Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Mit den SSDs würde ich mein System schneller machen, gegen eine HDD hätte ich allerdings auch nichts dagegen. Habe keine vollwertite NAS, aber da mein Computer täglich 24 Std. läuft und mein Computer nur eine 2 TB Hdd besitzt, wäre eine HDD der IRONWOLF Serie bei mir sicher gut am arbeiten.
 
#RunWithIronWolf
bei gar jeglich' Gewinnspiel wo es um schnelle Platten geht mache ich mit
 
Ich hätte gerne ein Update für mein NAS, um die alten in die Jahre gekommenen 2TB- und 3TB-Platten von WD auszutauschen.
Langsam wird es verdammt eng in meiner Synology und ich muss vermuten, dass Santa Claus für mich auch dieses Jahr keine neuen Festplatten in seinem Säckle hat.
Doch vielleicht hat ja Computer Base einen besseren Draht zu Santa und gibt ihm einen Tipp.
Dies wäre mal ein Weihnachten ... 🎅
 
Ich warte aktuell noch auf meine Kobol Helios64, die Open Source NAS und die möchte noch ordentlich bestückt werden. Aktuell sind 5x8TB geplant, wenn ich allerdings hier die beiden 10TB bekommen würde, würde ich den Plan natürlich ändern. Ich hätte aber auch nichts gegen die SSD, weil der Slot ist noch nicht veplant, aber es wäre natürlich sehr gut, hier etwas zu haben.

Eingebaut ist ein ARM 64-bit Hexacore SoC mit LPDDR4 4GB und eMMC 5.1 16GB, damit sollte schon ein bisschen was gehen. Das ganze wird als Datenablage verwendet und je nach Leistung zusätzlich noch als Medienserver, wo dann Jellyfin drauf kommt. Wie sich das ausgeht, baue ich noch meine eigene Open Source Sonos zusammen, die natürlich dann auch von der NAS laufen wird :D

#RunWithIronWolf
 
Ich würde gern mein NAS aus folgenden Gründen mit den Seagate IronWolf Upgraden.

  • Meine NAS - Synology DS 214 Play (Private Anwendung für die ganze Familie)
  • Meine enthaltenen Platte 2 x 4 TB WD RED sind voll.
  • Die Seagate IronWolf haben eine höhere Datenübertragung, schnellere Zugriffszeit, Zuverlässigkeit
und die gelesenen Tests haben mich überzeugt, dass die nächsten Platten von Seagate sein werden.

Es wäre für uns das perfekte Weihnachtsgeschenk, da wir bereits jetzt schon keine Möglichkeit mehr haben unsere Daten zu sichern.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück :-)
 
Meine drei 4TB Platten sind bis zum bersten voll mit Kinder Videos und Fotos. Da wären die 10TB Platten eine echte Hilfe. Sonst weiß ich nicht mehr wohin mit dem Weihnachtsfotos...
 
Mein aus einem Uralt-Gehäuse und einem Celeron G4950 zusammengebasteltes NAS, auf dem die Datenschätze der ganzen Familie gesichert werden, würde sich sehr darüber freuen, wenn die aktuell zig verbauten alten HDDs zwischen 80GB und 500GB endlich mal durch zwei solide HDDs mit ordentlich Kapazität ersetzt würden.

#RunWithIronWolf
 
Momentan nutze ich noch ein selbstgebautes FritzNAS an einer alten Fritzboy 7362SL mit zwei uralten 3tb USB-Festplatten. Ein Upgrade auf etwas zuverlässigeres und vorallem größeres als dediziertes NAS ist dringend nötig. 20TB von Seagate wären natürlich Mega :)

#RunWithIronWolf
 
Eine meiner NAS Platten (3TB WD in QNAP TS-251) ist diese Woche in die ewigen Jagdgründe eingegangen - ich habe also Bedarf ;)
 
Ich verfüge momentan über eine Seagate Desktop HDD 3TB und eine Toshiba Client HDD 4TB.
Die beiden kommen für alle Arten von Backups in einem Synology DS215j zum Einsatz. Da der Platz langsam knapp wird, würde ich mich über die HDDs freuen.

#RunWithIronWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
#RunWithIronWolf

Meine beiden WD Red mit 3 TB sind seit einer Synology DS114 im Einsatz, also seit grob 5 Jahren. Eine läuft immer, die andere dient als Backup. Weil die DS114 teilweise spinnt (sie lässt sich nicht herunterfahren), dient sie nur noch als Backup-Ziel oder Spielerei. Aktuell läuft eine Qnap TS-253Be. Neben dem Festplattenalter muss ich mittlerweile auch mit dem Plattenplatz haushalten. Die Ironwolf HDDS wären sehr willkommen. Für die SSDs müsste ich mir noch eine Zusatzkarte besorgen. Bis jetzt hatte ich eine Standard-PCIE-Karte, aber Qnap hat da einiges per Firmware gesperrt um ihre eigene, teure Karte zu forcieren.
 
Wäre das perfekte Timing.

Ich habe mir zum Black Friday das QNAP TS-453D NAS gekauft und mein 8 Jahre altes Aldi Medion Nas in Rente geschickt. Verbaut ist die 1,5TB Platte(In Betrieb seit 3071 Tagen) die beim Aldi NAS dabei war und eine 4TB IronWolf mit der ich vor einem Jahr die 1,5TB ersetzt hatte.

Eigntlich wollte ich das Aldi Nas bis zu seinem Tod weiter verwenden, mit der Ankündigung von Google bei Photos den unbegrenzten Speicherplatz zu streichen war jetzt aber der Zeitpunkt gekommen, alle Fotos und Videos wieder komplett nach "Hause" zu holen, wofür mehr Speicherplatz und ein Nas mit entsprechnder Software benötigt wurde.

Da der Speicherplatzbedarf für Fotos/Videos seit der Geburt unserer Tochter exponentiell gestiegen ist kämen die beiden Platten genau richtig um das NAS vollständig zu bestücken.

Hinzu kommt, da der neue Fernseher kein 3d mehr unterstützt, habe ich begonnen 3D Blu Rays zu Rippen, damit ich sie in der VR-Brille anschauen kann -> brauche mehr Speicherplatz.

#RunWithIronWolf

QNAP TS-453D
  • Backup von Fotos/Videos/Texten vom PC + Smartphone
  • Medienstreaming
  • Mailserver
  • NextCloud geplant
 
Bisher steht hier nur das leere NAS ohne Datenträger, die Platten kämen also sehr gelegen.

#runwithironwolf
 
Ich brauche Platz! Mit den beiden IronWolf-HDDs hätte ich 20 TB mehr in meinem Selbstbau-NAS. Mit den beiden SSDs im meinem Selbstbau-NAS könnte ich auch noch schön schnell darauf zugreifen.

#RunWithIronWolf
 
Also ich verwende aktuell eine selbstbau NAS aus alten PC komponenten. und gerade da waren eben nicht die größten datenplatten zur verfügung. deswegen wäre es natürlich echt ein super-upgrade . egal ob jetz größere oder schnellere platten :) und wer weiß vllt bringen eben diese dann auch die motivation eine "echte" NAS anzuschaffen. Verwendet wird sie sowohl privat als netzwerkdatengrab für mich und meinen mitbewohner aber auch als backup lösung für berufliche daten.
viel glück allen teilnehmern!! und danke CB :)

#RunWithIronWolf
 
Ich würde mich über die beiden HDDs freuen. Erst kürzlich habe ich mir eine Synology DS718+ zugelegt und dann bei den HDDs gespart. Verwendet werden 2 WD120EDAZ von MyBooks. Leider bin ich mit deren Lautstärke nicht zufrieden im Vergleich zu einer im Rechner verbauten ST4000VN008 von Seagate, diese höre ich nicht.
Verwendet wird all das für die Sammlung und neu hinzukommenden Bilder und Videos der Familie. Über die Moments App wird alles von den Handys direkt gesichert. Dadurch selbst vom Handy die Bilder mittlerweile 10MB und mehr haben plante ich mit den 2x12TB im Raid 1 für eine längere Zeit. Zusätzlich haben auch die Eltern Zugriff auf einen eigenen Ordner zum sichern deren Daten. Nebenbei wird VPN und Docker verwendet.
Interessieren würde mich die Integration von IHM bei Synology, den Schutzplan zur Datenwiederherstellung hoffe ich nicht in Anspruch nehmen zu müssen :D. Sollte ich Glück haben kommt eine der 12TB Platten zurück in ihr Gehäuse und dient als externes Backup und für die zweite wird ein gebrauchtes Single Bay NAS erstanden.
Wünsche allen einen schönen dritten Advent und bleibt gesund.
#RunWithIronWolf
 
Synology DS213J hier. Auf Grund der geringen Lautstärke.
Drinnen 2x2TB Samsung SpinPoint F2 HDDs.
Natürlich VIEL zu wenig Speicher!
So 10TB aufwärts wären schon sehr cool!
Wer weiß, falls ich die HDDs gewinne, leiste ich mir vl sogar ein neues, flotteres NAS?

#RunWithIronWolf
 
Meine Backup Diskstation DS214+ hat starken Platzmangel (2x.3TB im Raid1). Daher würde ich mich über die beiden HDDs freuen!

#RunWithIronWolf
 
Da bei meine Eigenbau FreeNAS mit einem Intel X3470 CPU demnächst 2 alte 1,5 TB Festplatten ausfallen werden, hätte ich platz für 2 neue IronWolf-HDD mit 10 TB für meine Datensammlung und für die Benutzung als Medienserver,.



#RunWithIronWolf
 
Seit 20 Jahren kaufe ich Festplatten immer im doppelt, anfangs für Mirroring dann um wenigstens ein komplettes Backup zu haben. Da mein PC mit 6 Festplatten schon länger voll ist und ich mir zuletzt schon 2 Seagate ST8000VN0022 geholt habe und sie bisher ruhig und zuverlässig sind, überlege ich mir schon eine Weile nochmal 2 mindestens 8TB große Festplatten zuzulegen, um die Lage zu entspannen und einige 2TB auslagern zu können. Daher würden die Seagate NAS Festplatten ideal passen, denn dann bleibt es die gute Technik aus der "Familie".
Des weiteren arbeitet dieses System noch auf Win7 und ich habe hier schon Monate Teile für ein neues Win10 System liegen, wofür ich aber noch die passende M2 Festplatte mit Backup suche, also wäre auch dafür der Bedarf gerade wirklich vorhanden. Dann wäre mein neues System komplett auf Seagate Speicher basierend... also - the hole System
#RunWithIronWolf
:)
Gruß
 
Zurück
Oben