News U12+: HTC hat seit zwei Jahren kein Flaggschiff mehr vorgestellt

ytrap schrieb:
Ach ja damals. Das HTC One X, mein erste HTC Androide und aber auch das letzte HTC..

Damals sogar noch mit Nvidia Tegra SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
HTC wollte halt einfach nicht erfolgreich sein. Anders kann man sich nicht erkären das man darum gekämpft hat der Smartphone Hersteller mit der schlechtesten Updatepolitik zu werden. Dann noch teilweise fragwürdige Entscheidungen bei der Hardware und schon war der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit vorprogrammiert.

Xes schrieb:
Ich würde die Smartphone Sparte komplett einstampfen und mich auf den VR-Bereich konzentrieren. Hier sind nach wir vor Innovationen möglich und die Kunden noch nicht so sehr auf Marken fixiert. Zumal sie selbst dort noch einen guten Ruf haben.

Das ist eine gute Idee, wobei HTC auch das versemmelt. Solange die gleichen Köpfe im Unternehmen sind, wird alles vor die Wand gefahren. Zumindest befürchte ich das.
Man hört ja auch schon wieder lange nichts mehr von HTC Vive

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Kein Mitleid. War früher ein wirklicher HTC-ANhänger. Desire, Desire HD. Dann hat HTC mich mit einem Flagschiff mit wirklich unterirrdischer Update-Politik beglückt. (Wen es interessiert.. war das One X+, das nach 13 Monaten keine Updates mehr bekam). Schön, dass der Markt letztendlich sowas doch regelt.

Ich hatte nur das Desire S was ich sehr schön und toll in der Bedienung fand.
Das hatte ich dann bis zum Wechsel auf ein Samsung S4, welches ich schlecht fand. Das Disire S hat dann bis 2016 bei meiner Schwester und dem ersten Akku au Androide 2.3.x durchgehalten bis jede Software sich weigerte damit zu arbeiten.
Also ich finde die ersten HTC waren gute Geräte.

HTC ist nicht zu letzt wegen der mega üblen Updatepolitik unbrauchbar. Das M7 + M8 sah echt top aus und hat einen Trend gesetzt, waren aber viel zu teuer fürein oder zwei Updates im Lebenszyklus...

von daher... HTC hat alles dafür getan vom Markt zu verschwinden...

Tidus2007 schrieb:
Man hört ja auch schon wieder lange nichts mehr von HTC Vive
Sie haben doch gerade erst die Cosmos auf den Markt gebracht?

Steini1990 schrieb:
HTC wollte halt einfach nicht erfolgreich sein. Anders kann man sich nicht erkären das man darum gekämpft hat der Smartphone Hersteller mit der schlechtesten Updatepolitik zu werden. Dann noch teilweise fragwürdige Entscheidungen bei der Hardware und schon war der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit vorprogrammiert.
Es gab doch quasi als Vorläufer von Android One Versuche mit den "Play Editions", also einem Vanilla Android und einer vernünftigen Update-Versorgung.

Keine Ahnung, warum HTC das wieder beerdigt hat. Schlechte Nachfrage? Ich hab in meinem Umfeld einige HTC-Fans, die so ein Teil gerne gehabt hätten. Kam man nur schlecht dran oder gar nicht (afair primär nur für US-Kunden). Und irgendwann wars auch wieder vorbei.

Wenn HTC, wie andere Hersteller auch, es mit dem Software-Support nicht hinbekommt, warum schaffen sie es dann nicht wie z.B. HMD/Nokia flächendeckend mit Android One zu arbeiten?

QuerSiehsteMehr schrieb:
Fand das One M7 echt top. Danach wars das dann aber auch. Seitdem hab ich HTC aus den Augen verloren.

HTC hatte einen brutalen Hype zur Zeit des Desire.
Jedoch konnten sie diesen nicht halten und haben beim Sensation direkt wieder am Markt vorbei entwickelt.
Mit dem M7 und M8 haben sie es nochmal geschafft oben mit zu spielen nur um dann wieder den Anschluss zu verpassen.

Der knaller war ja eh das HTC Pooruseofspace (U Ultra).

Sie haben immer wieder das Momentum verloren, zuerst als sie es Samsung gleich machen wollten mit 365936 Releases pro Woche und anschließend als sie einfach das fast identische Telefon mit neuen Namen verkauften.

HTC darf sich imo nicht beschweren. Sie haben es 2x weggeworfen.

Auch wenn die vereinte Forenelite es nicht wahr haben will:
Die Kunden da draußen interessieren sich nicht die Bohne für Updates. Die sind froh wenn sie wissen wie der Versand einer WhatsApp Nachricht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Ich hatte ein Samsung Galaxy 1 gekauft. Software ging nicht richtig, Verknüpfung zum PC/Laptop ging nur ein Tag, dann nie wieder. Deswegen bin ich zu HTC mit dem One (M7) gewechselt. Plötzlich ging alles, Verknüpfung zum PC, WLAN zusammen mit Laptop, ordentlichem Lautsprecher und noch viele weitere Details, die 1000x besser waren als Samsung. Als der Ladestecker vor kurzem nicht mehr so gut funktionierte, hab ich dann ein anderes Telefon gekauft. Ich hab nie verstanden, warum Samsung sich so gut verkauft. Aber nach dem Schrott hab ich nie wieder etwas von Samsung gekauft..... Schade, das HTC nicht mehr so gut läuft. Da hätten es andere Firmen wesentlich früher "erwischen" müssen

Dark18 schrieb:
Ich hatte 3,5 Jahre lang das HTC M7 und meine Frau fast 4 Jahre das HTC M8. Waren wirklich schöne und stabile Geräte. Danach habe ich HTC irgendwie aus den Augen verloren.

Ich war auch jahrelang zufriedener HTC-Kunde. HTC Desire, One X, M8, 10 - das waren alles top Geräte, aber damals schon nicht so verkaufsstark, wie sie hätten sein können. Bin mir nicht so sicher woran das gelegen hat, aber dem Marketing von Samsung konnte HTC noch nie ansatzweise Kontra bieten.
MMn. wurden viele HTC-Geräte in diversen Tests und Reviews auch grundlos schlechter bewertet als die Konkurrenz. Selbst objektiv schlechtere Samsung-Geräte hatten stets bessere Bewertungen.
Es ist auch tatsächlich so, dass HTC schon früh diverseste Features hatte und dafür verschmäht würde - als dieselben Features dann Jahre später von anderen Herstellern wie Apple kopiert wurden, waren sie auf einmal der heißeste Shit.

Naja, was soll's. HTC hat zum Niedergang genug selbst beigetragen, das muss man ganz unverblümt sagen, aber ich finde es schade, dass HTC trotz guter Smartphones nie einen richtigen Durchbruch hatte und sich durchsetzen konnte.
Im Grunde hat HTC dasselbe Schicksal ereilt wie alle anderen Hersteller (Nokia, Sony, LG, ...), die
a) nicht Apple oder Samsung sind, oder
b) durch günstige Preise Punkten konnten, siehe Huawei, Xiaomi und alle anderen Phones "Made in China".

KlausDieterK schrieb:
Genial, das erklärt auch warum die letzten Pixel-Geräte solche Ladenhüter waren und am Kunden vorbei entwickelt worden sind - der HTC Einfluss.
...

Google hat es zuvor mit den Nexus-Geräten von verschiedensten Herstellern schon geschafft mittelmäßige Geräte zu produzieren. Ich denke das liegt eher an Google... Genau wie Microsoft tut sich Google dermaßen schwer eigene, gute Hardware herzustellen, dass es schon echt weh tut. Liegt aber vermutlich daran dass sie einfach kein großes Interesse haben tatsächlich groß im Hardware-Business einzusteigen - anders kann ich mir das nicht erklären.

cartridge_case schrieb:
...
Ansonsten passiert bei denen wohl eh nicht mehr viel. Android 10 für ihr android-one-Smartphone hat viel zu lange gedauert. Und währenddessen gab es nicht mal mehr Sicherheitsupdates.

Sicherheitsupdates gab es bei HTC noch nie, immer nur Android-Updates von einem Major-Release auf das nächste. Das war bis vor ca. 2 Jahren eigtl. bei fast jedem Android-Smartphone-Hersteller so. Erst in den letzten Jahren haben die Hersteller umgeschwenkt.

Einerseits Schade , auf der anderen Seite bin ich froh das ich keine HTC mehr zur Reparatur bekomme, war immer ein Krampf diese Teile zu öffnen. Nur um an den Akku zu kommen musste oft das ganze Board raus, war nicht schön im Gegensatz zur Konkurrenz.

cleric.de schrieb:
Sie haben doch gerade erst die Cosmos auf den Markt gebracht?
Stimmt, da war etwas, wurde aber dennoch ruhig, der CB Test war im Januar. Evtl. habe ich seitdem auch ne News verpasst.

HTC hatte eine ansehnliche Verarbeitung. Aber sie sind an einer Sache gescheitert: Bildschirmränder.

Sie wollten partout nicht die Ränder minimieren und das machte ihre Produkte unattraktiv

mastakilla91 schrieb:
Sie wollten partout nicht die Ränder minimieren und das machte ihre Produkte unattraktiv
Und ich dachte gerade, dass du von Apple sprichst. So kann man sich irren. ;)

HTC ist an vielen Sachen gescheitert. IMHO vor allem am Software-Support. Sie haben selten runde und ausgewogene Produkte hinbekommen, meist gab es irgendwo die berühmte Kröte, die der Kunde schlucken musste. Und letztlich wollten sie gerade zuletzt sehr mutige Preise für ihre Flagschiffe. Und Marketing fand bei HTC leider auch nicht mehr statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und DrSeltsam95
Das M7 mag schön gewesen sein, aber nicht zerstörungsfrei zu öffnen (iFixit 1 von 10), war beim M8 schon etwas besser, aber erst beim M9 in Ordnung, da konnte man die IR-Abdeckung oben recht einfach entfernen und hatte dort dann zwei Schrauben.
Dafür musste man für den Akku das Mainboard, an dem fast 10 Flachbandkabel hingen, entfernen, hab bei dem Versuch dann noch das Flachbandkabel der seitlichen Tasten durchtrennt, musste dieses Teil auch noch tauschen, aber habs nicht mehr zum laufen bekommen, lädt auf, Display geht, aber es fährt nicht hoch.

Bei der Kamera war der Laden auch desorientiert, die 4 Ultrapixel beim M7 war etwas zu radikal wenig Auflösung, das M8 dann damals schon mit Dual-Kamera, die aber beim M9 wieder rausflog, dafür dann eine relativ durchwachsene 20 Megapixel statt z.B. in der Mitte bei 10-12; dafür war die Ultrapixel dann die Frontkamera beim M9 und die war echt super.

Die Lautsprecher der One-Familie sind unerreicht; für die würde ich auch heutzutage auf Rahmenlos verzichten, man kann es zwischen den Lautsprechern komplett rahmenlos machen, Klinkenbuchse sollte natürlich auch noch am Start sein.

Aber im Hinblick auf den Support war das M9 mein erstes und letztes HTC, Probleme hatte ich keine, aber 2018 hat man für das >600€ teure und gerade mal anderthalb Jahre alte U Ultra kein Update auf Android 9 mehr gebracht: https://www.computerbase.de/2018-08/android-pie-update-htc-motorola-nokia/

Sollte man nicht gerade in Krisenzeiten vielleicht etwas weniger Modelle raushauen (wo man in der Einstiegs- bis Mittelklasse noch ewig lang den Namen "Desire" gemolken hat) und dafür gescheiten Updatesupport bieten, weil gerade damit erreicht man doch Kundenbindung, insbesondere Apple ist da der Vorreiter.
Aber das ist den meisten Managern wohl zu langwierig, lieber auf die Weise schnelles Geld abgreifen.

Trotzdem schade, wenn nun ausgerechnet einer der Väter des modernen Smartphones den Löffel abgibt, das HTC Dream war der erste Androide, zuvor hat man viele Windows Mobile-Geräte/PDAs produziert, die umgelabelt wurden oder auch damals für Sony-Ericsson das Xperia X1, das HD2 war auch revolutionär mit damals riesigen 4,3" Diagonale, hat ja sogar noch dank Custom-ROM den Sprung auf Android geschafft.

cleric.de schrieb:
Und ich dachte gerade, dass du von Apple sprichst. So kann man sich irren. ;)

HTC ist an vielen Sachen gescheitert. IMHO vor allem am Software-Support. Sie haben selten runde und ausgewogene Produkte hinbekommen, meist gab es irgendwo die berühmte Kröte, die der Kunde schlucken musste. Und letztlich wollten sie gerade zuletzt sehr mutige Preise für ihre Flagschiffe. Und Marketing fand bei HTC leider auch nicht mehr statt.
Apples neue Handys haben doch auch alle keine Ränder. Ja, die haben es länger hinausgezögert, aber Apple hat eine treue Gefolgschaft und ist ein Softwareriese wie du richtig erkannt hast, alles Dinge die HTC nicht hatte/war.

Und trotzdem sind sie am Ende doch den Trend der dünnen Ränder gefolgt.

Ich bin wirklich kein Smartphone-Poweruser, aber dann doch auch damit weltweit unterwegs und abhängig. Ich hab' seit 2015 ein One M9 und das hat - obwohl ich Dual-Sim oft vermisst habe - nie Schwierigkeiten gemacht. Am meisten liebe ich den Superstromspar-Modus, mit dem der Akku mehrere Tage hält. Einmal habe ich vor 2 Jahren den Akku getauscht, weil sich der alte aufgeblasen hat...

Also meine Brand Experience ist tadellos. ;)

Hatte mal ein HTC Sensation, im Vergleich zum Galaxy SII ist das wesentlich schlechter gealtert. Und die immer so gelobte Haptik war beim Samsung im direkten Vergleich auch besser. Aktuell bin ich auf einem Xperia XZ2 Compact unterwegs und komme vom S7. Haptik gefällt mir beim Sony besser, aber beim Rest (Kamera, Stabilität, Oberfläche, Akku, Display) hat das Samsung wieder die Nase vorne.

Zurück
Oben