Bericht SegWit2x: Bitcoin soll eine bessere Blockchain erhalten

Ich hab auch geschrieben, dass du mit DM keinen Döner mehr kriegst. Und das ist ja wohl so.
Und Ost-Mark kriegst du auch nicht mehr bei einer Bank umgetauscht. Und wenn irgendwann mal der Eur Vergangenheit ist, kriegst du für die DM auch nix mehr. Und wenns ganz blöd läuft, wirst du einfach enteignet.

Jan !
Versteh nicht wie meine GPU Geld errechnen kann ?

Ich habe das Prinzip nicht verstanden.....

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts um Bitcoin und mit GPUs kann man keine Bitcoins errechnen, zumindest nicht direkt.

Ganz vereinfacht laienhaft dargestellt:
Um Bitcoins transferieren zu können, wird Rechenleistung benötigt. Diese Rechenleistung stellen User (sog. Miner) zur Verfügung und bekommen dafür (Teil-)Bitcoins. Um Transaktionen 'sicher' zu machen, werden sie verschlüsselt in der Blockchain gespeichert.
Je größer das System wird, desto schwieriger wird es, die gleiche Bitcoin-Einheit (für die eingesetzte Rechenleistung) zu bekommen. Deshalb muss man immer mehr die Rechenleistung erhöhen. Dadurch wird viel Strom verbrannt.

Anficht schrieb:
Wow, ich dachte zuerst ich bin nicht mehr auf einem deutschen Portal. Hab sogut wie nichts verstanden.

Kann mir jmd. diesen Artikel, super-Laienhaft, in 4 Sätzen zusammenfassen?

Die wollen jetzt die Postkutschen die die Bitcoin transportieren, durch sogenannte SegWit2x Post LKW ersetzen weil die mehr transportieren können.

Dabei überlegen sie allerdings was mit den alten Postkutschen zu tun ist, die immer noch mit Bitcoin unterwegs sind. Einfach von der Straße schubsen = Hard Fork, oder die im Verkehr auf einer Nebenspur noch dulden = Soft Fork.

Das ganze natürlich nur im Videospiel und daher auch mit dem Ärger was passiert mit den alten Spielständen?

Hat mit der eigentlichen Aufgabe des Videospiels: für 34 Millionen rein binäre Monster im Multiplayer den nächsten Zug planen, wobei das Ziel ein Schwarzes Loch ist in dem die Zeit fast stillsteht, für ein Bitcoin für jeden also auch nicht so viel zu tun.

Im Grunde ein total dummes Spiel, das auch immer schwieriger wird, deswegen ist jetzt auch das neue "Ethereum" so in, das sieht für die Monster zumindest eine feste Umlaufbahn vor und eine völlig gleichbleibende Wachstumsrate. Für das verdiente Spielgeld gab es die Post LKW auch schon ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Und sowas soll mal ein landläufiges Zahlungsmittel werden. Da blickt doch ein Laie nicht mehr durch....

brauch einen laien auch nicht zu intressieren. denkt ja auch keiner darüber nach, wie ein Geldschein genau gedruckt wird, oder wer bestimmt wann, wieviele davon gedruckt werden.

Lord B. schrieb:
So jetzt steinigt mich und erklärt mir gleich warum das denn doch, bin schon sehr gespannt :lol:

Ne las mal, du willst es nicht verstehen und lehnst es ab, warum sollte man sich die Mühe machen ausgerechnet DICH zu überzeugen.

Alle Nutzer wissen von den Vorteilen. Pech gehabt.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Ich habe das Prinzip nicht verstanden.....

Bei dem Aritkel gings auch nicht um eine Einführung zum Minen, davon gibts wohl genug im Netz.

Es ging um die technischen Hintergründe und die sind sehr gut zusammengeschrieben!

Soviel zur unabhängigen Währung... Die mit dem meisten Geld, bzw. mit der meisten Rechenleistung haben das sagen.

Herzlichen Glückwunsch; wir haben das aktuelle Bankensystem unter anderem Namen neu erfunden!!

Mustis schrieb:
Im Artikel steht deutlich, dass dies nicht zwangsweise der Fall ist...

Ich zitiere dir mal einen Fall, wo dies möglich ist:

"Komplizierter wird es, wenn sich tatsächlich einmal keiner der zwei Stränge einer Soft Fork durchsetzen sollte. Dann existieren alle Münz-Token, die vor der Gabelung existierten, plötzlich zweimal. Die in der jeweiligen Chain neu erstellten Münzen würden aber nur in ihrer eigenen Kette Gültigkeit besitzen. Und sollte sich schlussendlich die neue Kette durchsetzen (dafür muss sie einen Block länger werden als die ursprüngliche), werden alle Transaktionen der älteren Kette ungültig und der Wert der Token verfällt."

So, wie war das nun nochmal mit keiner Ahnung haben und der Meinung?

Du hast etwas übersehen, nämlich das du in diesem Fall ja weiterhin die gleiche Anzahl an Coins in der neuen Blockchain besitzt.

Mustis schrieb:
Im Artikel steht deutlich, dass dies nicht zwangsweise der Fall ist...

Ich zitiere dir mal einen Fall, wo dies möglich ist:

"Komplizierter wird es, wenn sich tatsächlich einmal keiner der zwei Stränge einer Soft Fork durchsetzen sollte. Dann existieren alle Münz-Token, die vor der Gabelung existierten, plötzlich zweimal. Die in der jeweiligen Chain neu erstellten Münzen würden aber nur in ihrer eigenen Kette Gültigkeit besitzen. Und sollte sich schlussendlich die neue Kette durchsetzen (dafür muss sie einen Block länger werden als die ursprüngliche), werden alle Transaktionen der älteren Kette ungültig und der Wert der Token verfällt."

So, wie war das nun nochmal mit keiner Ahnung haben und der Meinung?

Das gilt nur für die neu erstellten Bitcoins in einem Fork, der ungültig wird weil ein anderer Fork ihn überholt.

Beispiel Fork A hat weniger Hashpower, aber einfach ein bisschen Glück und findet die Hashes deutlich früher.

Blockchain Forked ->

Fork A(40% Hashpower)-->Block 1-->B2->B3-->B4->B5------>B6------->B7-------------->B8
Fork B(60% Hashpower)---->Block 1---->B2------>B3------>B4--->B5-->B6->B7->B8

Anfangs hat Fork A die längere Chain, da die Blocks früher gefunden wurden. Das kann trotz geringerer Hashpower zufällig geschehen, jedoch nicht über einen längeren Zeitraum. Weiterhin sind die Blocks vom Fork A nicht gültig auf dem Fork B.

Nachdem Fork B etwas Pech hatte anfangs, wird die stärkere Hashpower auf Dauer überwiegen. Ab Block 8 ist Fork B wieder vorne. Block 8 wird im Blockchain Peer to Peer System an die Miner des Fork A geschickt, sollte der Block valide sein mit den Fork A-Richtlinien, dann wird der Fork A die Blockchain vom Fork B übernehmen.

Jetzt werden nur die Transaktionen und die neu geminten Blöcke vom Fork A praktisch gelöscht und Fork B hat sich durchgesetzt. Damit sowas im Alltag nicht passiert, werden solche Forks normalerweise mit einer überwältigenden Mehrheit der Miner durchgeführt. (>80%)

Klingt kompliziert, ist es auch. Magie.

PS: Sollten die Miner scheiße bauen und das Netzwerk abusen, dann können durch einen Algo Wechsel ganz schnell die Miner gefeuert werden. Sollten die Miner scheiße bauen, dann wird das aber auch direkt eine Auswirkung auf den Preis einer Kryptowährung haben. Somit würden die sich ins eigene Bein schießen.

Game Theory. Weeeeee.

PS: Wieso poste ich hier überhaupt soviel, wenn ich im anderen Bitcoin Forum Geld pro Posting bekommen kann... xD

Zuletzt bearbeitet:
televon schrieb:
Und ich verstehe nicht wie man auf fallende Aktienkurse wetten kann :/

bitcoin ist im aktienmarkt doch gar nicht präsent.wenn du dir den aktienmarkt anschaust, siehst du auf was für abstruse weise da noch gewettet wird.
nur ist der bitcoin momentan ein reines spekulationsobjekt, zumindest bei uns und es könnte durchaus sein das viele durch restrikition der banken auf btc umsteigen, dieser noch mehr an wert steigt, und viel interessanter ist das verfahren in der blockchain.
wer braucht in zukunft noch banken und kontoführungsgebühren, Draghi und die EZB?
wenn dieses system pottential hat, und die leute dieses erkennen, ist die Bank ein konstrukt das ins museum gehört.

wobei die BTC technik einfach überholt ist. es gibt andere projekte die viel mehr transaktionen schaffen pro sekunde.

ein komplett neues konzept ist tangle, welches von IOTA umgesetzt wird. wenn es denn mal richtig funktioniert, wird dort die post abgehen.

große firmen wie bosch sind schon mit an bord.

aber was den BTC betrifft, bin ich immer noch skeptisch. da müßte viel mehr passieren als ein SEGWIT. es gibt projekte, die schaffen viel mehr transaktionen pro sekunde und das ohne segwit.

@time-machine

Als CFD ist das auf jeden Fall präsent.

Wird immer ein Spekulationsobjekt bleiben. Denn der einzigen Wert, besteht darin, dass er handelbar ist. Sollte der Handel Konkurrenz oder Beschränkungen auferlegt bekommen, sind Kursbereinigungen zu befürchten. Das ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, wie gut mit Crypto Geldwäsche betrieben werden kann, aufgrund der Tatsache, dass man Konten nicht beschlagnahmen/sperren kann.
Restriktionen sind daher auf Crypto zu erwarten. Nicht auf Banken. Da verdrehst du was...

Auf der Blockchain basiert ja auch der Hype im ganzen. Weiss nicht wirklich was daran Interessant sein soll an einer Wurst die immer länger wird. Auch ist die Leistungsfähigkeit der Blockchain ineffizient und langsam.

Draghi und die EZB braucht wirklich keiner... da geb ich dir Recht.
Aber wie man auf die Idee kommen kann Banken erfüllen keinen Sinn ist mir ein Rätsel.

Fast alle, die sich ein Haus zur Altersabsicherung finanzieren, machen dies über Darlehen einer Bank.
Sowas geschieht nicht über Crowdfunding im Internet. Und da du minimum ein Handy benutzen kannst, gehe ich nicht davon aus, dass du im Wald aufgewachsen bist.
Banken haben Kontroll- und Überwachungsaufgaben. Und es ist auch gut, das dies so ist. Geld wird nämlich dadurch nichts Wert, wenns an jemanden verliehen wird, der es später nicht zurück zahlen kann. Banken bieten viele Dienstleistungen. Ein Normalmensch könnte Heute nicht mehr sorgenfrei leben, wenn er sein ganzes Vermögen zu hause lagern würde. Selbst wenn er alle Zugangscodes verliert kommt der noch da dran. Falls du stirbst, ist nicht mehr alles weg, sondern kann ohne Steuerhinterziehung weiter vererbt werden.

Das Haupargument von vielen Cryptoanhängern ist ja...."Wenn die Leute erst mal erkennen", "erst informieren dann reden", "...du hast das Prinzip nicht richtig verstanden"...und mit Pipi Langstrumpf ein Gespräch über die Realität zu führen, macht auch nicht wirklich Sinn...

Mustis schrieb:
Das System muss ich da auch nicht kapieren. Weil da keine HArd- und/oder Softforks drohen, bei denen ich muss entscheiden muss und ebi denen mein geld auch einfahc weg sein kann wenn ich aufs falsche Pferd setze...
Eine naive Vorstellung, hast du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt? Schon vergessen, dass in Zypern das Vermögen ab einer gewissen Grenze enteignet wurde?
Ich sage nicht, dass bitcoin die Zukunft des Geldsystems ist, aber mich kotzt dieses Schwarz/Weiß-Denken (euro=sicher, bitcoin=unsicher) einfach an.

Also ersteinmal finde ich es bemerkenswert und sehr angemessen, dass sich CB endlich mit der Materie auseinander setzt. Bisher waren CB Leser völlig außen vor. Ihr solltet dran bleiben, das gehört heute einfach dazu.

OT: Für mich sieht es so aus, als sei das jüngste Update nur ein Aufschub der Probleme. Bis damit täglich Milliarden Transaktionen instantan getätigt werden können, ist es noch ein weiter, steiniger Weg.

Berserkervmax schrieb:
Ich versteh kein Wort....

Ja, nicht mal Computerbase ist bereit in klaren Worten zu sagen, was jetzt los ist.
Um den Brei reden oder wir haben das Grundlegende zu Blockchain nicht verstanden,
es soll ja das Internet revolutionieren.
Vielleicht findet sich einer, der das ganze in "für dummies" packt, aber dann richtig bitte!

Zurück
Oben