News Seagate übernimmt Samsungs Festplattensparte

Naaaain! :(
Ich weiß einige hatten Probleme mit Samsung - aber für mich war es seit langem der beste HDD Hersteller.
Die Spin Points waren einfach (außer in Ausnahmefällen) die schnellsten Platten. Und hatte selbst bei 4 Stück (okay verglichen mit anderen hier nicht viel) nie Probleme. Selbst habe ich "leider" nur eine F2 drin.
Überlege aber ernsthaft, ob ich noch eine F4 erwerbe. Schneller werden die Platten seit 2-3 Jahren eh nicht mehr.

WD scheint mir noch ganz okay zu sein. Seagate... irgendwie schrillen da die Alarmglocken in meinem Hinterkopf - habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung warum. Wahrscheinlich Forumhetze.

Kann mich mal einer aufklären, was jetzt zu kaufen ist? Ne SSD hab ich schon. Aber wenn ich mal wieder nen PC baue, habe ich keinen Plan was jetzt rein soll.

@ SavageSkull

finde ich schon!
Schnellsten und günstigsten festplatten am markt

die halten ( meines erachtens) auch länge als mistige seagate platten

die alarmglocken schrillen wahrscheinlich, weil man Maxtor in Verbindung mit Seagate bringt
und maxtor war nun wirklich schrott

da man festplatten ja wirklich seit einiger zeit hinterhergeworfen bekommt (60€ für 2TB) denke ich nicht, dass sich da groß was am preis machen wird. wenn ich noch daran denke... vor ~3 jahren hab ich noch 120€ für ne externe 320gb gezahlt :(

Der meiner Meinung nach mit weitem Abstand schlechteste HDD-Hersteller hat Samsung übernommen ich könnte:kotz::kotz::kotz:

Wenn ich nach eine neuen Festplatte Ausschau gehalten habe, war Samsung immer die Nummer 1. Schnell, leise und immer zuverlässig.

Meine 5 Samsung Platten laufen heute noch mit sehr guten Healthwerten, von Spinpoint bis F1.
Werde mir aber im Sommer sicherlich noch eine oder zwei große Samsung Datenlager sichern. Sogar mein uralter Samsung MP3 Player hat eine 1.8 Zoll Festplatte mit 20 GB. :cool_alt:

hmm echt doof :(

hab immer samsung festplatten benutzt. was da los, für mich geht die pcwelt unter.

R.I.P!

Mich wundert, dass die das so lange durchgezogen haben. Um im Festplattenmarkt rentabel zu sein muss man extrem große Mengen absetzen und Samsung war hier eher ein kleines Licht.
Ich hab nach einem Defekt ohnehin geschworen, nie wieder Samsung zu kaufen. Nicht wegen dem Defekt, das kann mal passieren, sondern wegen der nicht funktionierenden, gefährlichen Diagnosesoftware und dem unfassbar komplizierten RMA-Prozess.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze schon seid einigen jahren samsung platten. die meisten sind sehr leise und extrem schnell. seagate ist absoluter schrott,ich hoffe das die was von den samsung platten lernen. naja, richtige alternativen gibt es eigentlich zu samsung nicht. wd platten hatte ich auch schon einige, die sind zwar recht flott aber meiner meinung nach viel lauter als samsung platten....daher finde ich es schade.

MFG XeonKing

Oh mein Gott das darf net wahr sein.. Ich hab bei mir selbst 8 Samsung Platten verbaut und bisher noch nie was gestorben oder Probleme gemacht und Seagate is einfach nur Rotz...

Die waren mal gut, hab noch ne 11 Jahre alte Seagate die läuft noch wien einser aber bei denen gibt es ja in den neuen Serien immer wieder ausfälle ohne Ende :(

Naja hab mir grad noch 2 F4 gekauft sollte nun für dies Jahr Ruhe sein :)

@xeonking;

Tja, und ich habe schon lange einige Seagate-Platten im Einsatz, ohne Ausfall.

Gar nicht gut dann gibts nur mehr 2 (zwei) Hersteller, Western Digital (+Hitachi) und Seagate (+Samsung).

Hat Seagate nicht vor einigen Jahren auch ab Werk Viren verseuchte Platten mit Maxtor Label ausgeliefert? Mit ihren Momentus XT Hybridlaufwerken hatten sie vor kurzem auch erst massig Ärger und mussten FW Updates nachliefern, weil teilweise nichts mehr ging. Maxtor war Anfang der 2000er eigentlich ein brauchbarer Hersteller, ich habe hier noch 3 Maxtor lliegen (1x 120GB und 2x 160GB) ,die laufen noch absolut fehlerfrei. Über Samsung kann ich bisher noch nichts negatives sagen. Mal sehen was kommt.

Schade eigentlich, zumal ich - wie viele andere bestimmt auch - eine Samsung Festplatte habe.
Aber meine 7 jahre alte Seagate platte im alten Rechner läuft immer noch, und diese ist laut einer Festplattenzustands-Auslesesoftware (name vergessen) noch in einem guten Zustand.

Ob Seagate nun wirklich Schrott verkauft, glaube ich nicht...aber es wird sich sicherlich noch zeigen.
Höhere Preise kommen denke ich nicht so schnell, wobei sie sich durchaus eine Begründung ausdenken könnten (Japan etc.). Preiserhöhungen wird es denke ich nur bei einer Preisabsprache geben, welche offiziell verboten ist, wobei ich keinem etwas unterstellen will, zumal HDD-Preise (noch) sehr niedrig sind.

x-polo schrieb:
Gar nicht gut dann gibts nur mehr 2 (zwei) Hersteller, Western Digital (+Hitachi) und Seagate (+Samsung).

das seagate indirekt 3 marken übernimmt, hätt ich nicht gedacht, da ja maxtor quantum übernommen und jetzt seagate maxtor + samsung. vermisse die alten zeiten!
ob es dann mit der weiterentwicklung weiter geht, wage ich zu bezweifeln. um so weniger konkurenz, umso weniger ist der druck konkurenz fähig zu bleiben

Och nöö...

meine lieblingsmarke geht weg...

Also ich habe in meinem Laptop original eine Samsung drin gehabt, später eine externe 1TB von Seagate nachgerüstet. Sie ist etwas laut finde ich. Wäre lieber auf Samsung gegangen. Hab dann die interne ausgetauscht gegen eine neue von Samsung und meinen neuen PC ebenfalls mit einer Samsung HDD ausgestattet... Wenn das Geld bisl flüssiger gewesen wäre, hätte ich sogar die 2TB Samsung gekauft, super schnell und günstig!

Ich bedaure es sehr, denn WD oder Toshiba habe ich nie gekauft... Letztere vertraue ich irgendwie einfach nicht (kann vom Namen her kommen, klingt wie billige Nachbauten). Hoffentlich übernimmt Seagate die durchweg positiven Eigenschaften von ihrer neuen Errungenschaft und machen was brauchbares daraus.

Ich hab zwar überwiegend WD Festplatten bei mir verbaut, zwei Raptor Platten und drei normale 500GB Platten aber ich hab auch eine 500GB Samsung Platte. Mit der Samsung Platte war / bin ich immer noch sehr zufrieden.
Natürlich kann ich Samsung verstehen, eine Sparte in der man keine große Zukunft sieht, die möchte man so schnell wie möglich für gutes Geld abgeben.

Wenn man sich das rapide Aufkauf- und Fusionstreiben der letzten Zeit betrachtet, dann stellt man sich die Frage:
was macht eigentlich diejenige Behörde, die solch eine fatale Entwicklung verhindern sollte?
Nun, diese Behörde, die in Deutschland den euphorischen Namen „Bundeskartellamt“ trägt, wird zukünftig weiter-
hin peinlich genau darauf achten, dass eine Schaschlikbude nicht von einer anderen aufgekauft wird. Ein global
Player lässt sich jedenfalls langfristig nicht in die Suppe spucken, und außerdem tanzt die Politik seit jeher nach
der Pfeife des Großkapitals.

Der Markt für herkömmliche Festplatten schrumpft doch. SSD heißt das Zauberwort und da gibts noch genug Anbieter.
Ich halte das alles nur für eine normale Entwicklung für einen sterbenden Absatzmarkt.