Seit 24H2 geht mein PC bei manchen Spielen wieder aus

meckswell

Lieutenant
Hallo,

am 08.11.24 hab ich 24H2 im WU angeboten bekommen und installiert, normal Windows Update gemacht. Seither geht mein PC bei manchen Spielen einfach wieder aus, wie "Herunterfahren" genauso.

Ich muss ausholen, damit ihr alles wisst. Vorher hatte ich 23H2 und 2x8GB SR B-Die 4133 OK Null Problem über Jahre. Dann vor ca. 3Monaten, holte ich mir 2x16GB DR B-Die. Den habe ich mit memtest überprüft auf Defekt, war OK.
3200 14er.

Dann Ram übertaktet auf 3866 16-17-17-32 und intensiv getestet mit HCI Memtest, stabil.

Gespielt stundenlang meine Forzaspiele Horizon 5 und Motorsport, nicht einmal ausgegangen. Aber in folgenden Spielen geht der PC quasi auf Anhieb aus ...

• A Plague Requiem Innocence (nicht mehr installiert, nur als Info)
  • Cyberpunk 2077
  • Test Drive Unlimited Solar Crown (Hauptproblemspiel)

Ich habe dann den Ram wieder runter auf XMP 3200-14 und es lief. Das liegt jetzt 2-3 Monate alles zurück. Vor Kurzem habe ich den Ram wieder hochgezogen auf 3600-16 und alles lief ganz normal, auch Solar Crown.

Dann am 08.11.24 auf 24H2 gewechselt und ein Tag später fing es wieder an, also Ram wieder runter.

Aber jetzt geht es sogar mit XMP aus, ich war eben keine Minute im Spiel geht der PC aus.

Was hatte ich damals alles gemacht?

• NT über prüft mit Furmark+Prime95 gleichzeitig, war OK, nichts passiert
  • alles stock gestellt, also Graka und CPU, half nix

Meine Hardware

• 8700K per Core OC 45-50 ist stabil
  • Z370 ASRock Gaming Professional i7
  • 2x16 GB G.Skill Ripjaws V B-die Dualranked
  • Brocken 2 mit Noctua NF-A15
  • RX 6700 XT 2589Mhz @1160mV, Vram 2050Mhz (ist +50) Timings schnell, Lüfterkürve manuell, Idlestop aus. Stabil
  • 1 Monitor Asus ROG PG279Q 2560x1440 Gsync
  • BeQuiet Straight Power 10 400 Watt
  • 3 Sata SSD von Crucial. M4 128 Win drauf. M4 256 Download, Kleinkram. MX300 1TB Spiele
Das NT hat auch schon eine 1080Ti befeuert, die zum Benchen 300W gezogen hat. Die 6700XT ist weit unter 180W.

Meine Forzaspiele laufen stundenlang 144er Ziel, also immer auf Anschlag, passiert nie was.
Solar Crown geht innerhalb der ersten Minute aus.

Was soll ich versuchen, was kann ich testen um den Fehler zu finden? Ich möchte 24H2 drauf lassen und ich werde nichts kaufen, weil nichts kaputt ist. Ich möchte nur gerne den Fehler finden, falls dies möglich ist.

Vielleicht habt ihr Ideen, was ich testen kann, ich teste alles.

MfG
meckswell

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil hinzugefügt)
Hast du Windows und die Spiele mal sauber neu installiert? Sind die Treiber aktuell? Ist eine WD Black aus der SN770er Serie verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
RX 6700 XT 2589Mhz @1160mV, Vram 2050Mhz (ist +50) Timings schnell, Lüfterkürve manuell, Idlestop aus.
Mal auf Stock stellen.

So war das auch bei anderen OS Systemen früher.
Manche OC Config liefen noch in OS "A" aber in OS "B" nicht mehr.

Schau mal ob es hilft.

• Gefällt mir
Ich habe nichts neu installiert.
Treiber sind aktuell
Keine WD SSDs. ich ergänze oben.
Ergänzung ()

Ich setze die Graka auf stock, melde mich wieder.

Edit: Was ist mit Antilag? Kann das Ein, oder auch Aus lassen? Standard is Aus. Habs jetzt mal Aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PC einfach AUS geht, als wenn einer den Stecker zieht, dann klingt das verdammt nach Netzteil und das es die Lastnwechsel beim Gaming nicht mehr so verkraftet.
Dass das gerade mit dem Upgrade auf 24H2 zusammen fiel, halte ich eher für einen Zufall.
Leider hält nichts ewig und das Hin und Her mit Deinem OC scheint Deinem in die Jahre gekommenen NT nun wohl aufs Gemüt geschlagen zu haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und fremder1970
RaptorTP schrieb:
Mal auf Stock stellen.
Hab Graka auf stock. Solar Crown während der Startphase PC ging aus, kam nichtmal zur ersten Aktion "drücke eine Taste".
Ergänzung ()

Wie kann man eine Netzteil testen? Reicht Furmark und P95 gleichzeitig nicht?
Ergänzung ()

Und weshalb sofortiges Aus, aber andere Sachen laufen stundenlang?

meckswell schrieb:
Hab Graka auf stock. Solar Crown während der Startphase PC ging aus, kam nichtmal zur ersten Aktion "drücke eine Taste".

Und weshalb sofortiges Aus, aber andere Sachen laufen stundenlang?
Ganz einfach, scheinbar ist die Last für das NT bei diesem Game eben kurzeitig höher als sonst und dann steigt es schlicht aus, wenn es zu stark gefordert wird und schaltet ab. Ist meist ein erstes Anzeichen für Alterung.

Gut möglich, das in Windows 24H2 diverse Energie-Einstellungen anderes sind als bei den Vorgängern aber ich denke eher das Dein NT langsam nicht mehr die volle Last bringt, die es vorher hatte.

Wenn Du ein Backup vor dem Upgrade auf 24H2 da hast, spiel es doch ein und mach den Gegentest. Läuft alles wieder wie es soll, hast Du die Ursache gefunden aber irgendwann wirst um 24H2 nicht rum kommen, da auch 23H2 irgendwann auslaufen wird.

Hi

Du musst Konkret nennen.

Ist es wie Stecker Ziehen oder merkt man schon noch, das Windows Heruntergefahren wird bzw. Sieht man auch den Screen?

Falls es Herunterfahren ist, so was kann auch durch Software, wenn ein Vorgang abgeschlossen ist, Automatisch eingeleitet werden, oder im Schlimmsten Fall auch durch Schadware.

Mfg.

Ja gut, jetzt hatte ich mal Zeit zu lesen.

400W Netzteil für dein System ist halt einfach zu wenig.
Kannste froh sein das die nix um die Ohren geflogen ist, bisher.

8700K - TDP 95W + OC ~ 110W
RX 6700XT - TDP 230W + OC ~ 250W

ohne SSDs, Board, Lüfter, ... bist du bei 360W Spitze.

Ich weiß, ich weiß - die Calculator übertreiben gerne etwas.
Aber selbst da ist das Minimum 700W

Graka mit 2x Kabel kommend vom Netzteil verbunden ? oder nur eine 12V RAIL verbunden ?

1731430082419.png

Aha, bei dem 400W Model ist es nicht mal vorgesehen beide 12V Rails für Graka zu nutzen:
1731430243831.png

1731430123550.png

Topic solved.

Wenn du alles mit OC rausholen willst - stärkeres Netzteil.

Kannst dich ja mal melden wenn das neue NT verbaut ist.

TP555 schrieb:
Du musst Konkret nennen.

Ist es wie Stecker Ziehen oder merkt man schon noch, das Windows Heruntergefahren wird bzw. Sieht man auch den Screen?
Es ist wie Stecker ziehen. Die Runterfahrmeldung kommt ja garnicht. Mein Fehler, sorry.

Mir ist noch was eingefallen, was verändert ist. Ich hatte bisher immer Wlan üner mein USB Adapter TPlink Archer. Seit kurzem hab ich wegen GBit Inet Lankabel am I219V vom PCH. Kann sein, dass dadurch IO oder SA weiter hoch muss?

Hab jetzt auch CPU OC rausgenommen.
Ergänzung ()

@RaptorTP Ich habe das Straight Power 10 400. Es sind 2 Kabel mit 6+2, also 2x8. Aber max gibts bei mir 186 Watt das ist 100%. Nicht 230W. Gibt anscheinend verschiedene Karten. Meine hat stock 186W und max 214W.

Das ist immer noch zu knapp. Irgendwie bei der Suche nach dem NT wohl aufs falsche geklickt.

Wie ist die Graka denn verkabelt ? Also sind 2 Kabel angeschlossen ? oder ein Kabel mit beiden Stecker ?

Du hast eine 230W Karte. Die kann bei der alten CPU evtl. nicht volle Leistung bringen.

Für Solar Crown zum Beispiel:

1731433079220.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich habe folgendes NT und es ist von 2014. 10 Jahre jetzt.
NT 400 .png

Es steht überall 230W. Aber das hat sie nicht und kann sie nicht ziehen. 100% PL ist 186 Watt und max PL ist 214 Watt.
Meine is eh immer UV, kommt also nichtmal auf 186, sondern meist 140-160W.

10 Jahre für ein NT mit 5 Jahre Garantie.

Also ja, es wird Zeit.
Kauf dir bitte ein neues Netzteil.

Ich bin dann mal raus.
Keine Zeit & Lust länger zu diskutieren bis du "deine" Antwort hast.

Schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealEnd, be_myself und fr13del
Vielen Dank für eure Antworten. Es wäre toll. wenn dieser Thread, nicht wie mein letzter, geschlossen werden würde, denn das Problem ist noch nicht gelöst. Sagen wir, es ist unter Beobachtung.

Wenn es ein Problem gibt, dann ist "Kauf Das!" das letzte, was ich empfehle und es ist das letzte was ich mache.

Wenn ein Netzteil kaputt ist, ist es nicht möglich stundenlang Forza Horizon und Forza Motorsport zu spielen. Dass mein NT nicht mehr bei 100% ist, das halte ich für möglich, vllt sogar für wahrscheinlich.

Ich habe jetzt Maßnahmen ergriffen um ihm, meinem NT, zu helfen. bei der CPU habe ich Short PL auf 95 gesetzt und Long PL auf 80, Tau 28sec.

Bei der GPU habe ich PL -6% gegeben, da sind 174,840 Watt. Außerdem etwas UC und etwas UV.

Ich kann und möchte über Probleme reden, egal wie lange. Was ich nicht möchte ist, so lange Teile kaufen, bis das Problem evtl. irgendwann weg ist.

Heute kam auch ein Win Update für 24H2. Windows ist jetzt quasi schon nicht mehr, so wie es zu Threadbeginn war. Das kann auch einen Einfluss haben. 24H2 ist noch sehr jung, das ist noch lange nicht perfekt.

Edit: Beim Gaming liege ich deutlich unter 80 Watt, das ist quasi nur sicherheitshalber. PC ist jetzt wieder 2h an, davon eine Stunde F. Motorsport, Peak is 67 Watt.
GPU Peak is 166,8 Watt.

meckswell schrieb:
Es steht überall 230W. Aber das hat sie nicht und kann sie nicht ziehen. 100% PL ist 186 Watt und max PL ist 214 Watt.
Meine is eh immer UV, kommt also nichtmal auf 186, sondern meist 140-160W.

Du denkst dran, dass RDNA2 in Software nur den Verbrauch der GPU selbst und nicht den Verbrauch von VRAM und Spannungsversorgung meldet? Eine Angabe des Gesamtverbrauchs kam bei AMD erst mit RDNA3.

Bei RDNA2 kommt auf die Zahl die die Software ausließt noch was drauf.

• Gefällt mir
Meistens, wenn was verreckt, passiert das am Heiligabend oder Karfreitag. Momentan läufts zwar, aber irgendwas ist nicht richtig. Ein nachlassendes Netzteil klingt nicht unplausibel und ich schaffe es leider nicht, nicht mehr daran denken zu müssen.

Also habe ich ein Netzteil bestellt mit Singlerail 54 A und zwei 6+2 Schnüren für die Graka. Bin gespannt, ob der Ram dann wieder auf 3866 geht und die empfindlichen Spiele den PC nicht mehr ausgehen lassen. Wenn nicht, is es kein Schaden, denn mein NT mit 10 Jahren ist ja schon bissi alt.

Wenn der Fehler nicht weg ist, liegt es wohl an was anderem, aber kaufen werde ich dann gewiß nichts mehr.
Ein Ersatz Z370 hab ich noch da, das könnte man dann immernoch testen.

Zurück
Oben