Anzeige Seagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 21 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]

Ich würde meinen alten Fileserver gerne durch ein neues NAS ersetzen, da wären die 2 10 TB HDDs perfekt! Das Einsatzgebiet ist zuhause, alle Dateien der Familie werden hier vorgehalten.

#RunWithIronWolf
 
In ein Seagate Personal Cloud 2-Bay NAS gehören auch 2 vernünftige Seagate HDDs ;)
Von dem her wäre dies für mich eine optimale Gelegenheit, meine derzeit im Einsatz befindlichen, beiden 4TB HDDs auszutauschen.

Ansonsten auch ein großes Lob an den Seagate RMA Service! Meine defekte Seagate Backup Plus Portable 5TB (STHP5000400) wurde innerhalb von nur 4 Tagen (Einsenden der HDD bis zum Erhalt der Ersatz HDD) ausgetauscht. Dies war nicht meine erste positive Erfahrung mit Seagate HDDs, gerade im Supportfall hat der Austausch immer unkompliziert und sehr rasch funktioniert.

#RunWithIronWolf
 
Ich würde mich über die beiden Festplatten sehr freuen, weil meine NAS aktuell aus allen Nähten platzt und dank RAID 0 auch noch extrem unsicher ist. So hätte ich mehr Speicherplatz und könnte gleichzeitig einem sichereren Modus nutzen.
 
Ich habe meinen alten PC (ich konnte den Anblick einfach nicht mehr ertragen) in Einzelteilen verkauft und die Daten liegen nun bis zum endgültigen Bau eines NAS offline auf einzelnen Platten und das Wichtigste davon in der Cloud. Seagate help me :D

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Mein aktuelles NAS ist ein Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM, 128GB SD-Karte und einer externen 4TB Seagate HDD im Intenso Gehäuse.

Einsatzgebiete:
  • Nextcloud für Urlaubsbilder und Videos, Dokumente...
  • DLNA Server für Musik streaming auf alle Rechner, Handy und surround Anlage
Aktuelles Problem:

Meine 4TB Platte ist sowohl vom Platz komplett voll, als auch nicht die schnellste. Oft Ist die Festplatte ausgelastet obwohl das Netzwerk und der Prozessor noch mehr schaffen könnten.


Nutzen durch die HDDs:

Zum einen natürlich mehr dringend benötigten Platz und zum anderen sollten die Iron Wolfs weit höhere Übertragsraten liefern, besonders als LVM RAID.

Nutzen der SSDs:

Die SSDs würde ich an einen USB Adapter hängen und dort die nextcloud Datenbank Auslagern die enorm von den Zugriffszeiten profitieren sollte. Eine zweite Partition wird dann als Datencache genutzt. Damit sollte die nextcloud Oberfläche auch mit der integrierten Diashow fliegen lernen.


Gruß!
 
Ich besitze aktuell noch kein NAS. Ich bin aber aktuell daran eins zu planen. Da ich sowieso gerne Seagate Ironwolf benutzen würde, wäre ich über die HDDs sehr erfreut. Da ich sehr gerne programmiere und mit Unity mir die Zeit verzreibe habe ich es sehr schnell geschafft meine relativ alte und sehr billige 1TB Festplatte zu füllen. Da ich in meiner Wohnung nicht alleine lebe und meine Schwester oft zwischen ihrem festen Desktop PC und einem Laptop wechselt, müssen hier sehr häufig Daten hin und her geschoben werden. Daher wäre ein NAS eine sehr große und willkommene Hilfe.
 
#RunWithIronWolf

Ich würde gerne die beiden HDDs in meinem NAS haben, um meine gesamte Bluray Kollektion digitalisieren zu können und meine Projekte darauf auszulagern. Momentan geht leider nur eins von beiden. :D
Außerdem ist momentan nur 1 der 4 Festplatten eine NAS-Platte. Daher würde ich die Alten zunächst ersetzen.
Die SSDs würden sogar auch in meinen NAS reinpassen, aber wie sinnvoll die bei meiner Verwendung des NAS wären, weiß ich aber nicht...

Synology DS918+
Momentan insgesamt ~15 TB aber nur eine NAS-Platte
 
weil in meinem selbstbau-NAS noch 4TB platten hängen und die schon ziemlich voll sind, hab zwar noch eine reserve, aber die ist wie gesagt... reserve, falls eine defekt wird ^^
 
Mein sich noch in Entwicklung befindlicher Wohnzimmervirtualisierer (siehe Signatur), würde die beiden HDDs schlucken um eine inkrementelle Backup-Lösung mit täglicher, wöchentlicher und monatlicher Sicherung zu realisieren, so, dass ich im Falle eines Falles, auch Tage, Wochen oder gar Monate zurückspringen kann.

#RunWithIronWolf
 
In meinen neuen DS420+ stecken aktuell noch "alte" 3GB Platten drin, ein Update wäre dringend erforderlich. Neben Backup nutze ich die DS420+ zur Datenspeicherung und als Media Server. Würde mich sehr über die Festplatten freuen.

#RunWithIronWolf
 
Mir reichen die zwei SSDs habe zwar erst eine WD Blue M.2 PCIe gekauft aber die klingen zumindest schneller und zwei sind immer besser als eine. 👍 ;)
 
Ich möchte mit den HDDs ein NAS ausrüsten zur Sicherung der Hochzeitsbilder ;)

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich würde gern mein NAS Neue Platten einbauen damit ich nicht immer schauen muss ob ich noch Platz drauf habe um dann vernünftig meine Urlaubsbilder von der Familie zu speichern und dann Video Collagen zu erstellen damit es dann mit super Geschwindigkeit aufrufen zu können wenn es dann mal ein Bilder/Video Abend mit der ganzen Familie gibt..
 
Die HDDs würden bei mir mein Selbstbau "Plattensammlung - hauptsache Speicherplatz" DIY-NAS perfekt ergänzen, wenn nicht sogar den Anstoss zum Aufbau eines geordneteren neuen NAS-Projekt geben. Die SSDs würden auch passen, auch wenn die HDDs mehr Mehrwert (weil Speicherplatz) hätten. GL 4 all.

#RunWithIronWolf
 
Mein NAS basiert auf einem Ryzen 220G auf einem A320 Mainboard, dazu 2x8GB RAM.
Als Speicher habe ich 4+8TB, plus eine 240GB SSD als Systemplatte.
Genutzt wird es für Nextcloud, Wireguard, und als Mediaplayer.

Ich würde mir ein Upgrade mittels der 2x10TB Platten wünschen.
Filme und Bilder werden nicht kleiner und der Speicherplatz auf meinem Hauptsystem ist auch knapp.
Mit dem Upgrade könnte ich mich dann auch mal mit Data Versions Controll befassen, um neben source-code auch Machine Learning Artefakte aufzuheben.


#RunWithIronWolf
 
Die beiden HDDs würden sich gut in meinem Synology NAS machen, um den Speicherplatz zu erweitern. So ist mehr Platz für Backups und Medien.

#RunWithIronWolf
 
Ich würde gerne meine Whitelabel WD Festplatten, ausgebaut aus externen Festplatten, gegen auf NAS Betrieb ausgelegte Festplatten austauschen. Neben einer viel geringeren Lautstärke (klackern) erhoffe ich mir davon außerdem eine höhere Lebenserwartung. Mein NAS ist ein QNAP TS-253D.

#RunWithIronWolf
 
#RunWithIronWolf

Ich würde meinem selbstbau Server (auf Basis eines Intel i5 3470 mit Ubuntu Linux, gebootet von einer alten Intel Postville 160GB) der auch als NAS dient gerne die 2 IrownWolf HDDs gönnen um die zwei derzeitigen 3TB und 4TB Platten mit den File- und Medienfreigaben durch etwas solides im RAID 1 zu ersetzen. Die derzeitigen Platten würden dann zum offline Backup werden.
 
Ich bräuchte ein Replikationsziel außerhalb meines Wohnraums.

Die Sicherung sollte pro Standort lokal durchlaufen werden und dann je über Kreuz von Standort zu Standort stattfinden.

Das wäre eine Art Backup-Genossenschaft unter zwei Leuten. Die 2x 10 TB kämen da echt gelegen.

#RunWithIronWolf
 
Zurück
Oben