Sein alter Rechner

Bodennebel schrieb:
Bist Du dir mit den 4 GB RAM sicher? Die drei Riegel, die ich sehe, scheinen mir identisch zu sein. Lies das ganze doch mal mit CPU-Z aus und poste die entsprechenden Reiter hier.
6BG sind eingesteckt, 3,99BG laut Sytemsteuerung verwendbar.

Rickmer schrieb:
Zwei Fragen:
1) Kommst du nicht ans Netzteil ran um den Typenschild zu fotografieren?
2) Warum sind bei der Grafikkarte die 6-Pin nicht eingesteckt?
1) Leider nein
2) Nur zwecks Foto, damit sich die Graphikkarte von unten besser fotografieren ließ.
 
kannste knicken da was upzugraden

Notfalls wenn es 12gb ram sind ließe sich nochn gtx1650 nutzen das wäre das max was die cpu befeuern kann
Zugute kommt das der tripple channel genutzt wird wenn es nur 6gb ram sind ist die vorausetzung vieler spiele nicht gegeben
Dann muss alles neu
Nebenbei
Eine aio für so ein alten pc (2009) ist schon fast Verschwendung.

Die Angabe im OS deutet auf ein 32bit os hin
 
Herbstkatzerl schrieb:
6BG sind eingesteckt, 3,99BG laut Sytemsteuerung verwendbar.
Werden im BIOS 6GB erkannt?
Falls ja, werden in Windows 6GB erkannt und 4GB nutzbar, oder nur 4GB überhaupt erkannt?
 
Rickmer schrieb:
Werden im BIOS 6GB erkannt?
Falls ja, werden in Windows 6GB erkannt und 4GB nutzbar, oder nur 4GB überhaupt erkannt?
Siehe Bild

Im BIOS werden 4GB erkannt
 

Anhänge

  • Screenshot_20201205-150949_Gallery.jpg
    Screenshot_20201205-150949_Gallery.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20201205-151133_Gallery.jpg
    Screenshot_20201205-151133_Gallery.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 257
Falls du den RAM vollständig erkannt bekommst wäre mein Vorschlag an dich:

1) RAM auf 12GB aufstocken
2) Windows 10 installieren auf einer kleinen 250GB SSD
3) Mit dem verbliebenden Budget schauen was du für eine Graka bekommst, grade ist Verfügbarkeit und Preisgestaltung grottig. Eine GTX 1660Ti oder RX5600XT wäre wohl realistisch.
Ergänzung ()

Herbstkatzerl schrieb:
Im BIOS werden 4GB erkannt
Hmmm... schau mal hier rein: "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet"

Als ersten Schritt würde ich den einfach mal ausbauen und wieder einbauen.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Beratung und den Tipp :)
Ich gebe es an meinen Freund weiter.

In Kürze starte ich einen Thread zu meinem alten Rechner und hoffe auf eure Tipps.
 
Gibt es diese RTX2060 schon?

Scheinbar sitzt das Netzteil im Dach. Dann wäre es eine Sonderanfertigung und eine Aufrüstung ziemlich problematisch.
 
Herbstkatzerl schrieb:
Hallo zusammen,

ein Freund hat mir seinen alten Rechner gebracht und gefragt, ob sein Sohn mit einer RTX 2060 die aktuellsten Spiele zocken könnt...
Auf meine Antwort hin "So einfach ist das nicht, weil's nicht nur eine Frage der Graphikkarte ist" hat er gefragt ob ich mich schlau machen kann. Weil ich gern hier mitlese und ihr schlauer seid als ich, bin ich hier ;)


1. Wie viel Geld ist er bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, Witcher 3, AC Valhalla, Fortnite
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchte er die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur hobbymäßig zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchte er nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung SyncMaster 2433

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7-920 (Wasserkühlung)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon 5800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1nicht erkennbar, vermutlich 600W
  • Gehäuse: 10 Jahre alter Brocken von Alienware
  • Mainboard: Alienware Aurora MS-7591
  • 4GB RAM
6. Hat er besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hat er nicht

7. Wann möchte er die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kann er noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb 4 Wochen

In Kürze wende ich mich an euch wegen meinem alten Rechner
=> https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-alter-rechner.1986846/#post-24980036

Schöne Grüße
 
i7 920: dezember 2008.
mit 167 grundtakt könnte der der mit multi 21 (erste turbostufe, was die meisten boards zulassen) auf rund 3,5ghz laufen.
klar, und säuft einiges an strom. und braucht ordentliche kühlung. und ein vernünftig netzteil.

ram: blaue hyperX rennen mit der generation gut, und es gibt unzählige 4gb module, billigst, 1600erter, rennen dann halt eher als 1333, wenn der grundtakt auf 167 ist, weil an sich kann die generation nur 1066.
max ist 24gb. 6x4gb.

zur graka: mechanisch elektrisch passen alle:
ABER:
die graka muß mit einem alten bios klarkommen, alles, was uefi only ist, wird ned booten.
was gut dazu passt, wenn der mit oc rennt, wäre eine 7970 ghz edition. die auch ein sehr gscheites netzteil sehen will.

aber das system ist so alt, daß das alles eher einen versierten bastler braucht.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1871733 kostet ca. 390€ da sind 16 GB RAM drin die man schon haben sollte, eine 1650 Super und einen i3 10100f. Damit sollte man alle Spiele auf locker 60fps spielen können. Kenne mich jetzt nur mit fortnite FPS aus da würdest du über 144 FPS auf mittleren Einstellungen spielen können.
 
Hi,

musste mich grad extra wegen dem Thema registrieren. Ich habe den Vorgänger der CPU, den Qx9770@3,8 GHz laufen und konnte dank GTX 970 viele aktuelle Titel echt gut zocken, aber immer mehr Games brauchen SSE 4.2 (meist nur wegen dem Kopierschutz), auch noch irgendwas anderes, was mir grad nicht einfällt, und laufen deshalb erst ab einem Core i der 2000er reihe. Also, der CPU muss auf jeden Fall weg zum zocken ;).

Grüße
DeaD-FisH
 
naja, man sollte nicht core2 derivate (core2quad) mit core i vergleichen.
zu fundamental sind die unterschiede.
die "bloomfield" reihe (s1366, x58chipset, triple channel, z.b. i7-920) war ein echter gamechanger damals.
war teuer damals, sehr.
aber auch eine sehr langlebige plattform, wie man sieht.

was man sich bewusst sein sollte:
x58 und i7 war damals am oberen ende der pyramide.

sowas wie der i3 10100f auf einem h410 billigboard ist hingegen entry level.

d.h.: ned den fehler machen zu glauben, daß man damit ähnlich lange auskommt.
es ist eine billige jetzt lösung, aber langfristig eben das, was es ist. entry level.
 
Zurück
Oben