News U12+: HTC hat seit zwei Jahren kein Flaggschiff mehr vorgestellt

Hier wird von der Mehrzahl der Kommentare die These aufgestellt, dass HTC selbst Schuld sei ("am Markt vorbei entwickelt"). Ich vermute etwas anderes:
Trotz Wachstum im Smartphone-Markt ist der Markt von der Anbieterseite ziemlich gesättigt. Ähnlich wie bei Prozessoren, GraKas, Halbleiterelemente oder VR-Technik hat der Markt nur begrenzt Platz für Konkurrenz. Dazu ist das ganze einfach zu Ressourcenintensiv.

Dazu kommt, dass der typische Handykäufer schlecht informiert und leicht manipulierbar ist. Das sieht man schon an dem Zwang, dass ein Handy immer den Prozessor mit der größten Nummer haben musste (845, 855, 865... ) völlig unabhängig davon, ob a) der Prozessor mit der größeren Nummer auch besser war oder b) der Kunde das überhaupt brauchte.

Viele Handys sind schon seit 5 Jahren a) technisch so ähnlich und b) so übertrieben ausgestattet, dass der Kunde fast nach dem Zufallsprinzip ein Gerät bekommen könnte und würde im Alltag fast keinen Unterschied bei der Nutzung merken.

Deswegen kommt der Lemmingeffekt ins Spiel und bereits winzige Unterschiede - und seien diese auch nur behauptet und nicht mal im Alltag wahrnehmbar - verschieben große Marktanteile. Die Leute kaufen, was der Freund kauft bzw. der "Influencer" der Wahl.

Xiaomi ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt: ohne massive Unterstützung der chinesischen Staatspartei hätten die den Markteintritt auch nicht geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur und Kouya1600
Ich hatte mehrere HTC Geräte, zum Teil noch mit Windows mobil, das Diamond, Hero und das EVO 3D, die Geräte waren allesamt schön und gut, die Unterstützung mit Updates aber von jeher unter aller Kanone, was mich zu Apple wechseln lies.
Für mich war der miese Support auch der Grund um HTC und Android den Rücken zu kehren, aus einem guten Handy nach 1-2 Jahren Elektroschrott zu machen, nur weil man nach dem Verkauf keine Mühe und kein Geld mehr reinstecken mag ist ein No-Go.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Haben mal tolle Geräte gebaut, aber durch diese Art von Support und Gerätepflege ihr eigenes Grab geschaufelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
IHEA1234 schrieb:
Ich vermute etwas anderes:
Trotz Wachstum im Smartphone-Markt ist der Markt von der Anbieterseite ziemlich gesättigt.
Das mag mittlerweile so sein.

Aber der Niedergang von HTC hat viel früher angefangen. Von den Verkaufszahlen her war damals wohl das M7 das erfolgreichste HTC-Flagschiff. Danach hat ging es bergab. Von Jahr zu Jahr immer schneller. Und zu der Zeit hatten wir definitiv noch keine Sättigung, weder auf Käufer-, noch auf Hersteller-Seite.
Ergänzung ()

IHEA1234 schrieb:
Viele Handys sind schon seit 5 Jahren a) technisch so ähnlich und b) so übertrieben ausgestattet, dass der Kunde fast nach dem Zufallsprinzip ein Gerät bekommen könnte und würde im Alltag fast keinen Unterschied bei der Nutzung merken.
Genau, die Differenzierung wird immer schwieriger. Umso wichtiger ist es natürlich, dass sich gerade die teuren Flagschiff-Modelle gegenüber der Konkurrenz keine unnötigen Schwächen erlauben. Und das kam bei HTC dann halt zu häufig. Viel Geld, dann aber nur z.B. mal ein mittelmäßiges Display, ober mal eine nur mittelmäßige Kamera, mittelmäßige Akkulaufzeiten usw. - irgendeinen Pferdefuß gabs bei HTC eigentlich immer.

Dazu kommt, dass es sowas braucht wie Marketing, um seine Marke von der Konkurrenz abzuheben. Und das hat HTC zuletzt überhaupt nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Vieles wie Sony. Die lernen auch seit vielen Jahren nichts dazu, obwohl manche Probleme mehr als offensichtlich sind. Aber anscheinend hören die ihren Kunden auch nicht richtig zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte seit 2010 das Desire HD (4 Jahre), One (M7) (2 Jahre) und HTC 10 (2 Jahre) und war eigentlich immer sehr zufrieden mit den Geräten und der UI. Lediglich die Akkulaufzeit wurde gegen Ende des 2-Jahres-Zyklus immer geringer und beim HTC 10 war am Anschaltknopf kein Druckpunkt mehr vorhanden. Nach dem HTC 10 hab ich dann ein P20 Pro gekauft, das seit nun fast 2 Jahren keine merklichen Einbußen in der Akkukapazität hat und auch geschwindigkeitsmäßig völlig ausreichend ist. Subjektiv betrachtet kann ich als damals eingefleischter HTC-Käufer also feststellen, dass das P20 Pro doch noch mal eine Schippe draufgelegt hat.

Nach HTC Magic, was sich nach 2 Jahren mit unbenutzbarkeit und aufgeblähten Akku verabschiedetet. Kam ein HTC 7Pro (mit Win7Phone)... Hier ging das Drama los, Akkudeckel löste sich auf und das Ding schmiss mit seinen Hersteller Buchstaben... Aus HTC wurde TC irgendwas C und dann war es nix mehr.
Hochnässiger HTC Support, nö also neuer Akkudeckel? Das müssen Sie einsenden, dauert 4 Wochen. Ersatzgerät? Pff.
Irgendwann war es soweit, das der untere Touchscreen nicht mehr wollte. Gott sei dank hatte das Ding eine ausziehbare Tastatur.
Danach gab es ein Samsung, was sich nach 2 Jahren mit einem kaputten Ladeanschluss verabschiedet hatte... Die haltbarsten bei mir war bis jetzt Motorola und Huawei.

mfg

Precide schrieb:
Zwischen Q3 11 und Q1 13 muss ja gewaltig was schief gelaufen sein, wenn man es hier geschafft hat den Umsatz um 2/3 einbrechen zu lassen.
Microsoft als unfähiger Softwareanbieter ist mit Windows Phone passiert, denn HTC war bis dahin der führende Windows Mobile Geräteumsetzer und bei Android stiegen ganz andere Herstellergrößen ein, die unter WM wenig zu melden hatten.

Der Herr Peter Chou hat aber schon im Interview mit dem Handelsblatt seine Stammkundschaft vergraulen wollen.

Genau zu dem Thema habe ich die Tage ein Youtube Video gesehen. Hier wurde als Hauptgrund der Mangel an Marketing aufgeführt und wenn ich so nachdenke, dann trifft das auch voll und ganz zu. Während um 2010 Apple und Samsung sich gegenseitig mit Werbung aufs Korn genommen haben und mit Werbung Kunden gewonnen haben, war es HTCs Philosophie, wenn einer unser Handy benutzt weiß er dass es besser ist.
Nur leider denkt keiner daran ein HTC Handy zu benutzen, wenn es ihm keiner sagt.
Ansonsten hat HTC eigentlich immer wieder gute Handys auf den Markt gebracht, auch das U11 und U12 waren gut Handys, aber der Markt war einfach schon von Huawei, Samsung und Apple übernommen worden.

Ich benutze immer noch mein HTC U11, im Juni wird es 2,5 Jahre alt, immerhin hat es noch das Update auf Android 9 bekommen, auch wenn es schon lange keine Sicherheitspatches bekommen hat :(
Aber es funktioniert immer noch tadellos, die Sense UI gefällt mir ganz gut und der HTC Support hat mir den kaputten Lade-Port einwandfrei repariert. Mal schauen wie lange es noch hält.

Wenn HTC noch weitermachen will, dann sollten sie das im Style von Oneplus versuchen, und vielleicht nicht versuchen das Top-Segment abzuräumen, denn da sind die Chancen zu gering, sondern einfach zwei Mittelklasse-Modelle bei denen sie eine Top-Kamera, das super Design von jetzt, und vor allem super Support anbieten.
Vielleicht hätten sie dann noch eine Chance...

Meine Smartphonehistorie bestand vor dem iPhone immer aus HTC Phones, bis auf temporäre Ersatzgeräte von Huawei und Microsoft/Nokia, und war auch irgendwie traurig, dass dann einfach so plötzlich Ende war.

Hatte mit dem HTC Desire angefangen in 2010, war ja sehr gängig. Da schwor ich mir eigentlich, dass ich HTC nicht verzeihe, dass sie das Update auf Android 4.0/4.1 dann doch nicht mehr gebracht haben.
Dann wurde das Desire doch langsam etwas alt, die Entwicklung war ja noch sehr zügig zu der Zeit, und ich hatte mich schon mal umgeschaut und tja, was soll ich sagen, da war das erste HTC One. Das gefiel mir sofort, tolle Optik, volles Alugehäuse, genug Leistung. Das hatte ich mir Mitte 2013 geholt und war auch echt super, habe ich gerne genutzt. Das starb dann über Nacht 2015 kurz vor Garantieablauf und wurde problemlos gegen ein Ersatzgerät getauscht.
Das habe ich dann noch 2 weitere Jahre genutzt und dann kam das HTC U11 was mich wiederum überzeugte, weil es irgendwie noch aus der Masse heraus stach. Leider ist mir das dann Ende 2019 auf die Rückseite gefallen die dann ziemlich gesplittert war. Ich hatte eh schon zum iPhone geschielt, weil mir die Updatepolitik generell auf den Keks geht bei Android und naja, da war der Grund zum Kauf ;)

Eigentlich total blöde, dass man schon fast drum trauert, es ist nur eine Firma die ein Produkt verkauft (hat), aber irgendwie waren es viele Jahre mit diesen Geräten die (fast) immer bei einem sind :D
Daher auch schon seit einer Weile das kleine Denkmal in der Signatur 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: biohaufen
Ich war früher ein großer HTC Fan. mit HTC Desire hatte ich auch ein tolles Handy damals. Aber was danach kam war nur noch Schrott (außer One vielleicht). Viel zu viele Modelle innerhalb kürzester Zeit rausgehauen und auf Masse statt Klasse gesetzt. Updates gab es kaum oder schon nach 3 Monate nicht mehr. So ging es immer weiter und was jetzt passiert wundert mich daher nicht. Die Marketing Manager bei HTC gehören alle rausgeschmissen! Von der Verarbeitung her waren die HTC's viel besser als Samsung Smartphones. Dann wechselte ich zu Apple und bin bis heute noch ein Apple Fan. Apple hat ein einzigartiges Updatepolitik und kein anderer Hersteller kann denen das Wasser reichen. iOS ist einfach ausgereift und sehr übersichtlich aufgebaut. Dazu noch tolle hochwertige Apps bei der man sicher sein kann das was man auch runterladet wirklich funktioniert.
HTC hätte lieber auf 1-3 Modelle pro Jahr setzen sollen und dabei mindestens 5 Jahre schnelle und vor allem regelmäßige Updates anbieten.

Die Haptik der Geräte (Insbesondere die gebürstete Alurückseite) bleibt unvergessen - lagen alle schön in der Hand und man hatte stets ein wertiges Gefühl.

Bart1 schrieb:
Hatte zu erst das Desire HD, was ich aber schnell wieder verkauft hatte, das hat mir echt null zugesagt.

Danach das EVO 3D, weil es relativ fix von der UVP von 700 oder mehr auf 269 € krachte. Mit Custom ROM und einem Akku von Anker lief das Teil locker 3 Tage durch, ein Traum. :)

Fotos waren leider ziemlich kacke so im Nachhinein, teilweise sahen die vom k800i besser aus. (?!) Und mit Custom ROM nicht mal in 3D, war aber kein großer Verlust. :evillol:

War aber sonst ein tolles Gerät, so viel Nostalgie verbinde ich sonst nur noch mit meinem ersten iPhone. Auch das Design fand ich komischerweise klasse, sogar mit separater Taste für die Kamera, klassisch mit zwei Druckpunkten für Fokus und auslösen.

Ich habe es damals an ein Familienmitglied abgegeben, welches ziemlich schnell Handys schrottete, was ich bis heute bereue. Hätte ich es nur behalten. :( Finde es total schade dass HTC jetzt in der Bedeutungslosigkeit der Smartphone-Hersteller versunken ist, im Prinzip mochte ich deren Geräte...

Anhang anzeigen 922602
Ich hatte das 3D-Teil auch weil es damals so günstig war. Nette Spielerei am Anfang, irgendwann nie wieder benutzt. Dadurch ist mir auch erst viel zu spät aufgefallen wie schlecht die Qualität der Fotos wirklich war. Ich ärgere mich heute noch wenn ich mir die Fotos auf einem größeren Bildschirm ansehe, die ich mit dem Teil gemacht habe :D

Aber ganz ehrlich, auch wenn die immer mal wieder solche lustigen Features hatten war da nie wirklich Innovation dabei die die Welt gebrauchen konnte.

Mein letztes HTC war ein HTC Legend. Ein schön anzusehendes Gerät. Aufgrund der damals noch merklichen CPU Sprünge leider nicht allzu lange verwendbar gewesen. Seit dem Apple/Samsung/Huawei, wie bei den meisten.

Moin,

das HD2 war ein tolles Gerät und hat mich mit den Custom-Roms indirekt an Android heran geführt. Die Desire Serie war auch super, besaß ich aber nicht. Erst das Sensation nannte ich dann meins (neben einem Galaxy S2).

Danach hat mich das One M7 sehr angefixt und ich fand es auch wirklich toll. Leider war die Kamera nicht gut. Das M8 gefiel mir auch super und war dann bis heute mein letztes HTC Gerät. Alles was danach kam war für mich uninteressant.

Es gab für mich immer irgendwelche eklatanten Nachteile zu anderen gleichpreisigen Geräte der Konkurrenz.

edit: Zwischendurch hatte ich auch mal das Evo 3D. Ich fand die 3D Kamera in Zusammenspiel mit dem brillenlosen 3D Display eigentlich ziemlich toll. Hat sich nicht durchgesetzt, schade.

Hab mein M7 erst letztes Weihnachten außer Dienst gestellt. Wurde aber auch langsam Zeit, die Akku Leistung war ... quasi nicht mehr vorhanden. Abgesehen davon hatte ich nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
HTC war über lange Zeit das Zugpferd für die Android Welt, viele Sense Funktionen sind in spätere Android Releases eingebaut worden, auch die Welt der Custom ROMs ist auf diesen Geräten groß geworden. Das M7 war im Design seiner Zeit voraus und mit dem M8 haben sie den Quasi Standard für das Aussehen von Mobiltelefonen definiert.

Auch das HTC Diamond war damals ein geniales Stück Technik.

Leider war es das dann auch mit dem M7/M8, seitdem sehen alle Geräte mehr oder minder gleich aus und da Android auch nicht mehr unbedingt durch ein UI, wie Sense besser wird, können sich Firmen eigentlich nur noch durch ihren Preis profilieren.

OnePlus hat ein wenig für mich den Stellenwert von HTC übernommen, aber die wissen nun auch, wo sie stehen und was sie können. Entsprechend rufen sie das ab, was möglich ist.

HTC wird dieses Jahr ein neues Gerät bringen, ich erwarte nicht viel und selbst wenn es sehr gut wird, weiß ich nicht, ob ich mir nach meinem M8 noch mal ein HTC gönnen werde.

Ich nutze nun ein OnePlus 6 in der 256GB Version, bis auf die Kamera habe ich nichts zu bemängeln und dank einer hervorragenden Entwickler Community, gibt es für jeden Geschmack ein Custom Kernel oder ROM. Letzteres war für mich der Grund früher immer zu HTC zu greifen.

Schon irgendwie schade, ich mochte die zwei HTC-Geräte (HD2 und One M7) die ich hatte sehr gerne, auch wenn beim M7 innerhalb kürzester Zeit die Lautsprecher knackten und die Kamera nach etwas über einem Jahr nur noch lila Bilder schoss (ist wohl auf Grund zu hoher Hitze, was damals auch ein übliches Problem war, kaputt gegangen).

Das HD2 (natürlich u. A. mit Android) fand ich damals klasse, es war das Gerät, auf das ich von einem iPhone 3G umstieg, während mich das One M7 letztlich wieder zum iPhone trieb.

Von meinen bis jetzt 6 Smartphones ist das HTC one M7 mit meinem OP 7 pro mein absolutes lieblings Smartphone. Das Gefühl, Design und die Qualität kann bis heute mit jedem flagship ohne Probleme mithalten und ansonsten war es auch einfach ein unglaublich geiles Smartphone. Wirklich schade das HTC es seit dem M7 nicht mehr schafft was anständiges zu entwickeln.

Ich erinnere mich gerne an das Desire und vor allem an HTC Sense.
Alle andern Hersteller Oberflächen konnte man bis jetzt voll vergessen.

Macht den Laden dicht bzw. lasst die Finger vom Smartphonemarkt, dem Zug rennt HTC doch schon Jahre hoffnungslos hinterher.

Zurück
Oben