noch 3 Überwachungskameras drauf gestreamt, sowie meine Film und Serien Sammlung davon abgerufen.
Aktuelle Lastbeschreibung im NAS (1x 16TB + 1x 18TB):
Ca. 20TB Belegung an Backups, Fotos, Videos, etc.. Tägliche Backups vom Hauptrechner über das Netzwerk auf das NAS sowie viel lesender Zugriff (Streaming an alle Geräte im Netzwerk).
Ist ein Plex-Server für rund 8 Personen. Dazu noch Backups meiner Geräte und paar virtuelle Maschinen, falls ich mal was probieren will. Aktuell 14,2TB belegt.
Ich habe ein WD My Cloud EX II Ultra NAS mit einer 14 TB WD Red Platte im Einsatz, die hauptsächlich als Sicherung für selbstgedrehte 4k Videos (Urlaub, Drohnen usw.) dient sowie als backup für Fotos und Scans aller möglichen Schriftverkehre.
Aktuell ist nur der wichtigste Teil der Daten auf dem NAS, die Originaldateien lagern auf meinem PC.
Wünschenswert wären hier tatsächlich 2 Platten, die ich gerne direkt als Raid 1 einrichten würde.
In der Datenrate komme ich mit dem aktuellen NAS auf 89,17mb/sek. schreibend bzw. 108 mb/sek lesend.
In einem durchschnittlichen Monat habe ich rund 200 Gigabyte an Datentransfers (ein & ausgehend).
Hier wird einmal am Tag ein Backup von drei Rechnern gemacht, zusätzlich wird das NAS normal zum Arbeiten und von mehreren Personen regelmäßig als Medienzuspieler genutzt. #RunWithIronWolf
Video-Stockmaterial in Original-Qualität welches dann beim Exportieren verwendet wird, Videoprojektarchiv (alte Projekte) sowie komplette Sicherung von PCs und einigen Webseiten und Projekten.