Seasonic Prime Titanum Fanless

Geko91

Ensign
Da ich meinen PC zukunftssicher machen möchte, möchte ich erstmal mein Netzteil austauschen. Alles andere folgt in Zukunft. ( möchte mind wqhd oder 4k )

Was haltet ihr von diesem?

https://seasonic.com/prime-titanium-fanless

Gibts aktuell um 175euro...12jahre garantie und wohl auch genug watt für die zukunft.
Ob mit lüfter oder ohne ist mir eig gleich. Jedoch scheint dieses Teil sehr fein sein. Oder kann man da auch bedenkenlos andere und günstigrre empfehlen?

Was hast du den momentan für ein Netzteil? Welche Hardware soll den gekauft werden?
Ich würde an deiner stelle alles auf einmal kaufen, für die Zukunft zu kaufen ist meist Käse.

warum willst soviel Geld ausgeben?
wird das system auf Silent getrimmt sein? Das NT wird ohne Luftzug im gehäuse auch an seine grenzen kommen.
ich würd da eher zu einem Seasponic Prime Ultra Gold (nach wunsch W zahl) nehmen da hast auch 12 Jahre Garantie und nach wunsch Semi-Passiven Betrieb.
da bekommst was solides für 100-130€

Seasonic Prime ist eine gute Wahl, aber wenn Du Titanium nimmst, brauchst Du kein fanless. Wer ~500W im PC benötigt, hat idR sowieso ein paar möglichst große langsam drehende Gehäuselüfter. Da ist ein Seasonic Prime im Alltag auch geräuschlos, respektive was da rauskommt geht im Grundrauschen unter.
Ist es kühl genug steht der Lüfter sowieso...

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Sasi Black schrieb:
Das NT wird ohne Luftzug im gehäuse auch an seine grenzen kommen.

Glaube ich jetzt nicht. Die allermeisten Gehäuse sehen heutzutage einen Einbau vor, bei dem das Netzteil nicht mehr im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt, bzw der Luftstrom sogar durch dieses hindurch geht. Von daher ist das schon so ausgelegt, dass alles passt. Das Titanium muss bei der Effizienz jetzt auch nicht Unmengen an Hitze abführen können...
Bei 12 Jahren Garantie kann man so ein Netzteil schon für die Zukunft kaufen finde ich. Soweit man allgemein für die eigenen Ansprüche bereit ist, soviel auszugeben. Klar gibt es billigere gute Netzteile, die dann eben auch etwas weniger effizient sind und/oder geringfügig schlechtere elektrische Parameter haben. Muss jeder selber wissen.

Vollkommen überteuert, Titanium ist halt die höchste Auszeichnung.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=de
Platinum und 550W gibts schon von Seasonic für ~90€.
Mehr als 450W verbraucht eh kein single GPU System, ausser du hast vor auf ne Vega upzugraden.
Da haste übrigens auch 10 Jahre Garantie.

Mein Gehäuse hat sein Netzteil unten, saugt von unten und bläst nach hinten.
Im Falle eins Passiv-NT würde diese Abwärme stattdessen ins Gehäuse gehen und sich dort verteilen.

Dies sind meine aktuellen Komponenten:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Grafikkarte: R9 380

Will nicht 1500euro auf einm ausgeben.
Erstmal einen Monitor( ca. 300euro ) und Netzteil.
Und dann zur Weihnachtseit (oder vorher falls ein gutes angebot is) cpu grafikkarte und prozessor.

warum nicht das Geld bei seite legen und später kaufen?
dein System wird auch ohne das neue NT laufen, Hardware hat einen großen Preisverfall....
pack das Geld bei seite und kauf alles zusammen. was Bis weihnachten tut sich wohl bei Hardware / sowie dem Preis sicher was.

https://m.notebooksbilliger.de/;sea...nic+prime+platinum+650w+pc+netzteil?version=2

650watt platinum um gute 100euro wären dann optimal. Das 550watt netzteil ist nur marginal günstiger.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
warum nicht das Geld bei seite legen und später kaufen?
dein System wird auch ohne das neue NT laufen, Hardware hat einen großen Preisverfall....
pack das Geld bei seite und kauf alles zusammen. was Bis weihnachten tut sich wohl bei Hardware / sowie dem Preis sicher was.
Naja netzteil und monitor ist sicher jahrelang im einsatz.

Andere komponenten werd ich dann eh gemeinsam kaufen.

Warum passiv? Wie gesagt, die Abwärme wird einfch ins Gehäuse steigen anstatt wie üblich nach draußen geblasen. Oh, nvm das ist jetzt aktiv. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
ja aber sein System tuts doch noch mit seinem aktuellem NT, warum ein Neues NT kaufen?
ob er es 2x umbaut, es verpackt bei seite stellt oder in 4 Monaten für 10€weniger kauft mit der restlichen Hardware.

wer eine HDD im System hat, braucht mit Silent NT garnicht erst anfangen, eine HDD macht soviel lärm brr.....bin ich froh das ich mich vor 4 Jahren von HDD's im gehäuse getrennt habe.
ein Seasonic Focus + wird leiser als seine HDD sein. mehr braucht er nicht ausgeben, da hat er 10 Jahre Garantie und das ding ist leiser als seine HDD.
somit hat er jetzt schon fast 100€ gespart

Hab mittlerweile 2 SSDs verbaut.
Weil es den 30euro gutschein zB nur jetzt gibt und Netzteile wohl nicht so einen Preisverfall haben(?)

Die Frage ist, ob ein Seasonic Prime Titanium bis Weihnachten soviel günstiger wird...

Nach deinem Startpost dachte ich du hättest es dicke und würdest bei der Neuanschaffung der Komponenten mit der Knete um dich schmeißen ;)
Was ich damit sagen will: Bei einem 3000 Euro PC aufwärts das zudem auf extrem leisen Betrieb ausgelegt ist sollte/kann man über ein Fanlessnetzteil nachdenken.
In deinem Fall ist das in das Netzteil "zu viel" investierte Geld aber sicherlich besser bei anderen Komponenten (mMn vor allem beim Bildschirm) aufgehoben.
Netzteile zw. 80-120 EUR sollten vollstens deinen Ansprüchen genügen - Empfehlungen wurden ja schon ausgesprochen.
Gruß
Kevin

• Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Der anfangspost ist mittlerweile nicht mehr von relevanz ;)

550 oder 650watt bei beinahe identem preis?

die frage ist braucht er ein Prime Titanium überhaupt .....das NT allein garantiert ihn nicht wqhd oder 4K (wie im Startpost)
sein aktuelles Sys braucht es nicht.
TE sagt auch nichts von einem Silent PC, wozu das überteuerte Fanless?
10Jahre Garantie gibt das Focus + auch, ist doch dann auch Zukunfstsicher (was das im PC segment auch heißen mag)

wir wissen noch nicht einmal was TE an Weihnachten kaufen will. bzw. welches Budget er haben wird.

Leute, er ist mittlerweile beim bedeutend sinnvolleren
Seasonic Prime Platinum - 650W

Klar kannste 650W nehmen, wenn die Preisdifferenz gering ist.

Geko91 schrieb:
550 oder 650watt bei beinahe identem preis?
Das ist soo unrelevant, dass es eigentlich nur eine Kopfsache ist. 550W reicht auf jeden Fall für Single GPU. Trotzdem nehmen viele Leute 650W da es sich besser anfühlt Reserven zu haben (die man eigentlich schon bei einem 550W NT hat).
@Geko91 - Ich würde mir es auch zwei mal überlegen so viel Geld für ein Netzteil aus zu geben. Für 80-90 Euro bekommt man schon sehr hochwertige und gleichzeitig leise NT's (zB be quiet! Straight Power 11 550W). SeaSonic hat nat. den Garantievorteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Birke1511
Wenn er das Prime Platinum 650W für unter 100€ bekommt, ist das doch ein verdammt guter Deal.

Zurück
Oben