Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AnzeigeSeagate IronWolf: SSDs & HDDs mit insg. 42 TB für NAS zu gewinnen [Anzeige]
a) welches NAS
Fujitsu TX1310 M1 / MS Server 2016 Standard / StableBit DrivePool b) welcher Speicherkapazität
2x4TB 2x3TB 2x1TB c) welchem Zweck
Backups d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1xGBit
b) welche Kapazität
32TB Unraid (2x12 und 2x4 - wobei die eine 12TB parity ist)
c) Einsatzzweck
Ich nutze das NAS als Archiv für meine Fotos und als Backup Ziel Smartphones. Außerdem ist es mein Server für alles rund um die Hausverwaltung mit Homeassistant.
d) Anbindung
Mein NAS ist mit 1 Gbit im Netzwerk angebunden.
a) welches NAS
Marke Eigenbau - kleines Gehäuse mit Intel Core i3, 16GB RAM und 2x 1TB SSDs. Mit einem aktuellen Ubuntu und Docker hoste ich meine nextcloud Instanz, Hochzeitswebsite, Reverse Proxy mit Traefik und eine Temperaturüberwachung für zu Hause.
b) welcher Speicherkapazität
2 x 1TB SSDs. Wobei die eine SSD als reiner Backupspeicher genutzt wird.
Die SSDs sind wegen der Lautstärke gewählt worden, mittlerweile fühlt sich 1TB dann doch nicht mehr so großzügig an wie am Anfang.
c) welchem Zweck
Eigene Fotos, Dokumente, Videos sichern und verwalten (Über die Nextcloud Instanz). Hosten von Websiten.
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk hängt
Aktuell 1 Gbit/s
#RunWithIronWolf
Ich würde gerne 2 x 10 Tb Ironwolf HDD gewinnen
zur Zeit habe ich ein Qnap TS-653D mit 3x4 TB ironwolf und 1 x 10 TB Ironwolf HDD
Bei mir liegen viele Bilder im Raw Format vor und die Nass hängt an einem 5 Port Qnap 2,5 Gbit Switch
super Gewinnspiel!
Anbei die Antworten zu den Fragen:
a) welches NAS: QNAP TS-230, darüber hinaus noch ein olles TS-112
b) welcher Speicherkapazität: derzeit 2 x 4TB und 1 x 2TB
c) welchem Zweck: Backup-Server für die lokalen Daten-HDDs diverser PCs im Netzwerk
d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk 1 GBit/s
a) welches NAS
Historisch gewachsener ATX-Eigenbau auf Basis eines i5 2390T. Das war seinerzeit der kleinste in Frage kommende Prozessor mit AES-Befehlssatz.
b) welcher Speicherkapazität
4x2TB (Software-Raid5)
4x4TB (Software-Raid5)
c) welchem Zweck
Datenschlampe für Backups und als Multimediaquelle. Zukünftig auch für NextCloud und evtl. Anflüge von Smarthome-Gelüsten.
Die Platten laufen inzwischen schon voll und spürbare Upgrades in dieser Größenordnung sind teuer...
a) welches NAS
Synology DS214se b) welcher Speicherkapazität
2x3TB HDD c) welchem Zweck
Plex Mediaserver, PC und Handy Backups, Datenablage d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1 Gbit/s
a) welches NAS
Unraid Server im Selbstbau b) welcher Speicherkapazität
500GB Cache SSD, 2x1TB HDD für Storage c) welchem Zweck
Backup für Familienfotos und Dokumente, Docker Container, VMs, Medienserver d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
Aktuell 1 Gbit/s
a) welches NAS
Synology DS 216 b) welcher Speicherkapazität
2x 3TB im SHR (Synology Hybrid RAID) c) welchem Zweck
Netzwerklaufwerk am PC eingebunden für alles, was man bei einer PC Neuinstallation nicht händisch sichern will.
Datengrab für RAW Bilder (Hobby) und digitalisierte Filme d) welcher Geschwindigkeit im Netzwerk
1x Gbit
Da die verfügbaren 2,73 TB zu 94 % ausgelastet sind soll zeitnah ein zweiter NAS her. Der alte hier soll fortan nur noch als Datengrab verwendet werden und nur bei Bedarf laufen.
Der neue NAS soll als neues Netzwerklaufwerk herhalten und entsprechend auch deutlich mehr Leistung haben als die alte DiskStation mit den langsamen HDDs.