News U12+: HTC hat seit zwei Jahren kein Flaggschiff mehr vorgestellt

Echt schade. Was waren die Geräte der Touch-Reihe für geile Teile. Das Diamond, das HD, später das HD2. Für mich heute noch das legendärste Smartphone, mit seiner Größe und dem Display das erste "moderne" Smartphone und ein Traum für Bastler. Damals hat es leider nur für ein Nokia 5800XM gereicht, das mein erstes Smartphone, das W950 abgelöst hat... spannende Zeiten damals, mit deutlich größerer Vielfalt.
Mein einziges HTC war das Sensation, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Gebaut wie ein Panzer und für mich in allen Belangen besser als das Galaxy S2 eines Kumpels: an sich sehr ähnliche Geräte, aber das bessere Display (nicht so unnatürlich wie die ersten AMOLEDs) und kein so fragiler Plastikbomber. Danach kam dann nichts besonderes mehr, mit Ausnahme des ersten One, das schon sexy war, für mich aber im Vergleich zur Chinakonkurrenz schon damals zu teuer.
Tja, heutzutage ist Einheitsbrei gefordert, da ist das Besondere, dass HTC schon ab und zu geliefert hat nicht mehr gefragt. Wie gesagt, schon schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
Ich hatte 3,5 Jahre lang das HTC M7 und meine Frau fast 4 Jahre das HTC M8. Waren wirklich schöne und stabile Geräte. Danach habe ich HTC irgendwie aus den Augen verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Hatte bis vor 1 1/2 Jahren das HTC U Ultra.
War eigentlich ein gutes Smartphone.
Etwas dick und schwer aber mit toller Kamera für den damaligen Preis.
Leider störte mich die Update Politik. Das Gerät war gerade mal 5 Monate alt und sollte plötzlich keine Updates mehr bekommen. Schon ärgerlich bei einem 500 Euro Smartphone.
Habe mir zwar noch lineageos drauf geflasht, war aber dank Kamera Bug nicht so zu gebrauchen.
Bin dann auf huawei p20 umgestiegen.
Zwar kein lineageos möglich aber dafür regelmäßig Updates von Huawei
HTC hat sich einfach selber aus dem Markt geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Schade, fand HTC immer besonders. Hatte damals mit dem Wildfire angefangen und mit dem HTC Ultra aufgehört. Danach kam leider nichts mehr gescheites von HTC, hätte sonst gerne weiterhin HTC in Nutzung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und t3chn0
Ich hatte damals ein Desire. Ein geniales Gerät für die damalige Zeit, nur der interne Speicher war damals schon lächerlich niedrig (576 MB RAM, aber nur 512 MB Rom, davon nur ~138 MB nutzbar). Gut, damals waren die Apps nur wenige MB oder gar KB groß, aber zukunftsfähig war es da schonmal nicht mehr... Samsung bot in der Zeit bereits 2, 4 und 8 GB.
Später konnte man mit root die Apps auf die SD Karte mounten... was aber in katastrophalen Geschwindigkeitseinbußen resultierte...

Danach hat man irgendwie am Markt vorbei entwickelt... Akku fest verbaut, wenige und langsame Updates... geringe Akkulaufzeiten, gelocker Bootloader und Kameras die sich nicht mehr vom Mainstream absetzen konnten.

Ich mochte auch die alten Windows Mobile Geräte von HTC, etwa das HTC Touch Pro oder Touch Pro 2... das waren super Designs.
htc-touch-pro2gr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
HTC war super. Meiner Meinung nach war das HTC One M7, das schönste Android Smartphone überhaupt.

ich habe den Blink Feed geliebt. Generell war die UI immer anders und erfrischend. Zu der Zeit gab es nur ekelhafte Plastikbomber von Samsung. HTC konnte Apple die Stirn bieten. Leider musste man danach auf den Mainstream umschwenken und irgendwelche super bunten Kinder-Smartphones auf den Markt werfen, welche preislich keine Chance gegen Samsung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Mulleperal
also im Prinzip ein ähnliches Schicksal wie Nokia, da sieht man dann eben, dass es schon etwas mit können zu tun haben muss, wenn man sich über jahre/jahrzehnte auf einem markt erfolgreich halten kann.
 
Genial, das erklärt auch warum die letzten Pixel-Geräte solche Ladenhüter waren und am Kunden vorbei entwickelt worden sind - der HTC Einfluss.

Pixel 3 und Pixel 4 waren weit weg von dem was modern, neu und zeitgemäß war und das hat sich für Google wohl gerächt. Google könnte mit der Pixel-Serie so sehr auftrumpfen, lässt es aber spielend einfach der Konkurrenz über.

Also so gut wie möglich pure Android-Quelle und von der Austattung immer am Puls der Zeit, sehe ich nur die OnePlus-Geräte. Die sind mehr Pixel, als es die Pixel selber sind.

HTC war mal so visionär, ich hätte denen alles abgekauft und hatte sicher 3-4 HTC Geräte....aber die nachlassende Qualität, die ausbleibenden Innovationen und dann auch noch den Anschluss zur Konkurrenz verlieren, das interessiert niemanden mehr. Selbiges bei LG oder Sony.

Bei Googles Pixel Reihe sieht man gut, dass selbst dazugekauftes Know-How, einen Haufen Geldreserven und die Basis des Betriebssystems nichts nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD und lalalol
Bin auch mit dem HTC Wildfire in die Android Welt eingestiegen (man war das eine lahme Kischte). Habe aber dann HTC komplett aus den Augen verloren. Vor zwei Jahren habe ich noch ein HTC Desire 12+ als Auto Navi gekauft, weil günstig. Seit einem Monat gehen da keine Updates mehr (Download Fehler) aber benutz ich eh selten.
 
Das One S, 8 und 10 waren super. Tolle Kameras, toller Sound. Schlecht waren oft - selbst bei den Topmodellen leider - die Akkulaufzeit und der verwendete, viel zu lahme Speicher.

Schade, dass es einen guten Hersteller nicht mehr gibt, der in wenigstens für mich relevanten Aspekten viel richtig gemacht hat.
 
Ich habe noch das HTC U11 im Einsatz und bin nach wie vor damit sehr zufrieden.
War mein letztes "teures" Smartphone, wenn das mal nicht mehr geht, gibt es was günstiges um 200-300 Euro max.
 
Ach ja damals. Das HTC One X, mein erste HTC Androide und aber auch das letzte HTC..
 
Tidus2007 schrieb:
HTC muss eine 180° Wende machen, sonst beachten den Schuppen immer weniger.
Der Zug ist mmn. abgefahren. Die Konkurrenz ist mittlerweile in allen Preisbereichen breit aufgestellt mit mehr Kunden, Knowhow und Budget. Da kommst du nicht mehr rein, schon garnicht, wenn der eigene Ruf bei vielen mit mittelmäßigem bis schlechten Geräten in Verbindung geht.

Ich würde die Smartphone Sparte komplett einstampfen und mich auf den VR-Bereich konzentrieren. Hier sind nach wir vor Innovationen möglich und die Kunden noch nicht so sehr auf Marken fixiert. Zumal sie selbst dort noch einen guten Ruf haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tidus2007
Ich trauere den HTC One m7 schon hinterher.
War ein guter ansehnlicher Begleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Sehr schade was aus HTC geworden ist. Ich fand die bis zu einer gewissen Zeit immer sehr hübsch. Wenn ich z.b. an das Diamond, Hero oder Legend denke, die waren alle sehr schick und "anders". Oder das HTC One mit dem polycarbonat Gehause, wunderschön.

Mein erstes richtiges Smartphone war ein Touch HD was ich aber nicht lange hätte weil mich Windows phone nicht wirklich begeistert hat. Danach ein HTC Magic und dann das von HTC gebaute Nexus one. Seit dem hätte ich nur Handys von Google.

Zu der Zeit in der die Smartphones sich noch designtechnisch unterscheiden konnten war HTC sehr gut dabei. Aber seit quasi jedes Phone vorne komplett Display ist und hinten Glas, hätte HTC nichts mehr was sie irgendwie von den anderen abhebt. Und dann dazu die doch meist sehr hohen Preise.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Danach hat man irgendwie am Markt vorbei entwickelt... Akku fest verbaut, wenige und langsame Updates... geringe Akkulaufzeiten, gelocker Bootloader und Kameras die sich nicht mehr vom Mainstream absetzen konnten.
Das war imho weniger am Markt vorbei entwickelt, sondern ehr an der eigenen Kundschaft. Den Schrott haben andere ja besser gekonnt.
 
Erinnere mich auch noch mit Freude an mein erstes Smartphone, das HTC Desire. Ist jetzt 10 Jahre her.

Mit dem Teil habe ich wirklich alles gemacht und ausprobiert.
Alles mögliche fernsteuern, verbinden, spielen, übertragen, managen. Tolle Zeit, in der man sich noch als "Poweruser" eines Smartphones gesehen hat, weil man damit mehr gemacht hat, als andere.

Aber nach zwei mal völlig überteuerten 500+€ Smartphones und dem Irrglauben, dass ich High-End wirklich "brauche", liegt meine Schmerzgrenze inzwischen bei 250€ und das nach Möglichkeit nicht öfter als alle drei Jahre. Und bei meiner Kaufentscheidung wurde HTC seit dem Desire nicht ein Mal in Erwägung gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ich mochte mein u11 ... danach bin ich aber auch abgewandert. aber vor allem "taschenlampe per sanften druck auf die gehäuseseiten anschalten" war eine mega funktion! :daumen:
 
Ich habe ein U11

...

ich hasse das Ding.
Nach dem Specs hat es sich wie ein Top Smartphone für mich gelesen.
Was bleibt? Die Kamera kann "gute" Fotos schießen aber absolut willkürlich ist 1/3 der Fotos reiner Pixelmatsch und extrem niedrig aufgelöst.
Der Wecker ist massiv verbuggt - wenn man das Gerät beim Aufheben falsch anfasst (was ja durchaus mal vorkommen kann, wenn man gerade aufwacht oder es aus der Tasche fischt) dann drückt man das Weckerfenster weg und es hört so lange nicht auf zu klingeln, bis man es neu startet!
Ähnlicher Scheiß bei Anrufen.
Das Display ist sofort in der Tasche entsperrt und ein falsches Anfassen geht entweder direkt ran oder man legt sofort auf.
Das hat man Jahre vorher beim DesireHD schon mal besser geschafft - dort musste man einen Ring auf dem Display bewegen, um den Anruf anzunehmen oder aufzulegen. In 8 Jahren Nutzung bin ich da nicht ein mal unabsichtlich ran gegangen/aufgelegt. Jetzt? Sicher jeder fünfte Anruf geht deswegen schief.
Das Menü ist unübersichtlich und der nicht abschaltbare HTC Blinkfeed (oder wie auch immer der Dreck heißt) nervt einfach nur.
Dazu ist es auch ein schwerer "Don't kill my apps" Verbrecher und man muss den Blokada VPN/Blocker mit erzwungenen Maßnahmen am Leben erhalten.
Das Notification System ist verbuggt. Die Akkuanzeige nicht zuverlässig (nicht konsistent - die letzten 50% gehen mehrfach schneller weg als die erste Hälfte).

Aber das schlimmste ist für mich das Gerätedesign.
Ich war so enttäuscht.
Mein DesireHD war nach 7 Jahren ohne Hülle einfach nur etwas zerkratzt und hatte eine Delle im Kamerabuckel.
Es ist so so oft heruntergefallen.
Das U11 war beim ersten Sturz - in einer Hülle - zerstört und dieses dämliche Edge Sense Display (das ich als Schuldigen für das dumme Wecker und Telefonverhalten halte) bröselt fröhlich vor sich hin. Wobei der Digitizer zu meiner Überraschung noch Tadellos funktioniert.

Kurzum - ich hasse es.
Mit dem HD war ich so enorm zufrieden aber das U11 ist eine einzige Enttäuschung und das U12 war bestimmt nicht besser.
Dazu absolut überteuert. Hatte es aus dem Abverkauf aber im Rückblick wäre ich mit einem Chinatelefon wohl bedeutend besser bei besserer Nutzererfahrung gekommen.
 
htc diamond II noch mit Windows mobile drauf, htc one S , htc one m7. Da gings los mit easy rooten und modden (Viper One :)). Waren alles top Geräte fand ich damals. Danach kam eher Chaos und Samsung drückte mega in den Markt.
 
Zurück
Oben