merlin123
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.818
Hallo CB-Community ,
ich würde gerne über ein Thema berichten bzw. eine Anleitung schreiben, die es ermöglicht eine Sega Saturn im Jahre 2021 mit alltäglicher Hardware online fähig zu machen (sowie bei der Dreamcast).
Ich habe Videos und Tutorials in mehreren Sprachen gefunden, aber leider keine deutsche Anleitung dazu. Das gesammelte Wissen möchte ich hier nun verfügbar und zugänglich machen. Ein Spiel konnte ich online bringen, aber leider noch nicht gegen jemanden testen. Aber Onlinefunktion scheint gegeben zu sein.
Ich würde diesen Artikel ähnlich vom Aufbau her schreiben wie meinen bisherigen zum Dreampi.
Kurze Historie:
Die Sega Saturn ist die vorletzte Segakonsole von 1994 und stand in Konkurrenz mit der Playstation 1 und konnte sich leider nie gegen diese durchsetzen, da die 2D Grafik später auf 3D umgestellt worden ist und die Entwickler somit zuwenig Zeit hatten sich auf diese Konsole einzustellen und das Maximum herauszuholen. Für Sega war es ein Verlustgeschäft, für die Fans aber ein weiteres Stück Sega-Hardware mit unglaublichen Innovationen im Bereich Netzwerktechnik. Ein Adapter namens „Sega NetLink“ sollte 1996 die Konsole retten und die Hardware Absätze hoch treiben. Leider musste der erwartete Erfolg kläglich ausbleiben, da der Adapter damals teuer war und nur wenige Spiele kompatibel waren.
Den Spaß habe ich mir zwischen 80-100 EUR kosten lassen, da ich schon Teile verfügbar hatte, sowie Schnäppchen bei Ebay und anderen Handelsplattformen ergattern konnte.
Da für den Betrieb keine Server erforderlich sind, kann der Dienst betrieben werden, solange mindestens zwei Benutzer über die erforderliche Hardware und Software sowie eine Telefonleitung verfügen.
Der Net Link, der über Standard-DFÜ-Dienste mit dem Internet verbunden ist, ist im Gegensatz zu anderen Online-Spielediensten mit keinem zentralen Dienst verbunden, sondern weist das an den Kassettensteckplatz des Saturn angeschlossene DFÜ-Modem an, die Person anzurufen, mit der man spielen möchte.
Es fallen Gebühren an für denjenigen der den anderen Spieler "anruft", werde mal schauen was für eine Rechnung ankommt^^
Was benötige ich?
2. Bauteile zusammenstecken
Steckt das Ethernetkabel von eurem Router in den VoIP Telefonadapter, dann nehmt das eine Ende des Telefonkabels in den Adapter und das andere Ende in die Buchse „LINE“ am Sega Saturn Netlink.
3. VoIP Einstellungen eingeben
A. Ihr müsst euch an eurem Router anmelden, um zu sehen was für eine IP Adresse dem VoIP Adapter zugewiesen worden ist. In den Einstellungen könnt ihr diese IP Adresse notieren, zusätzlich wird das Gerät (bei mir), als „SipuraSPA“ angezeigt.
Abb1.
B. Nun gebt die IP Adresse in euren Browser ein, und kommt auf eine Admin Konsole, dort geht ihr auf „Admin Login“ und dann auf „Advanced“ (Abb1.).
C. Nun wählt man den Reiter „System“ und wählt unter dem Punkt „Internet Connection Type“
DHCP auf „no“, eine statische IP nach belieben und das Gateway eures Routers (hierzu mit CMD an eurem Rechner das Konsolenfenster starten und „ipconfig“ eingeben, das Gateway sollte nun herauszulesen sein.)
D. Stellt die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 ein.
E. Nun wählt den Reiter „SIP“ aus, ihr werdet abgefragt ob die Einstellungen gespeichert werden sollen, bestätigt diese.
Falls Probleme beim Online-Spiel auftreten und der Netlink keine Informationen austauscht während dieser auf den Mitspieler stößt, wählt die Option „STUN Enable“ auf „no“ und stellt eure public IP Adresse in „EXT IP“.
F. Nun geht ihr auf den Reiter „Provisioning“ und wählt hier „no“
G. Geht zum Reiter „Regional“ und kopiert nun die Zeile „Reorder Tone“ (Zwischenspeichern in Textdatei)
H. Unter dem Reiter „Phone“, stellt ihr nun diese Einstellungen ein.
I. Unter dem Reiter „line 1“ stellt ihr folgende Konfiguration ein:
4. Nun kommen wir zum Router Setup:
Ihr loggt euch am Router ein und müsst den VoIP Adapter die PortForward 5060 UDP und 16384-16482 UDP einstellen.
Abspeichern und ausloggen.
5. Sega Saturn NetLink Setup:
Legt ein Netlink-fähiges Spiel in eure Sega Saturn ein und startet es.
Im Spiel wählt ihr nun den Punkt „QuickLink“ aus und dann „Setup“, vor euch erscheint folgendes Menü:
Hier wählt ihr „Character“ um einen Avatar zu erstellen, unter „Code Name“ bestimmt ihr euren Benutzernamen. Unter dem Punkt „Phone Setup“ wählt bitte TONE. Zum Schluss das Fenster mit Return bestätigen.
6. Spiel beitreten
Hierzu braucht man die öffentliche IP eures Gegenspielers, ich habe in Segaforen nach Sega Saturn Onlinespielern gesucht, die mir diese verraten haben. Das Spiel wird euch nun ein Menü zeigen wenn ihr ein Netlinkspiel „anrufen“ wollt.
Ihr müsst nun im folgenden Format eure Gegenspieler im oben stehen Menü „anrufen“
(BenutzerID)(IPAdresse)(PortNummer)#
Der Gegenspieler muss nun eure Anfrage bestätigen.
Ich habe bisher 1 Spieler gefunden der Sega Rally gespielt hat, die Vebindung war aber sehr unstabil. Müsste ich in nächster Zeit testen.
Hier noch ein Sega Saturn Aufbau:
Weiteres Vorgehen muss ich noch testen, bisher bin ich soweit gekommen.
Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes
ich würde gerne über ein Thema berichten bzw. eine Anleitung schreiben, die es ermöglicht eine Sega Saturn im Jahre 2021 mit alltäglicher Hardware online fähig zu machen (sowie bei der Dreamcast).
Ich habe Videos und Tutorials in mehreren Sprachen gefunden, aber leider keine deutsche Anleitung dazu. Das gesammelte Wissen möchte ich hier nun verfügbar und zugänglich machen. Ein Spiel konnte ich online bringen, aber leider noch nicht gegen jemanden testen. Aber Onlinefunktion scheint gegeben zu sein.
Ich würde diesen Artikel ähnlich vom Aufbau her schreiben wie meinen bisherigen zum Dreampi.
Kurze Historie:
Die Sega Saturn ist die vorletzte Segakonsole von 1994 und stand in Konkurrenz mit der Playstation 1 und konnte sich leider nie gegen diese durchsetzen, da die 2D Grafik später auf 3D umgestellt worden ist und die Entwickler somit zuwenig Zeit hatten sich auf diese Konsole einzustellen und das Maximum herauszuholen. Für Sega war es ein Verlustgeschäft, für die Fans aber ein weiteres Stück Sega-Hardware mit unglaublichen Innovationen im Bereich Netzwerktechnik. Ein Adapter namens „Sega NetLink“ sollte 1996 die Konsole retten und die Hardware Absätze hoch treiben. Leider musste der erwartete Erfolg kläglich ausbleiben, da der Adapter damals teuer war und nur wenige Spiele kompatibel waren.
Den Spaß habe ich mir zwischen 80-100 EUR kosten lassen, da ich schon Teile verfügbar hatte, sowie Schnäppchen bei Ebay und anderen Handelsplattformen ergattern konnte.
Da für den Betrieb keine Server erforderlich sind, kann der Dienst betrieben werden, solange mindestens zwei Benutzer über die erforderliche Hardware und Software sowie eine Telefonleitung verfügen.
Der Net Link, der über Standard-DFÜ-Dienste mit dem Internet verbunden ist, ist im Gegensatz zu anderen Online-Spielediensten mit keinem zentralen Dienst verbunden, sondern weist das an den Kassettensteckplatz des Saturn angeschlossene DFÜ-Modem an, die Person anzurufen, mit der man spielen möchte.
Es fallen Gebühren an für denjenigen der den anderen Spieler "anruft", werde mal schauen was für eine Rechnung ankommt^^
Was benötige ich?
- Einen Linksys Sipura SPA-1001 VoIP-Analog Telefonadapter 1 Port FXS ATA Asterisk ebay link
- Sega Saturn Netlink , Bild zu Netlink , (Diesen gibt es ab und zu auf ebay, meinen habe ich bevor ich mit dem Dreampi angefangen habe zu bauen, schon beobachtet.)
- Telefonkabel 4-adrig
- Patchkabel/Netzwerkkabel mit RJ45 Stecker
- Eine Sega Saturn Konsole mit Kabel und Controller
- Spiele (Duke Nukem 3D, Saturn Bomberman, Daytona USA, Sega Rally Championship Plus, Virtual ON)- USA Versionen
- Einen PC
- Planet Web Sega Saturn Disc (BrowserCD)
2. Bauteile zusammenstecken
Steckt das Ethernetkabel von eurem Router in den VoIP Telefonadapter, dann nehmt das eine Ende des Telefonkabels in den Adapter und das andere Ende in die Buchse „LINE“ am Sega Saturn Netlink.
3. VoIP Einstellungen eingeben
A. Ihr müsst euch an eurem Router anmelden, um zu sehen was für eine IP Adresse dem VoIP Adapter zugewiesen worden ist. In den Einstellungen könnt ihr diese IP Adresse notieren, zusätzlich wird das Gerät (bei mir), als „SipuraSPA“ angezeigt.
Abb1.
B. Nun gebt die IP Adresse in euren Browser ein, und kommt auf eine Admin Konsole, dort geht ihr auf „Admin Login“ und dann auf „Advanced“ (Abb1.).
C. Nun wählt man den Reiter „System“ und wählt unter dem Punkt „Internet Connection Type“
DHCP auf „no“, eine statische IP nach belieben und das Gateway eures Routers (hierzu mit CMD an eurem Rechner das Konsolenfenster starten und „ipconfig“ eingeben, das Gateway sollte nun herauszulesen sein.)
D. Stellt die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 ein.
E. Nun wählt den Reiter „SIP“ aus, ihr werdet abgefragt ob die Einstellungen gespeichert werden sollen, bestätigt diese.
Falls Probleme beim Online-Spiel auftreten und der Netlink keine Informationen austauscht während dieser auf den Mitspieler stößt, wählt die Option „STUN Enable“ auf „no“ und stellt eure public IP Adresse in „EXT IP“.
F. Nun geht ihr auf den Reiter „Provisioning“ und wählt hier „no“
G. Geht zum Reiter „Regional“ und kopiert nun die Zeile „Reorder Tone“ (Zwischenspeichern in Textdatei)
H. Unter dem Reiter „Phone“, stellt ihr nun diese Einstellungen ein.
I. Unter dem Reiter „line 1“ stellt ihr folgende Konfiguration ein:
4. Nun kommen wir zum Router Setup:
Ihr loggt euch am Router ein und müsst den VoIP Adapter die PortForward 5060 UDP und 16384-16482 UDP einstellen.
Abspeichern und ausloggen.
5. Sega Saturn NetLink Setup:
Legt ein Netlink-fähiges Spiel in eure Sega Saturn ein und startet es.
Im Spiel wählt ihr nun den Punkt „QuickLink“ aus und dann „Setup“, vor euch erscheint folgendes Menü:
Hier wählt ihr „Character“ um einen Avatar zu erstellen, unter „Code Name“ bestimmt ihr euren Benutzernamen. Unter dem Punkt „Phone Setup“ wählt bitte TONE. Zum Schluss das Fenster mit Return bestätigen.
6. Spiel beitreten
Hierzu braucht man die öffentliche IP eures Gegenspielers, ich habe in Segaforen nach Sega Saturn Onlinespielern gesucht, die mir diese verraten haben. Das Spiel wird euch nun ein Menü zeigen wenn ihr ein Netlinkspiel „anrufen“ wollt.
Ihr müsst nun im folgenden Format eure Gegenspieler im oben stehen Menü „anrufen“
(BenutzerID)(IPAdresse)(PortNummer)#
Der Gegenspieler muss nun eure Anfrage bestätigen.
Ich habe bisher 1 Spieler gefunden der Sega Rally gespielt hat, die Vebindung war aber sehr unstabil. Müsste ich in nächster Zeit testen.
Hier noch ein Sega Saturn Aufbau:
Weiteres Vorgehen muss ich noch testen, bisher bin ich soweit gekommen.
Vielen Dank für das Lesen meines Berichtes
Zuletzt bearbeitet: