Seit zwei Jahren keine Verbindung zu Windows-Servern - Windows-Neuinstallationen & Microsoft Support wirkungslos

Tenferenzu schrieb:
Die Intenso Sticks haben gerne mal irgendwelche unerklärlichen Probleme wenn's um Installationen vom Stick geht.
Auch solllte man besser keinen Stick nehmen größer als 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Du hast ein Problem mit dem Router. Hast du den schon mal resettet oder besser gleich gegen eine Fritz Box austauschen.

Evtl. erst mal hier das Problem mit der Internetverbindung klären,
sonst gehts hier nur drunter und drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Papabär
Micha- schrieb:
Du hast ein Problem mit dem Router. Hast du den schon mal resettet oder besser gleich gegen eine Fritz Box austauschen.

Und was soll daran besser sein? Internet kommt auch beim Speedport problemlos raus. Werksreset machen, der richtet sich automatisch wieder ein, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ARNOFPS:
Wenn OVPN an ist:
Server: dns01.prd.kista.ovpn.com
Address: 46.227.67.134
Aliases: 134.67.227.46.in-addr.arpa

Nicht autorisierende Antwort:
Name: wd-prod-cp-eu-north-2-fe.northeurope.cloudapp.azure.com
Address: 20.82.207.122
Aliases: wdcp.microsoft.com
wd-prod-cp.trafficmanager.net

Wenn OVPN ohne Killswitch aus ist:
C:\Users\Jim Johnson>nslookup wdcp.microsoft.com
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 46.227.67.134

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

Hatte die selben Probleme auch ohne Nutzung von und mit nicht installierten VPNs, falls wer vermutet.
8.8.8.8 und 8.8.4.4 probieren ändert nichts.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Meine Mutter hatte das Problem mal. Ich staunte nicht schlecht als ich dann letztes Jahr ein Windows 10 mit Stand 2017 vorgefunden habe. Da kamen auch keine Updates mehr da das System seit gut 3 Jahren nicht mehr untersützt wird. Ein Upgrade via Stick hat bei ihr geholfen.

Apropos Stick.. welchen verwendest du? Die Intenso Sticks haben gerne mal irgendwelche unerklärlichen Probleme wenn's um Installationen vom Stick geht.

Einen Intenso 16GB-Stick, hab keine weiteren hier ansonsten.

@Micha- Ja, über die letzten zwei Jahre wurde der Router mehrfach zurückgesetzt. Den Router habe ich deutlich länger, als das Problem besteht.

JimJohnson schrieb:
a-msedge.net - DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN
slscr.update.microsoft.com - 403 Forbidden: Access is denied
v10.vortex-win.data.microsoft.com - ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
settings-win.data.microsoft.com - ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
wdcp.microsoft.com - ERR_CONNECTION_TIMED_OUT
sls.update.microsoft.com - 403 Forbidden: Access is denied
dl.delivery.mp.microsoft.com- 403 Forbidden: Access is denied

ctldl.windowsupdate.com - Funktioniert
displaycatalog.mp.microsoft.com - Keine Seite wird angepingt, Tab bleibt auf "Unbenannt"

Vor irgendwelchen "Urzeiten" mal ein "Tool" benutzt was das WindowsUpdate beeintraechtigt?

Schau mal die Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" an.

1697382273034.png

Da sollten keine Eintraege mit dem o.g. drin sein.

---Edit---
Ein wild gewordenes VPN ist nun doch mit im Spiel. 🤪

Deinstallieren, virtuelle Adapter entfernen, Netzwerkstack vollstaendig zurueck setzen mit z.B. TPC-Optimizer.
----------

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dms
JimJohnson schrieb:
Einen Intenso 16GB-Stick, hab keine weiteren hier ansonsten.
6€ beim großen Fluss:
https://geizhals.de/sandisk-ultra-32gb-schwarz-sdcz48-032g-u46-sdcz48-032g-a46-a990211.html

JimJohnson schrieb:
Deshalb versuche ich seit heute um 10 Uhr als letzte Verzweiflungstat, auf der NVME eine neue saubere Windows-Installation durchzuführen über einen mit Windows MediaCreation Tool bootfähig gemachten USB-Stick. Extra OHNE Klonen, um einen möglichen Fehler von der alten SSD nicht mit rüberzunehmen. Ist bisher aber nicht möglich. Habe auch hier alles Mögliche probiert.
  • Alle Speicherplatten abstecken bis auf die NVME und so frisch installieren. Ging nicht, da nie über "Reboot & select proper Boot Device" herausgekommen.
Das klingt schon bissl nach defektem USB Bootstick.. Normalerweise läuft die Installation nämlich gar nicht durch wenn der Stick Probleme hat!

Aber ganz ehrlich? Der Rest klingt schon eher danach, dass das Netzwerk das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
@JimJohnson: Ok, von OVPN war bisher noch gar nicht die rede.

Funktionieren die Windows Updates denn mit OVPN?

Was auch immer du da eingestellt hast, das ist keine Standard Windows Installation.
Ein nslookup ohne OVPN sollte ganz normal durchlaufen, irgendwas macht da was bzw verhindert die DNS Requests ohne OVPN.

Was soll das ganze reparieren von Irgendwas im alten Windows denn Bringen?
VPNs, DNS, OVPN usw. habe ich in 25 Jahren nichts von gebraucht.
Nach jeden Wort muss ich googlen und ein Studium machen.

Er will doch Windows neu installieren und das auf einen neuen Board und NVMe, das muss ja nun funktionieren.

Windows 10 installieren im Uefi Modus Anleitungen und Videos gibt es seit 10 Jahren.
Nicht formatieren, alle Partitionen nur löschen im Setup usw.

Na klar verstellt man nicht immer wieder alles im BIOS und probiert dies und das und macht es so noch schlimmer.
Alles für Uefi einstellen, CSM aus und besser auch noch Secureboot anstellen, dann ist bestimmt alles für Uefi richtig eingestellt.
USB-Stick booten bei Asus mit F8 Tippen beim Starten.
JimJohnson schrieb:
Alle Speicherplatten abstecken bis auf die NVME und so frisch installieren. Ging nicht, da nie über "Reboot & select proper Boot Device" herausgekommen.
Die Meldung kann doch nur kommen, wenn keine bootfähige SSD (NVMe) oder Bootpartition gefunden wurde.
Im BIOS bei Boot sollte deine NVMe (Windows Bootmanager) an 1. Selle stehen.

Terrier schrieb:
Er will doch Windows neu installieren und das auf einen neuen Board und NVMe, das muss ja nun funktionieren.
Hat er doch gemacht, mehrmals, DAS ist ja sein problem, denn selbst mit einem frischen Windows kann er keine Updates installieren.

1697382437309.png

@BFF: Sieht soweit so aus. Nicht übers .sam und Samplitude wundern, Projektdateien von Magix Samplitude haben auch die Endung.
Wüsste nicht, was für Software das Windows Update beeinträchtigen könnte, ehrlich gesagt. Hab seit meiner Jugend keinen Schweinkram an "Optimierungssoftware" und wie sich das alles nennt, benutzt. Selbst eine zusätzliche Firewall außer der hauseigenen nutze ich seit Windows 10 nicht mehr.

Hatte auf Seite 1 erwähnt, dass zeitlich möglicherweise grob das Upgraden vom Ryzen 5 1500X auf den Ryzen 9 3900X in den Zeitraum des ersten Auftretens des Problems fallen könnte.

@Tenferenzu Wo du das grad sagst: So einen SanDisk-Stick hatte ich mal und zumindest früher auch Windows mit dem installiert. Hab den nicht mehr, daher vergessen.

@ARNOFPS: Negativ. Seit 2021 musste ich die immer händisch installieren. Mit VPNs sollte das eigentlich weniger zu tun haben, da ich seit mindestens 2017 verschiedene genutzt habe (Cyberghost, ab 2020 NordVPN, seit drei Monaten OVPN). Auch nach Windows-Neuinstallation ohne VPN oder andere Software waren die Update-Server geblockt.

Terrier schrieb:
Das ist nur ein zusätzliches Problem. Verursacht durch die falsche Aussage des Supports, es läge ein Hardwareproblem vor. Es ist ganz klar ein DNS-Problem.

@JimJohnson Poste mal die Ausgabe von ipconfig /all

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
@JimJohnson: dh also, selbst wenn Du Windows frisch installiert hast und noch BEVOR du irgendeine Software oder Treiber installiert bzw. irgendwelche Einstellungen vorgenommen hast, haben die Windows Updates schon nicht funktioniert?

ARNOFPS schrieb:
Hat er doch gemacht, mehrmals, DAS ist ja sein problem, denn selbst mit einem frischen Windows kann er keine Updates installieren.
Was er da gemacht hat und was da bei seinem Windows immer wieder nicht richtig gemacht wird oder direkt nach der Installation kaputt gemacht wird?

Sollte doch angeblich am Board liegen, das hat er ja nun getauscht und Windows bekommt er auf die neue NVMe nicht installiert.

Ergänzung ()

Er bekommt Windows nicht installiert.
Er hat bisher geklont oder Gott weiß was gemacht.
JimJohnson schrieb:
Deshalb versuche ich seit heute um 10 Uhr als letzte Verzweiflungstat, auf der NVME eine neue saubere Windows-Installation durchzuführen über einen mit Windows MediaCreation Tool bootfähig gemachten USB-Stick. Extra OHNE Klonen, um einen möglichen Fehler von der alten SSD nicht mit rüberzunehmen. Ist bisher aber nicht möglich. Habe auch hier alles Mögliche probiert.
Prozessionale Hilfe wurde ja schon geraten, wenn man es vorne wie hinten nicht hinbekommt und alles total verfummelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an Windows und auch nicht am Board. Er hat sein Netzwerk irgendwie verkorkst und blockt die ms Domains.

@Terrier: Wie ARNOFPS sagt - ich habe einige Male alles formatiert und Windows neu installiert, jedoch hat das leider nie das Problem gelöst.

Nickel schrieb:
Aber was falsch gemacht, weil sonst hättest du diese Probleme nicht.
Und durch die ganzen Aktionen sind hast du es nur noch schlimmer gemacht.
Die NVMe sollte erst mal wieder völlig gecleant werden.

Aber aus Erfahrung empfehle ich dir hier:
Lass es einen Fachmann machen, in einer PC-Werkstatt oder vor Ort.
Der kann sich dann auch je nachdem gleich um die anderen Probleme
kümmeren, bzgl. der MS-Server Verbindungen.

Nach jedem fehlgeschlagenen Versuch nach Anleitung im Netz gehe ich auf Ursprungszustand zurück, sei es im BIOS/UEFI mit auf "Optimierte Einstellungen laden" oder durch Formatierung der NVME.

@ARNOFPS: Korrekt. Platte gesäubert, Windows frisch rauf, allererster Schritt im neuen Windows war Prüfung ob Windows Update/Downloads aus Microsoft Store funktionieren -> negativ.

@Evil E-Lex:

C:\Users\Jim Johnson>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-7V25R6B
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Unbekannter Adapter OVPN-TUN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Wintun Userspace Tunnel
Physische Adresse . . . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-BF-B8-01-D1-CC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.109(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. Oktober 2023 16:48:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 5. November 2023 16:49:00
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 46.227.67.134
192.165.9.158
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Unbekannter Adapter OVPN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-04-BD-34-EA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Die DNS-Server sind verstellt, wenn ich mir das so anschaue. Trage da bitte auch mal 192.168.2.1 ein.

JimJohnson schrieb:
oder durch Formatierung der NVME.
Formatieren benötigt eine Partition und schon hast du womöglich
ein Problem bei deiner Windows Neuinstallation.
Du machst es definitiv was falsch, sonst hättest du nicht solche Probleme
für eine Windows Neunstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tenferenzu
Zurück
Oben