Mal so als Erfahrungsbericht zu einem Seasonic Platinum Fanless 460W:
Fiepen? Hatte ich noch nicht, wede rmit Core i7/Xeon auf 1366 noch auf nem i5 2500k und ner GTX780Ti oder 780 non-Ti.
Hier spielt einfach zu viel rein, da kann man schwer nur dem Netzteil die Schuld geben, generell sind aber hoch effiziente Netzteildesigns gern mit kleineren CAP-Kapazitäten ausgestattet, was der Effizienz zu gute kommt, dem Fiepen aber eher nicht
Achja, wer hier schreibst, das das Prime Titanium 650W leise ist, wenn der Lüfter anspringt, der hat wohl Glück gehabt, ich kenne einige Berichte von Usern im PCGH-X und HWL wo der Lüfter "rattert". Das macht wohl keinen Spaß.
Da ich mit meinem 460W Fanless leider Probleme habe, mit dem Build in dem es steckt, rate ich aber zur Vorsicht. Die Abschaltung des Netzteils erfolgt teils extrem, udn Lastschwankungen sind offensichtlich etwas, was das Fanless weniger mag. Ich messe zwar nru etwa 300-340W Verbrauch an der Steckdose, aber trotzdem mag es z.B. das System bei WoW nicht, wenn die GPU mehr als 65% Power-Target fährt. Lusterigerweise kann ich Prime und Furmark anmachen, ohne dass es ein Problem gibt